Portfreigabe Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
smasher12300

Portfreigabe Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem

Beitrag von smasher12300 »

Hallo liebe Community,

ich habe vor zu Vodafone Kabel-Internet zu wechseln.
Ich betreibe zu Hause momentan einen Cloudserver. Dazu habe ich an meiner Fritzbox 7490, die momentan über ihr Modem die Internetverbindung herstellt, Portfreigaben eingerichtet.
Wenn ich nun zu Vodafone wechsle würde ich gerne weiter meine 7490 als Wlan-Accespoint nutzen, da ich keine Notwendigkeit sehe eine 6490 zu mieten.

Nun stellt sich mir die Frage ob die Portfreigaben auch noch funktionieren wenn ich ein kostenloses Kabel-Modem von Vodafone nutzen würde.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße
smasher
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Portfreigabe Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem

Beitrag von ogn205 »

Wenn du deine 7490 weiterhin nutzen willst, dann kannst du den Kabel-Router, den dir Vodafone zuschicken wird, im Online-Kundencenter nach ein paar Tagen in den sog. Bridge-Modus versetzen. Der Kabel-Router verhält sich dann wie ein Kabel-Modem.

Deine 7490 stellst du so ein, dass sie den Internet-Zugang per LAN1 (daran hängt dann der Kabel-Router) via DHCP herstellt (und nicht mehr über das eingebaute VDSL-Modem). Das Routing und natürlich auch die Portfreigaben werden dann wie du es bisher gewohnt bist von der 7490 gehandhabt.
smasher12300

Re: Portfreigabe Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem

Beitrag von smasher12300 »

Danke!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Portfreigabe Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem

Beitrag von Abraxxas »

smasher12300 hat geschrieben:Ich betreibe zu Hause momentan einen Cloudserver.
Ein Server ist ein Server. Sofern die Kiste etwas liefert, ansonsten ists nur ein Datengrab.
Viele Server können, müssen aber nicht, eine Cloud sein. Eine Cloud besteht aber immer aus mehreren, genaugenommen min. 3, Servern.
Just my 2 cent :party:
smasher12300

Re: Portfreigabe Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem

Beitrag von smasher12300 »

Verstehe jetzt nicht was du mit deinem Beitrag von mir willst... Kannste mir das erklären?
runaron
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2017, 19:29

Re: Portfreigabe Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem

Beitrag von runaron »

Hallo smasher,
mich würde interessieren, ob du mit dieser "Bridge-Modus"-Konstellation und deinen Portfreigaben klarkommst.
Ich betreibe ebenfalls einen Server, auf den ich nach der Umstellung von DSL auf Kabel von aussen nur noch umständlich zugreifen kann (und auch nicht mehr vom Smartphone).
Nachdem ich meine 7490 hinter die 6490 (IP-Client-Modus) gehängt habe, kann ich dort zwar noch meine Telefone betreiben, aber alle Zugriffe von aussen auf den Server klappen nur noch über MyFRITZ!-Freigaben.
Das liegt wohl an der Kabelanbindung über DSlite. Rausgehend zwar noch IPv6 und IPv4, eingehend nur noch IPv6. Mit einem externen Rechner komme ich noch über den Browser an das UI des Servers, aber nicht mit einem Smartphone.
Besonders ärgerlich: auf dem Server hatte ich den BubbleUPnP Server installiert, der meine Musiksammlung bequem extern zugänglich machte. Läuft jetzt auch nicht mehr, denn die Clients (auf Smartphone/Tablet) können nicht mit IPv6 umgehen.
Ob dieser "Bridge-Modus" daran etwas ändert?
Im Beitrag von ogn205 hatt ich auch nicht ganz verstanden, wo denn nun der DHCP Server läuft - auf dem Kabelrouter oder auf der 7490.
Wenn der Kabelrouter im reinen Modembetrieb läuft, dann muss wohl auf der 7490 DHCP aktiviert werden.
Ich gehe mal davon aus, dass du höchstens SIP Telefone anschliessen willst, denn normales Festnetz geht dann ja nicht mehr.
Würde mich freuen, von deinen Erfahrungen zu hören.
Gruß - runaron
smasher12300

Re: Portfreigabe Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem

Beitrag von smasher12300 »

Hab 3 Stunden getüftelt und es klappt wunderbar.

Ich habe den Bridge-Modus aktiviert und diverse Einstellungen bzgl. IP mit dem Kabelmodem (cbn) probiert. Nichts hat geklappt. Dann hab ich das Modem einfach zurückgesetzt und siehe da: es klappt, ohne , dass ich was am Modem umstellen musste.

Die Fritzbox war es ähnlich: zuerst hab ich die IP-Daten Subnetz etc. vom Modem eingetragen und weitere Dinge probiert. Nichts hat geklappt. Dann Werkseinstellungen geladen, die Einrichtungsassistenten abgebrochen und 'Zugang über Kabelmodem' ausgewählt. Dann gewartet bis ich das Modem über LAN1 anschliessen sollte und angeschlossen. Dann hat die Fritzbox selbstständig eine .178er IP bezogen, was mir wichtig war. Die Portfreigaben drauf gemacht und alles funktioniert perfekt.

Also einfach gesagt: nichts manuell konfigurieren sondern die Geräte einfach machen lassen. So hat es bei mir fu ktioniert...

Bei Fragen melde dich nochmal:)

Grüße
Smasher
runaron
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2017, 19:29

Re: Portfreigabe Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem

Beitrag von runaron »

OK - Danke, das sieht doch etwas anders aus, da es sich bei dir um ein reines Kabelmodem handelt und nicht, wie bei mir, um eine Kabel-Fritzbox.
Ist deine Anlage von aussen über IPv4 ansprechbar, also zB auch vom Smartphone aus?
Das würde ja bedeuten, dass sich die Netzanbindungen von CBN Kabelmodem und FB 6490 unterscheiden...
Gruß - runaron
smasher12300

Re: Portfreigabe Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem

Beitrag von smasher12300 »

Ja, die NAS ist über App und DynDNS einwandfrei erreichbar.

Warum nutzt du nicht einfach nur deine 6490 und leitest die Ports direkt dort weiter?
smasher12300

Re: Portfreigabe Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem

Beitrag von smasher12300 »

Übrigens:

DHCP stellt die 7490 zur Verfügung. Telefon nutze ich gar nicht, ich mach alles übers Handy.