ständiger Neustart der FritzBox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
TreKronor
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2015, 10:00

Re: ständiger Neustart der FritzBox

Beitrag von TreKronor »

So, auf wundersame Art und Weise läuft die Box nun schon über einen Tag nonstop ohne Reboot ("ich habe nix gemacht")...

Sollte meine "Drohung", eine 6590 zu kaufen, gewirkt haben?! :lol:

Weshalb auch immer, sie steht an dem Platz, an dem sie zuvor regelmäßig abstürzte / neustartete und die Temperaturen sind auch nicht großartig niedriger / anders.

Was mir auffällt: in der Nacht geht teilweise die CPU-Auslastung ordentlich in die Höhe...

Ist das bei Euch auch so?!

Um 03:30h oder kurz vor halb fünf war hier niemand wach, sämtliche PCs im Haus aus (es kann also auch kein Download eines Updates gewesen sein), ebenso die Internet-Radios und Tablets, einzig die Smartphones waren sicher aktiv, aber die wären das auch um 18:00h oder 19:00h gewesen...

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 67379x.jpg[/img]
Lutze

Re: ständiger Neustart der FritzBox

Beitrag von Lutze »

Vielleicht telefoniert die Box ja nachts nach Hause. Was Handys so tun kann man auch nicht 100 % sagen. Diese Spitzen habe ich tagsüber auch öfter, woher die kommen keine Ahnung. Nachts habe ich derzeit Wlan deaktiviert und zumindest in der letzten Nacht keine Spitzen bei der CPU-Auslastung. Kannst ja auch mal das WLan nachts deaktivieren ob die Spitzen dann weg sind.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: ständiger Neustart der FritzBox

Beitrag von Trebo »

Was mir hier auffällt, sind die hohen CPU-Last-Spitzen. Die kenne ich von meiner 6490 nicht:

Link
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Rusty0607
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2011, 17:10
Wohnort: Quierschied (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: ständiger Neustart der FritzBox

Beitrag von Rusty0607 »

Bei mir genauso seit 4 Wochen.
Mittwoch war bereits ein Techniker da, hat eine neue Dose aufgehangen, aber Fehler besteht immer noch. Morgen kommt wieder einer.
TreKronor
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2015, 10:00

Re: ständiger Neustart der FritzBox

Beitrag von TreKronor »

Ich habe "damals" von Vodafone ja auch eine neue 6490 zugeschickt bekommen, die genau gar nichts an der Situation geändert hat.

Irgendwann waren die Probleme einfach so verschwunden, daher gehe ich davon aus, dass die Probleme nicht hausgemacht waren. Entweder hatte Vodafone hier Probleme, oder irgendwer hatte ein Gerät im Kabelnetz angeschlossen, welches gestört hat.

Meine "Drohung" mit der Neuanschaffung einer 6590 habe ich trotzdem wahr gemacht, aber wie gesagt: bei mir muss die Störung irgendwo außerhalb meines Eigenheimes verursacht worden sein. Die Hotline konnte damals zwar durchaus sehen, dass das Gerät immer neu startete (weil die Logs immer wieder gelöscht waren), hat aber den Fehler immer in meinem Haus vermutet.
Antworten