ständiger Neustart der FritzBox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
TreKronor
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2015, 10:00

ständiger Neustart der FritzBox

Beitrag von TreKronor »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Leihbox...

Die startet nämlich seit einiger Zeit immer neu, sprich: sie ist kurz komplett weg und fährt dann wieder hoch (ich lasse mir Status-eMails kommen und die ploppen nun mehrmals am Tag auf).

Bei Vodafone habe ich schon angerufen und auch eine Ersatzbox (mitsamt neuem Netzteil) bekommen, einzig: die zeigt das gleiche Verhalten, daher gehe ich nun mal davon aus, dass die FritzBox keine Schuld trägt.

Der Techniker von Vodafone meinte auch, dass er sehen könne, dass die Box wirklich neu startet, es finden also nicht nur Verbindungsaufbauten neu statt, nein, die Box startet komplett neu, als wenn der Strom kurz weg gewesen wäre...

Nur hängt diese FritzBox an genau dem gleichen Stromkreis wie z.B. der PC, der Sat-Verteiler, etc. und alle anderen Geräte funktionieren absolut problemlos und starten nicht permanent neu.

Ursprünglich hatte ich das Problem auch nicht, lange Zeit funktionierte alles einwandfrei (wenn man von Vodafone-Störungen mal absieht... ;) ).

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?!
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: ständiger Neustart der FritzBox

Beitrag von Webmark »

Wie sieht es denn mit den Modemwerten aus?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
TreKronor
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2015, 10:00

Re: ständiger Neustart der FritzBox

Beitrag von TreKronor »

Ich denke, da schaut's gut aus. ;)

Wenn's gut läuft, dann rauschen da auch 424MBit durch die Leitung:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 29205r.jpg[/img]

Wenn die Modemwerte schlecht wären, dann dürfte ich doch nie guten Durchsatz haben, zudem meinte der Vodafone-Techniker, dass soweit alles gut aussehen würde, nur, dass er in den Protokollen sehen könne, dass die Box regelmäßig neu startet (eben nicht nur neu verbindet, sondern richtig neu startet).
Lutze

Re: ständiger Neustart der FritzBox

Beitrag von Lutze »

wie und wo ist denn die Box aufgestellt, was sagen die Temperaturwerte?
TreKronor
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2015, 10:00

Re: ständiger Neustart der FritzBox

Beitrag von TreKronor »

Tja, da kann ich jetzt leider gerade keinen aussagekräftigen Screenshot liefern...

Von heute Nacht bis vor wenigen Minuten lief die Box einwandfrei und nun, zack, wieder ein Neustart und damit ist ja dummerweise die Temperaturstatistik wieder perdu...

Jetzt wird aber eine Temperatur ganz weit von der roten Linie entfernt angezeigt, die zweite Linie von unten wird kaum überschritten, das dürfte also i.O. sein:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 71159i.jpg[/img]

Montiert war die Fritzbox eigentlich an der Wand, aber da ich auch schon thermische Probleme im Verdacht hatte (warm wird das Gehäuse ja), habe ich sie einfach einmal auf einen freien, glatten Untergrund gestellt. Nur, wie gesagt: jetzt gab es ja wieder einen Neustart!

Was sich jetzt geändert hatte: ich habe meinen PC gestartet...

Also: die Nacht über waren zwar vier Smartphones und drei Internet-Radios via WLAN online, es war ein Tablet via WLAN angemeldet und im Wohnzimmer ein HTPC via LAN, das hat offenbar keine Probleme verursacht.

Aber als der PC dann eine Zeit lief, da kam es dann zum Neustart der Fritzbox. Wird aber vermutlich Zufall sein, denn die Fritzbox startete vorher auch gerne mitten in der Nacht neu und da war der PC aus.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: ständiger Neustart der FritzBox

Beitrag von spooky »

Geht vielleicht eine andere Steckdose zu testen, eventuell mit Verlängerungskabel?
Lutze

Re: ständiger Neustart der FritzBox

Beitrag von Lutze »

wonach skaliert die Box eigentlich die Grafiken? Meine ist ganz anders deshalb kann da ohne die Gradzahlen nicht viel verglichen werden.
Ich würde zum testen tatsächlich mal das Gehäuse entfernen und noch einen kleinen PC Lüfter installieren.
TreKronor
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2015, 10:00

Re: ständiger Neustart der FritzBox

Beitrag von TreKronor »

Na ja, da es sich um ein Leihgerät handelt, werde ich das Gerät lieber nicht öffnen...

Das Dingen ist nun gerade mal wieder neu gestartet, daher zeigt es nun etwas weniger an, aber letztlich sind doch die absoluten Temperaturen egal, wichtig ist doch der Abstand zur roten Linie, die ja offenbar eine Grenze markiert und von dieser Grenze ist meine Fritzbox sehr weit entfernt:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 79690j.jpg[/img]

Ich habe nun auch einmal die Tipps auf der AVM-Seite beherzigt und die USB-Geräte abgestöpselt (ich habe allerdings nur einen USB-Stick dran).

Natürlich brauche ich es sicherlich nicht zu erwähnen, dass auch das nichts gebracht hat?!

Die FritzBox selbst dürfte keine Schuld treffen, die wurde ja nun auch schon einmal ausgetauscht...

Eine andere Steckdose habe ich bereits einmal direkt an der Stelle ausprobiert, aber auch mittels eines Verlängerungskabel quer durch den Raum. Allerdings nutzen die naturgemäß den gleichen Stromkreislauf...
Lutze

Re: ständiger Neustart der FritzBox

Beitrag von Lutze »

Ich tippe trotzdem auf die Temperatur. Wenn da warum auch immer mal Last drauf bekommt ist die ganz schnell zu hoch.
Deine Temperatur müsste so ungefähr bei 70 Grad liegen, meine bei etwa 50-55 kontant über den ganzen Tag.
Eine andere Box hier im Forum hatte kürzlich das gleiche Temperaturniveau mit genau deinen Problemen.

Ich hab das bei meinem Laptop ähnlich. Nach Reinigung und neuer Wärmeleitpaste auf der CPU wurde es besser aber jetzt bei Hitze steigt der öfter mal aus, Abschalttemperatur 105 Grad.
Jetzt steht so ein Lüfterteil für Laptop drunter und die Kiste läuft auch wieder im Dauerbetrieb.

Du kannst auch ein langes Kabel nehmen und die Box in den Kühlschrank packen. Etwas unkonventionell aber vielleicht geht das zumindest zur Prüfung.
Aber wie schon gesagt Gehäuse ab und Lüfter wäre mein erster Versuch egal ob Leihbox oder nicht.
TreKronor
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2015, 10:00

Re: ständiger Neustart der FritzBox

Beitrag von TreKronor »

Dann müsste die Ersatzbox, die mir zugeschickt wurde, ja aber den absolut gleichen Fehler wie die ursprüngliche Box aufweisen?!

Das mag ich eigentlich nicht so recht glauben...

Zumal die angezeigte Temperatur ja nur im Bereich vom ersten Drittel des offensichtlich als problemlos zu erachtenden Bereichs liegt und die Abstürze auch Nachts erfolgen, also zu Zeiten, wo keinerlei Last anliegt und wo der Raum auch kühler ist.

Solch einen Notebook-Kühler hatte ich mal, aber ich glaube, ich habe den irgendwann wg. konsequenter Nichtnutzung in den Elektro-Schrott gegeben... Nun habe ich einen USB-Lüfter auf die Fritzbox gestellt, der nun kräftig pustet... Aber wie gesagt: ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich das Problem sein sollte. Es wäre dann ja sonst so, dass die Temperatur spontan auf die Abschalttemperatur hochschnellen müsste, nur, um dann sofort wieder zu starten (und dann müsste die Temperatur gleich wieder auf der angezeigten Temperatur sein)?!

Auch müssten die thermischen Probleme dann identisch zwischen dem an der Wand hängenden Betrieb und dem stehenden Betrieb sein, aber da müsste es in meinen Augen Unterschiede geben.

Und wenn man die Auslastung der Box anschaut, dann ist auch da mächtig Luft nach oben, einzig beim Einschalten schnellt die Auslastung offenbar kurz in die Höhe, was sich aber in der Temperatur gar nicht widerspiegelt:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 83977e.jpg[/img]

Nun ist, dank des Lüfters, die Temperatur offenbar unterhalb der 40°C, mal schauen, ob die Box nun länger durchläuft...


PS: Ich hätte es nicht beschreien sollen... Es lief... Und dann erfolgte wieder ein Neustart, welcher quasi nur von einem erneuten Neustart gefolgt wurde... Ich denke, es liegt wirklich nicht an der Temperatur, denn die war in der Anzeige bis zuletzt so niedrig, dass sie gar nicht mehr angezeigt wurde.
Antworten