FritzBox 6590 nun im Handel verfügbar

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Higgins12
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 05.08.2011, 10:33

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von Higgins12 »

Ich hatte ja gestern noch das "Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern" auf 56bit gesetzt und dann ist mir doch aufgefallen, dass ich wohl den Google IPv4 DNS drin hatte aber nicht den Google IPv6 DNS Danke noch mal für den Hinweis @spooky
Bis jetzt (3mal auf Holz klopfen) alles stabil. Normalerweise ist das Ding jede Nacht mit dem Fehler hängen geblieben. Bisher 0 Probleme. Mal schauen
Higgins12
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 05.08.2011, 10:33

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von Higgins12 »

Zu früh gefreut. Nach knapp 24 Stunden ist das Problem wieder da. AVM hat aufgegeben, können den Fehler nicht finden und verweisen auf zukünftige Updates. Tolle Wurst. Also werde ich mich wohl morgen wieder mit den Vodafone "Technikern" rumstreiten, die mir eh wieder nicht helfen wollen/können/dürfen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von Menne »

warum soll dir VF helfen, ist doch deine Hardware! Oder kaufst du nen Merzedes und gehst du dann zu Dacia in die Werkstatt!
Der Glubb is a Depp!
philwo
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2017, 10:35
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von philwo »

Menne hat geschrieben:warum soll dir VF helfen, ist doch deine Hardware! Oder kaufst du nen Merzedes und gehst du dann zu Dacia in die Werkstatt!
Weil Vodafone selbstverständlich ein Interesse daran hat (bzw. haben sollte), dass ihre Internet-Anschlüsse korrekt funktionieren.

Die Telekom macht z.B. ohne weiteres Gemurre eine Leitungsprüfung und bearbeitet Störungen, auch wenn da kein original Telekom Speedport, sondern eine selbstgekaufte FritzBox an der DSL-Leitung hängt. Das ist ja auch klar: Der Provider ist dafür verantwortlich, dass alles in seinem Zuständigkeitsbereich korrekt funktioniert, egal was du da dann an die Dose anschließt.

Die Kabel-ISPs sind das einfach noch nicht gewohnt und versuchen sich hier auf die billigste Art und Weise aus der Verantwortung zu stehlen. Können sie ja machen, finde ich aber nicht besonders zielführend, weil man sich langfristig so halt Kunden vergrault und man selbst ein Interesse daran haben sollte, dass z.B. die neue FritzBox auch problemlos mit dem eigenen Netz funktioniert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von robert_s »

philwo hat geschrieben:Die Telekom macht z.B. ohne weiteres Gemurre eine Leitungsprüfung und bearbeitet Störungen, auch wenn da kein original Telekom Speedport, sondern eine selbstgekaufte FritzBox an der DSL-Leitung hängt. Das ist ja auch klar: Der Provider ist dafür verantwortlich, dass alles in seinem Zuständigkeitsbereich korrekt funktioniert, egal was du da dann an die Dose anschließt.
Was da manche für romantische Vorstellungen von der Telekom haben...

Reality check: http://forum.ipfire.org/viewtopic.php?t=5887
Die Telekom zuckt mit den Schultern und weiss nicht warum wir diese ständige Neueinwahl haben.
[...]
Genau dasselbe hier: Telekom Router Speedport W723V mit pppoe-passthrough geht nicht.
Die Telekom kümmert sich nicht einmal, wenn Du einen Router von denen verwendest. Und deren Zuständigkeitsbereich endet am APL, wobei Dir da - im Gegensatz zum Kabelnetz - nicht einmal eine bestimmte Signalqualität garantiert wird.
philwo
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2017, 10:35
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von philwo »

robert_s hat geschrieben: Reality check: http://forum.ipfire.org/viewtopic.php?t=5887

Die Telekom kümmert sich nicht einmal, wenn Du einen Router von denen verwendest. Und deren Zuständigkeitsbereich endet am APL, wobei Dir da - im Gegensatz zum Kabelnetz - nicht einmal eine bestimmte Signalqualität garantiert wird.
Das ist schade, dass es offenbar 2012 ein Softwareproblem mit einem gammeligen Speedport-Router gab, der PPPoE-Passthrough verhindert hat. Zum Glück kann man bei der Telekom ja problemlos ein eigenes Endgerät verwenden, welches diese Probleme nicht hat und bekommt dann trotzdem noch Support bei Leitungsproblemen - im Gegensatz zu Vodafone. ;)

Ich will gar nicht bestreiten, dass die Provider alle viel Mist bauen. Aber in meiner Erfahrung ließen sich Probleme immer irgendwie lösen, auch wenn es teilweise viel Zeit, Arbeit und Eskalation zu den richtigen Support-Leuten braucht. Ich habe z.B. auch mit Vodafone (Kabel) nur gute Erfahrungen was den Kundenservice angeht - obwohl da ja immer enorm im Netz geschimpft wird. Das einzige was halt nervt ist deren absolute "wenn nicht unsere eigene Box dran ist, gucken wir uns da gar nichts an"-Politik. Gäbe es die nicht, würde Vodafone vielleicht wenigstens mal ein Ticket für Higgins12 aufmachen und zu den Technikern routen, so dass es wenigstens die *Chance* gäbe, dass sich einer das mal ansieht.

Auch lassen sich mit der Haltung natürlich prinzipbedingt keine Probleme melden, die z.B. durch das Provisionierungssystem für freie Boxen erst entstehen.
Higgins12
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 05.08.2011, 10:33

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von Higgins12 »

Ich hab aufgegeben und die Leihfritte wieder angeschlossen. manchmal lief alles problemlos für bis zu 2 Tage durch, dann wieder bis zu 10 (!!!) Hänger am Tag. Bin ich auf Arbeit und will zu Hause anrufen, geht es nicht, da die Fritte mal wieder kein Netz hat. Abends zu Hause kann auch keiner anrufen, da man nicht immer in die Kiste schaut ob alles läuft. AVM findet keinen Fehler, Vodafone interessiert es nicht. Schade. Steht das Teil eben erstmal in der Ecke. Vielleicht tut sich ja wirklich mal was mit einem Software Update.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von spooky »

Da war aber schon 6.83 auf der 6590 drauf, oder ?
Higgins12
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 05.08.2011, 10:33

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von Higgins12 »

Ja. 6.83 war da schon drauf. Was neueres gibt es ja noch nicht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von spooky »

Du hattest auch noch die feste IP, oder?