FritzBox 6590 nun im Handel verfügbar

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von Menne »

260€ für ne FB, die im nen halben Jahr als alte Hardware zählt, überlegs dir gut, denn VF stellt auf Docsis 3.1 um, und das kann sie nicht!
Der Glubb is a Depp!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von spooky »

Menne hat geschrieben:260€ für ne FB, die im nen halben Jahr als alte Hardware zählt, überlegs dir gut, denn VF stellt auf Docsis 3.1 um, und das kann sie nicht!
??
Ende 2018 und dann nur in deinem schönen Bundesland.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von Webmark »

Ich stimme spooky zu.

Ich habe mir die 6590 vor kurzem gekauft (noch nicht installiert) und gehe davon aus, dass ich diese Box mehrere Jahre benutzen werde.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Higgins12
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 05.08.2011, 10:33

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von Higgins12 »

Meine Fritte spinnt immer noch. Telefon geht zwar wieder, nach den anfänglichen Problemen auch die nicht korrigierbaren Fehler, sind nach Kabeltausch weg aber die Box verliert bis zu 10 mal am Tag die Internetverbindung. Die wird zwar nicht getrennt (steht immer noch als "verbunden" aber alle Telefonnummern sind nicht registriert und ich kann keine Webseiten aufrufen. Ich muss dann die Internet Verbindung neu verbinden, damit wieder alles funktioniert. Dann geht es mal ein paar Stunden oder manchmal nur ein paar Minuten und der Spaß fängt von vorne an. Mittlerweile, sitzt der 3te AVM Techniker an meinen Supportlogs und keiner weiß, was so richtig los ist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von robert_s »

Also bei mir läuft die 6590 völlig rund und stabil, am CMTS von Arris.

Was wird Dir denn unter Kabel-Informationen als Hersteller des CMTS angezeigt?

Hast Du noch mal den Leihrouter getestet, ob der Anschluss mit dem fehlerfrei läuft? Oder andere Kabelkunden in der Nachbarschaft gefragt, ob die vielleicht auch dieses Problem haben?
Higgins12
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 05.08.2011, 10:33

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von Higgins12 »

CMTS ist auch Arris. Mit der Leihbox läuft es problemlos. In der Nachbarschaft haben eigentlich die meisten kein Vodafone, mehr Telekom
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von spooky »

Ich weiß jetzt nicht, ob du vorher eine 6490 hattest, falls ja, hast du auch das Netzteil von der 6590 verwendet?
Higgins12
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 05.08.2011, 10:33

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von Higgins12 »

Ja habe ich. Das von der 6590 ist ja stärker. Hatte ich anfangs gleich nachgeschaut, da ich es sonst gar nicht erst gewechselt hätte.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von robert_s »

Higgins12 hat geschrieben:Meine Fritte spinnt immer noch. Telefon geht zwar wieder, nach den anfänglichen Problemen auch die nicht korrigierbaren Fehler, sind nach Kabeltausch weg aber die Box verliert bis zu 10 mal am Tag die Internetverbindung. Die wird zwar nicht getrennt (steht immer noch als "verbunden" aber alle Telefonnummern sind nicht registriert und ich kann keine Webseiten aufrufen. Ich muss dann die Internet Verbindung neu verbinden, damit wieder alles funktioniert. Dann geht es mal ein paar Stunden oder manchmal nur ein paar Minuten und der Spaß fängt von vorne an. Mittlerweile, sitzt der 3te AVM Techniker an meinen Supportlogs und keiner weiß, was so richtig los ist.
Ach so, Du hast einen Business-Anschluss mit fester IPv4-Adresse? Dann würde ich mal auf die feste IPv4-Adresse als Problemursache tippen.

Zur Fehlereingrenzung:

1. Hast Du auch noch zusätzlich IPv6 bzw. kannst es in der Fritz!Box einschalten? Dann bitte mal machen und beim nächsten "Verbindungsverlust" mal testen, ob IPv6-Seiten wie www.heise.de (bzw. unter der direkten IPv6-Adresse 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85) noch erreichbar sind.
2. Sollte dem so sein, dass IPv6 noch geht, dann sollte sich AVM mal speziell den Umgang mit den DHCP(v4)-Leases anschauen: Welche Lease Time vergibt Vodafone Kabel da (kannst Du vielleicht auch selbst in der Support-Datei ergründen, indem Du da nach "lease" suchst), korreliert der "Verbindungsverlust" mit dem Ablauf der DHCP-Lease, oder läuft da in der Fritz!Box eine Gültigkeit ab?
3. Sollte sich herausstellen, dass Fritz!Box-seitig mit der DHCP-Lease eigentlich alles richtig gemacht wird, käme ein Fehler auf Seiten von Vodafone Kabel in Frage. Möglicherweise werden feste IPv4-Adressen durch (für den Kunden) transparente VPN-Tunnel geschleust, die fälschlicherweise immer wieder abgebaut werden. Das dürfte dann aber nicht leicht werden, damit an die richtigen Leute bei Vodafone Kabel ranzukommen, da der 1st-Level-Support ja jegliches Problem mit einem Eigengerät gleich abbügelt... :wand:
philwo
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2017, 10:35
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von philwo »

Ich habe auch einen Business 400 Cable Anschluss mit fester IPv4 und eigener FritzBox 6590 (Firmware 6.83).

IPv6-Unterstützung habe ich in der FritzBox aktiviert und auf "native IPv4-Anbindung verwenden (empfohlen)", sowie "Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern: 56 Bit" gesetzt. Somit erhalte ich meine feste IPv4 und ein festes IPv6 /56er Prefix.

Damit funktioniert bei mir alles.

Ich habe aber noch einen Tipp: Hast du den IPv4 Bereich für dein lokales Netz vom Standard geändert (also nicht 192.168.178.0/24)? Ich hatte das nämlich mal auf 10.0.1.0/24 gesetzt und damit genau diese von dir beobachteten IPv4 Verbindungsverluste nach einiger Zeit. Ich glaube, das liegt daran, dass Vodafone intern 10.0.0.0/8 als Management-Netz für die Modems benutzt - man sieht in den Support-Daten auch, dass dieses Netz irgendeine Rolle spielt und z.B. Routen dafür existieren, auch wenn man es selber nicht in der Box als LAN-Bereich konfiguriert.

Werkseinstellungen und IP-Bereich auf Standard gelassen, seitdem läuft alles perfekt.