FritzBox 6590 nun im Handel verfügbar

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Lindnerernst
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2017, 11:22

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von Lindnerernst »

ein LAN kabel kommt mit der Fritzbox 6590 welche kategorie ist das...kann ich auch ein Cat 7 kabel verwenden? wenn Ja wo kann ich das kaufen ? welche marke ist gut? auf was muss ich achten beim kaufen?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von robert_s »

Lindnerernst hat geschrieben:ein LAN kabel kommt mit der Fritzbox 6590 welche kategorie ist das...
Steht tatsächlich nicht drauf, aber ich würde einfach mal annehmen, dass es Cat.5e ist.
Lindnerernst hat geschrieben:kann ich auch ein Cat 7 kabel verwenden? wenn Ja wo kann ich das kaufen ? welche marke ist gut? auf was muss ich achten beim kaufen?
Kannst Du, aber wozu? Die LAN-Ports an der Fritz!Box werden dadurch auch nicht schneller als Gigabit-Ethernet, und für Gigabit-Ethernet ist Cat.5e als Kabeltyp spezifiziert.

Cat.7 Kabel sind dagegen m.W. nicht in Verbindung mit Modularsteckern spezifiziert. Mag trotzdem hergestellt werden, um Leuten mit zu viel Geld das Gefühl eines "höherwertigen" Kabels zu geben, aber tatsächlich gibt man nur unnötig Geld aus für unspezifizierten Quatsch.

Wenn es von der Länge her reicht, dann solltest Du mit dem mitgelieferten Kabel bereits bestens bedient sein. Ansonsten tut es auch ein kostengünstiges "Basic" Kabel vom großen Fluss...
TheBj03rn
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2017, 22:50

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von TheBj03rn »

robert_s hat geschrieben:
Lindnerernst hat geschrieben:ein LAN kabel kommt mit der Fritzbox 6590 welche kategorie ist das...
Steht tatsächlich nicht drauf, aber ich würde einfach mal annehmen, dass es Cat.5e ist.
Lindnerernst hat geschrieben:kann ich auch ein Cat 7 kabel verwenden? wenn Ja wo kann ich das kaufen ? welche marke ist gut? auf was muss ich achten beim kaufen?
Laut AVM Twitter
Das LAN-Kabel im Lieferumfang der FRITZ!Box 6490 hat die Kategorie 5.
Denke das es bei der 6590 gleich ist.
Ich bin öfters hier als ihr denkt...
cable1967
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2017, 21:17

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von cable1967 »

cable1967 hat geschrieben:
cable1967 hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben: Probier doch mal:

1. IPv6 ausschalten
2. Telefonie -> Eigene Rufnummern, alle Rufnummern löschen
3. Fritz!Box neustarten
4. Telefonie -> Eigene Rufnummern, alle Rufnummern neu einrichten
5. Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> Telefonieverbindung -> Verbindungseinstellungen ändern (+ = Häkchen gesetzt, - = Häkchen weg):

- Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service)
+ Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen
- Faxübertragung auch mit T.38
- Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten

Inbesondere die beiden fett gedruckten waren bei mir voreingestellt, widersprechen aber der Schnittstellenspezifikation von Vodafone Kabel, welche ausdrücklich besagt, dass das Endgerät weder QoS noch T.38 verwenden darf.
elefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> Telefonieverbindung -> Verbindungseinstellungen ändern (+ = Häkchen gesetzt, - = Häkchen weg):
Gibts bei mir nicht: hört bei telefonverbindung auf.
Wo finde ich:
Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service)[/b]
+ Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen
- Faxübertragung auch mit T.38
- Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten
SORRY GEFUNDEN_PRÜFE GERADE.
Leider , wieder das Problem mit Verbindungsfehler. 3 x ging es nicht, danach ging es wieder etc.
WIe ist deine DTMF übertragung?
AVM meint vodafone kabel wäre ansprechpartner.
Wie ist bei dir DECT Basisstation eingestellt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von spooky »

Was für ein Telefon benutzt du?
cable1967
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2017, 21:17

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von cable1967 »

spooky hat geschrieben:Was für ein Telefon benutzt du?
gigaset hx 450 direkt an die 6590 als basisstation angeschlossen. habe 2 davon für jeweils eine rufnummer. beide haben das gleiche problem.
SL 450 HX
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von spooky »

Guckmal ob du unter DECT etwas von cat-iq 2.0 findest bzw.einen Haken bei Problembehebung setzen.
Du findest das unter DECT -> Basisstation
cable1967
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2017, 21:17

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von cable1967 »

spooky hat geschrieben:Guckmal ob du unter DECT etwas von cat-iq 2.0 findest bzw.einen Haken bei Problembehebung setzen.
Du findest das unter DECT -> Basisstation
Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte war aktiv, jetzt deaktiviert.

Muss DTMF Übertragung: auf automatisch sein?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von spooky »

Zu DTMF kann ich nichts sagen... ich habe den Eintrag nicht oder finde ihn nicht und ich nutze die FRITZFon.
Wo ist DTMF zum einstellen?
cable1967
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2017, 21:17

Re: Fritzbox 6590

Beitrag von cable1967 »

spooky hat geschrieben:Zu DTMF kann ich nichts sagen... ich habe den Eintrag nicht oder finde ihn nicht und ich nutze die FRITZFon.
Wo ist DTMF zum einstellen?
telefonie ,eigene rufnummern, rufnummer bearbeiten, weitere einstelleungen ganz unten