Gemietete 6490 - KDG Branding entfernen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Gemietete 6490 - KDG Branding entfernen?

Beitrag von der-mali »

Hallo,

es gibt ja Anleitungen, ( z.B. xxx ) nach denen man das (KDG) Branding der Fritz!Box 6490 entfernen kann, um z.B. alle Funktionen (DVB-C, SIP Konten etc.) freizuschalten und ggf. auch original AVM-FW-Updates zeitnah zu erhalten.

Geht das auch mit aktuellen 6490ern (ab Fritz OS 6.50) oder ist das inzwischen seitens VF/KD gesperrt?
Viel spannender ist natürlich die Frage, ob die 6490 dann noch am eigenen Anschluss erkannt und genutzt werden kann!?

Wie gesagt: Anleitungen gibt es dazu genügend, aber keiner erwähnt dort, ob die Box danach auch noch funktioniert.

Jemand Erfahrung damit?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Gemietete 6490 - KDG Branding entfernen?

Beitrag von DerSarde »

Den Link hab ich mal entfernt... ist zwar von "Chip", dennoch hat sowas hier als Link nichts zu suchen.

Blöde Frage: Warum willst du das Branding der Box denn entfernen, wenn du dir genauso gut auch ne eigene 6490 kaufen kannst?
Außerdem scheint das ab OS 6.3x glaub ich schon gar nicht mehr zu gehen...

Ach ja: Sachlich kann hier gerne über das Thema diskutiert werden, sobald aber weitere Anleitungen, Links oder Erfahrungsberichte kommen, wird der Thread geschlossen. Für sowas gibt es nämlich andere Foren.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Gemietete 6490 - KDG Branding entfernen?

Beitrag von reneromann »

Um's kurz zu machen:
Ein Debranding hat einen entscheidenenden Nachteil - in dem Moment, wo du die Kiste debrandest, kann VFKDG von außen keine (geänderten) SIP-Daten mehr einspielen, ergo verlierst du die Telefonieanbindung.
Und wenn was schief läuft, bezahlst du natürlich einerseits die Box und ggfs. andererseits auch den Techniker...

Hier wäre es sinnvoller, auf eine eigene (ggfs. gemietete) freie Box umzusteigen, zumindest wenn du die genannten Funktionen wirklich benötigst.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Gemietete 6490 - KDG Branding entfernen?

Beitrag von der-mali »

reneromann hat geschrieben:Um's kurz zu machen:
Ein Debranding hat einen entscheidenenden Nachteil - in dem Moment, wo du die Kiste debrandest, kann VFKDG von außen keine (geänderten) SIP-Daten mehr einspielen, ergo verlierst du die Telefonieanbindung.
Und wenn was schief läuft, bezahlst du natürlich einerseits die Box und ggfs. andererseits auch den Techniker...

Hier wäre es sinnvoller, auf eine eigene (ggfs. gemietete) freie Box umzusteigen, zumindest wenn du die genannten Funktionen wirklich benötigst.
Macht Sinn, was Du da sagst.
Das heißt, ich müsste vorher (mit einer eigenen "Kauf"-6490 die SIP-Daten abgreifen und sie dann in der KDG-Box eingeben.

Ja, ich brauche die SIP-Daten, da sie noch in einer zweiten Box dahinter benötigt werden (DVB-C brauche ich nicht wirklich).

So langsam kreise ich das Problem ein, und komme wohl um eine eigene 6490 (z.B. von routermiete.de) nicht herum.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Gemietete 6490 - KDG Branding entfernen?

Beitrag von reneromann »

Das mit dem Auslesen der SIP-Daten mit einer Kaufbox und Eintragen in die KDG-Mietbox klappt nicht, weil die KDG-Mietbox andere Zugangsdaten verwendet.
In dem Moment, wo du die KDG-Fritte anschließt, werden die vorher für die Kaufbox verwendeten Zugangsdaten wieder deaktiviert (und die KDG-Fritte bekommt ihre eigenen Zugangsdaten per Fernwartung aufgespielt).

Heißt also:
SIP-Daten mit einer Retail-Fritte "abgreifen" und dann später auf einem Gerät hinter einer KDG-Fritte oder einem KDG-Standardrouter eintragen, geht nicht.
Entweder SIP-Daten und eigenes "Retail"-Gerät direkt am Kabelanschluss -oder- Fernwartung auf KDG-Endgerät.

Was natürlich geht, wenn man in der KDG-Fritte ohne externe SIP-Provider klarkommt:
SIP-Server für "lokales" Netz benutzen, d.h. in der KDG-Fritte IP-Telefone einrichten und genau diese Zugangsdaten dann im dahinter geschalteten Endgerät eintragen.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Gemietete 6490 - KDG Branding entfernen?

Beitrag von d0M0L »

Wenn ich das hier so lese, denke ich mir folgendes:
Da mietet sich jemand ein Auto zB bei Sixt, baut das Navi aus, baut seines ein und fährt herum...
Machst du sowas mit allen Sachen, die dir nicht gehören? Du kannst doch nicht einfach an Dingen, die dir nicht gehören solche Manipulation vornehmen.

Was ist das denn für ein Verhalten?
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Gemietete 6490 - KDG Branding entfernen?

Beitrag von DarkStar »

Bei den guten alten dboxen hat das auch niemand gejuckt :D
Dark-Sider
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 09.08.2010, 13:13
Wohnort: München

Re: Gemietete 6490 - KDG Branding entfernen?

Beitrag von Dark-Sider »

Hallo,

meinem aktuellen Kenntnisstand nach ist das Debranden recht problemlos über den FTP-Recovery Modus möglich. Man muss verschiedene Partitionen aus dem offiziellen AVM-Firmware-Image entsprechend ins Flash schreiben und den OEM-String entsprechend setzen. Die Box kann dann aber nur bei anderen (nicht VFK) providern verwendet werden, da sich afaik mit dieser Methode die MAC der Box nicht verändern lässt. D.h. VFK wird die Box nach wie vor als Leihgerät erkennen.

Seitdem das Gesetz zur Routerfreiheit da ist, würde ich mir eher eine freie Box kaufen oder mieten.

bye
Darky
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gemietete 6490 - KDG Branding entfernen?

Beitrag von Webmark »

d0M0L hat geschrieben: Machst du sowas mit allen Sachen, die dir nicht gehören? Du kannst doch nicht einfach an Dingen, die dir nicht gehören solche Manipulation vornehmen. Was ist das denn für ein Verhalten?
Das frage ich mich auch?

@der-mali: Die Box ist nicht dein Eigentum, also darfst du derartige Änderungen auch nicht vornehmen!
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]