Eigenes Kabelmodem. Korregierbare Fehler etc.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Chris2208
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2008, 22:56

Eigenes Kabelmodem. Korregierbare Fehler etc.

Beitrag von Chris2208 »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt umgestiegen von DSL auf Kabelinternet mit eigener Fritzbox 6590 Cable.
Die Leitung läuft seit gestern und ist seitdem Stabil, jedoch sind die korregierbaren Fehler ziemlich hoch.

Gibts hier im Forum evtl. ein paar Leser, welche sich in der Materie ein wenig auskennen und die Leitungswerte deuten können ?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 54285b.jpg[/img]

Danke schonmal :)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Eigenes Kabelmodem. Korregierbare Fehler etc.

Beitrag von DarkStar »

Aber du bist nicht bei Vodafone :)
Die MSE Werte sind nicht gerade gut.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Eigenes Kabelmodem. Korregierbare Fehler etc.

Beitrag von DerSarde »

Könnte das NetCologne sein? Ich weiß nur, dass da die TV-Belegung bei 714 MHz aufhört...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Chris2208
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2008, 22:56

Re: Eigenes Kabelmodem. Korregierbare Fehler etc.

Beitrag von Chris2208 »

Ähm ja :oops: ich bin nicht bei Vodafone. Bin Kunde bei einem regionalen Kabelanbieter in Hannover ohne eigenes Kundenforum.

Da ich eigene Hardware verwende, müsste ich für jeden Technikerbesuch 49,90 € selbst zahlen als Pauschale. Daher ist es für mich interessant, ob da evtl. ein Dämpfungsglied wegen zu hohen Powerlevel montiert werden müsste, oder ob da irgendwas die Leitung stört, wo ich nix für kann.

Die Technik hier im Haus wurde vor ein paar Jahren aktualisiert und von Kabeldeutschland auf Antec umgestellt. Ich habe also gestern nur den Vertrag unterzeichnet, MAC ID zur Provisionierung angegeben und die eigene Fritte an die Multimediadose gehangen und selbst eingerichtet.

Nun ist mir aus der früheren KMG Hannover Zeit noch bekannt, dass man bei zu hohem Powerlevel wohl Dämpfungsglieder vor die Fritte anbringt. Hatte damals ein Techniker bei Neuanschluss in der alten Wohnung gemacht (ist das noch immer so) ?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Eigenes Kabelmodem. Korregierbare Fehler etc.

Beitrag von spooky »

Die korrigierbaren Fehler kannst du vernachlässigen... die werden z.b. Bei einer gebrandeten KDG Box auch nicht angezeigt.
Hast du von deinem Provider kein normales Kabelmodem bekommen? Das würde ich anschließen, damit der Techniker dann gratis kommt.
Chris2208
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2008, 22:56

Re: Eigenes Kabelmodem. Korregierbare Fehler etc.

Beitrag von Chris2208 »

ich habe kein gratis Modem vom Anbieter bekommen bzw. auch keins angefragt.

Die bieten sowie mir bekannt ist wohl Gatismodems ohne Schnickschnack an, jedoch weis ich nicht, ob man mehr als eine MAC ID provisionieren kann an einem Anschluss, um im Fehlerfall einfach das anbietereigene Modem dran zu hängen.

Ging mir in dem Thread hier drum, einfach mal ein Feedback in Deutschlands größten Kabel Kundenforum zu bekommen, ob die Leitung ansich so ok ist, ohne gleich bei meinem Anbieter in der Technik vorstellig zu werden und evtl. ne Lavine in Gang zu treten mit nem Techniker Termin, wenn es evtl. garnicht notwendig ist.

Werde das nun einfach mal so weiterlaufen lassen solange es stabil läuft. Ansonsten wenns klemmt mich an den Service des Anbieters wenden mit entsprechenden Screenshots der Leitungswerte :)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Eigenes Kabelmodem. Korregierbare Fehler etc.

Beitrag von NoNewbie »

Deine Werte sind Pegelmäßig in Ordnung.
Aber die MER ist doch relativ niedrig, normal wären 36-40 dB
Außerdem sieht es nach etwas LTE-Störung aus, daher höhere Fehlerrate bei D794.

Wenn es bei dir aber keine Beeinträchtigung im normalen Betrieb gibt, würde ich keine Störung melden.