Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Jule88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2017, 23:23

Re: Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von Jule88 »

spooky hat geschrieben:Bei der Homebox ist das WLAN im Preis mit drin!
Check mal dein DNS auf dem Rechner, wenn da kein DHCP eingestellt ist, kann man auch nicht über Fritz.box auf die Homebox zugreifen.
Nein leider nicht, wir haben von Vodafone einen Kabelrouter mit WLAN- Option zugeschickt bekommen und wir müssten WLAN dazu buchen.

Die Homebox von Vodafone ist nicht die Fritzbox. DIe haben wir uns selbst gekauft.
reneromann hat geschrieben:Habt ihr nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Box SAUBER MANUELL neu konfiguriert?
Es darf und sollte KEIN Backup eingespielt werden - denn mit dem Einspielen des Backups könntet ihr euren Fehler eben wieder genau so einspielen!
Wir haben kein Backup eingespielt.
reneromann hat geschrieben:Wichtig ist auch, alles Schritt für Schritt zu machen, d.h. erst einmal die Grundeinstellungen für die Internetverbindung einzugeben und per LAN-Kabel zu prüfen ob es geht.
Wenn alles per LAN klappt, DANN WLAN einrichten und testen... Und erst dann die Telefonie hinterher!
Wirklich Step by Step - und ggfs. auch einmal zu oft die Box neustarten (lassen)..
Das kann ich nochmal probieren alles nacheinander einzustellen.

Meinst du wirklich die HOMEBOX, also die Fritzbox von Vodafone? Oder meinst du den mitgelieferten, kostenlosen Standard-Router (Compal/CBN, Hitron & Co.)?
Ich mein den Standartrouter.


Es gibt VIELE Möglichkeiten, z.B. ein Update, was die Box selbstständig gefahren hat -oder- einen Überspannungsschaden -oder- einen Hardwaredefekt...
Da es eure eigene Box ist, ist es jedoch allein EUER Problem, VF übernimmt hierbei für euer Endgerät keinerlei Verantwortung oder Support.
Um auszuschließen, dass ein Defekt an der Box vorliegt, wurde die Box schon in ein neues Gerät getauscht.

Hast du denn mal versucht, mit dem von VF gestellten Gerät ins Internet zu kommen? Und klappt es damit?
Ja haben wir versucht, mit LAN- Kabel geht das Internet aber das Telefon geht trotzdem nicht.
Menne hat geschrieben:nimm mal das Modem von VF das du bekommen hast, dreh es um und poste den Type!
cbn Model: CH7466CE

Achso und ich kann jetzt gar nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen. Weder über LAN noch über WLAN.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von Abraxxas »

Jule88 hat geschrieben:Um auszuschließen, dass ein Defekt an der Box vorliegt, wurde die Box schon in ein neues Gerät getauscht.
Damit verringert man die Möglichkeit, schliesst sie aber nicht aus. Deiner Beschreibung nach ist die Fritte kaputt.
Und dass die Telefonie am Leihrouter nicht sofort funktioniert ist normal.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von Menne »

deine Geräte haben schon unterschiedliche IP Adressen ?
Der Glubb is a Depp!
Lutze

Re: Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von Lutze »

Jule88 hat geschrieben: Achso und ich kann jetzt gar nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen. Weder über LAN noch über WLAN.
das ist dann aber ganz sicher kein Problem von Vodafone sondern eures bzw. eines der Fritzbox.

Auf die Fritbox sollte man auch ohne Internetverbindung zugreifen können. Box also einfach mal nur mit Lan Kabel an den PC hängen und dann prüfen. Eventuell auch die Firmware aktualisieren, die müsste ja bei AVM auch als download zu bekommen sein und dann neu testen. So müsste man ja auch einfach das Wlan der Box testen können.

Die bessere alternative wäre allerdings jemanden dran zu lassen der sich auskennt.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von NoNewbie »

Vielleicht hat man auch im Urlaub bei den genutzten Geräten Verbindungseinstellungen so verändert, dass diese jetzt zu Hause nicht mehr funktionieren.

Wurde dies schon überprüft?
Jule88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2017, 23:23

Re: Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von Jule88 »

Menne hat geschrieben:deine Geräte haben schon unterschiedliche IP Adressen ?
Jop
NoNewbie hat geschrieben:Vielleicht hat man auch im Urlaub bei den genutzten Geräten Verbindungseinstellungen so verändert, dass diese jetzt zu Hause nicht mehr funktionieren.

Wurde dies schon überprüft?
Es wurden alle Geräte nochmal überprüft, die sich verbinden sollen. Der PC und die PlayStation müssten ja dann funktionieren, die haben sich ja im Urlaub keinen Millimeter weg bewegt.
jadero
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2010, 17:00

Re: Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von jadero »

Hallo,
meine Fritzbox 6490 Cable zeigt seit gestern die selben Symptome wie vom Thread Ersteller geschrieben.
Ist ein Neugerät, das Thomson Kabelmodem plus FB 7270 ersetzt. Knapp 3 Monate lief alles super und dann seit gestern früh nur noch Probeme mit der 6490:

- Bootvorgang dauert ungewöhnlich lang (LEDs flackern dabei)
- im Webinterface wird keine IP angezeigt
- eingetragene Telefonieverbindungen funktionieren nicht
- Internet scheint nur sporadisch zu funktionieren
- auf das Webinterface ist ab einem bestimmten Zeitpunkt (?) nicht mehr ohne weiteres zugreifbar (weder fritz.box noch 192.168.178.1 oder 169.254.1.1)
- das klappt dann nur noch per LAN Kabel und fester IP Adresse im selben Subnetz

Im Cable Log gibts folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

03.08.17 15:25:30 SW upgrade Failed after download - Incompatible SW file

03.08.17 15:21:31 SW Download INIT - Via Config file bac104000106e0286d5ccf8a

03.08.17 15:21:23 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

01.01.70 01:01:10 Primary lease failed, IPv4 fallback initiated

01.01.70 01:01:10 DHCP FAILED - Critical field invalid in response
Ein mehrmaliger Werksreset und Neustarts konnten die Probleme bisher nicht beheben.
Meine alte Kombi funktioniert bis auf die Telefonprovisionierung. Aber selbst da wusste der KD Techniker nicht weiter und das ganze wird geprüft.

Nun ist guter Rat teuer... :wand: