Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Jule88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2017, 23:23

Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von Jule88 »

Guten Abend:

Wir haben folgendes Problem:

Mit meinem Notebook, welches per Lan Kabel mit der Fritzbox verbunden ist es möglich auf das Internet zuzugreifen. Mit weiteren Geräten ist dies jedoch nicht möglich. Sowohl Wlan als auch Kabel führen mit weiteren Geräten zu keiner Verbindung.

Weiterhin ist es nicht möglich ohne weiteres auf die Benutzeroberfläche der Box zuzugreifen. Erst wenn ich die IP- Adresse des Notebook auf 169.254.1.2 setze kann ich mit der Notfall IP (169.254.1.1) auf die Box zugreifen. Allerdings ist es dann nicht mehr möglich Seiten aus dem Internet aufzurufen.

Um einen Defekt der Box auszuschließen wurde diese bereits ausgetauscht.

Folgender Stand liegt derzeit vor:

das einwählen über das WLAN über die Box war derzeit mit dem Handy IPhone SE und dem Samsung Galaxy S7 möglich sowie der WLAN Drucker wählt sich ebenfalls ein. Die Verbindung mit der PlayStation ist weder WLAN noch mit Anschluss eines LAN-Kabels möglich. Die Verbindung mit dem Pc über WLAN ist seit gestern Abend möglich. Der Zugriff auf die Box ist nur mittels Notfall-Ip möglich und LAN- Kabel. Nach Eingabe der SIP- Daten von Vodafone für die Registrierung der Rufnummer, schlägt die Verbindung fehl. Nachdem ist ein Zugriff auf die Fritzbox überhaupt nicht mehr möglich. Erst nach telefonischem Reset kann auf die Box wieder zugegriffen werden. Heute Mittag gab es eine Störung von Vodafone. Seit dem können sich die Handys nicht mehr über WLAN einwählen.

Alle Geräte liefen bis vor einem Monat fehlerfrei. Erst als wir aus dem Urlaub kamen, funktionierte weder Telefon noch Internet. Somit wurden keine Einstellungen vorgenommen, die das Problem durch uns als Nutzer hervorgehoben haben kann.

AVM stellte fest, dass augenscheinlich keinem Gerät eine IP-Adresse zugewiesen wurde, obwohl der DHCP aktiv ist.

Und rieten in diesem Fall dazu, die Werkseinstellungen der FRITZ!Box zu laden und sicherzustellen, dass kein anderer DHCP-Server im Heimnetz unterwegs ist - und dass die Endgeräte auch als DHCP-Client eingerichtet sind und nicht auf eine statische IP festgesetzt werden.

Die Einstellung bezüglich DHCP wurden von mir auf allen Geräten überprüft, mit dem Ergebnis das eine Zuweisung der IP automatisch erfolgt.

Vodafone weißt jeden Support zurück.

Wir sind mit unseren Fähigkeiten am Ende und ich hoffe jemand kann uns vielleicht helfen und mir das so erklären, dass auch dumme (in dem Fall ich) lösen kann.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von reneromann »

Wenn es deine eigene Box ist, dann verweigert VF mit Recht den Support. Deine Box - dein Problem!
Und wenn ihr wirklich kaum/keine Ahnung habt, dürfte es durchaus besser sein, wenn ihr entweder auf die VF-Homebox umsteigt (da übernimmt VF dann auch den Support) -oder- euch professionelle Hilfe zur Fehlersuche und Einrichtung holt.

Generell ist schon irgendwas "faul", wenn die Fritte nicht über die "normale" IP-Adresse aufgerufen werden kann - dann müsst ihr nämlich irgendwas verstellt haben.
Und hier wäre dann auch mein Rat: Werksreset und alles neu einstellen!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von robert_s »

Wenn es eine Homebox ist, würde die sich dann nicht vielleicht im Bridge-Modus so verhalten...?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:Wenn es eine Homebox ist, würde die sich dann nicht vielleicht im Bridge-Modus so verhalten...?
a) Hat die Homebox keinen Bridge-Modus
-und-
b) Brauchst du bei der Homebox keine SIP-Daten eingeben (und kannst es auch gar nicht).

Das ist eine Retail-Fritte - nur bei der muss man SIP-Daten eingeben, damit die Telefonie funktioniert - und bei einer Retail-Fritte zuckt VF auch mit den Schultern und verweist an AVM...
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von Webmark »

Jule88 hat geschrieben:
AVM stellte fest, dass augenscheinlich keinem Gerät eine IP-Adresse zugewiesen wurde, obwohl der DHCP aktiv ist. Und rieten in diesem Fall dazu, die Werkseinstellungen der FRITZ!Box zu laden
Hast du die Box denn wie von AVM empfohlen, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Dies geht aus deinem Beitrag nämlich nicht hervor.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Jule88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2017, 23:23

Re: Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von Jule88 »

Ja gefühlte 100 mal haben wir die Box schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Aber auch das hat den Fehler nicht behoben.

Bei der Homebox von Vodafone geht die Telefonie ebenfalls nicht und wenn man bei der Homebox WLAN haben möchte, muss das für extra Geld dazu gebucht werden. Was ich ganz schön frech finde.

Wir haben an den Einstellungen gar nichts verändert und es lief bis bis einem Monat alles fehlerfrei. Als wir in den Urlaub gefahren sind war alles ok und als wir wieder gekommen sind, ging nichts mehr. Warum auch immer.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von spooky »

Bei der Homebox ist das WLAN im Preis mit drin!
Check mal dein DNS auf dem Rechner, wenn da kein DHCP eingestellt ist, kann man auch nicht über Fritz.box auf die Homebox zugreifen.
Lutze

Re: Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von Lutze »

Jule88 hat geschrieben: Bei der Homebox von Vodafone geht die Telefonie ebenfalls nicht und wenn man bei der Homebox WLAN haben möchte, muss das für extra Geld dazu gebucht werden. Was ich ganz schön frech finde.
Wie hast du das getestet das mit der Homebox von Vodafone kein WLan geht? Erzähl nicht du hast eine, weil mit der hättest du auch Wlan. Ich kann mir gerade kein Szenario ausmahlen wo Vodafone an einem nicht funktionierenden Wlan Schuld sein könnte, da könnt nur ihr selbst was falsch machen würde ich behaupten. Aber vielleicht erklärt mir einer der Spezialisten hier das es doch möglich ist.
Einzige Möglichkeit ein Firmwareupdate legt die Box irgendwie lahm, wäre dann aber ja Sache von AVM da ihr keine Homebox von Vodafone nutzt.

Der Punkt alle neuen Wlan Geräte zulassen sollte unter dem Punkt Sicherheit natürlich aktiviert sein.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von reneromann »

Jule88 hat geschrieben:Ja gefühlte 100 mal haben wir die Box schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Aber auch das hat den Fehler nicht behoben.
Habt ihr nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Box SAUBER MANUELL neu konfiguriert?
Es darf und sollte KEIN Backup eingespielt werden - denn mit dem Einspielen des Backups könntet ihr euren Fehler eben wieder genau so einspielen!
Wichtig ist auch, alles Schritt für Schritt zu machen, d.h. erst einmal die Grundeinstellungen für die Internetverbindung einzugeben und per LAN-Kabel zu prüfen ob es geht.
Wenn alles per LAN klappt, DANN WLAN einrichten und testen... Und erst dann die Telefonie hinterher!
Wirklich Step by Step - und ggfs. auch einmal zu oft die Box neustarten (lassen)..
Bei der Homebox von Vodafone geht die Telefonie ebenfalls nicht und wenn man bei der Homebox WLAN haben möchte, muss das für extra Geld dazu gebucht werden. Was ich ganz schön frech finde.
Meinst du wirklich die HOMEBOX, also die Fritzbox von Vodafone? Oder meinst du den mitgelieferten, kostenlosen Standard-Router (Compal/CBN, Hitron & Co.)?

Bei der HOMEBOX, also den Fritzboxen von VF, egal ob Homebox 2 (aka Fritzbox 6360 cable) oder Homebox 3 (aka Fritzbox 6490 cable), ist WLAN IMMER(!) kostenlos dabei.
Dafür kosten die Boxen 4 bzw. 5 Euro Miete pro Monat, sofern die Box nicht durch eine Aktion für die ersten 24 Monate kostenlos ist -oder- wie bei den Business-Tarifen im Tarif enthalten ist.

Bei den Standard-Routern, also z.B. Compal cbn CH7466-CE oder Compal cbn CH6640-E oder Hitron oder SagemCom, ist WLAN standardmäßig NICHT dabei und kostet 2 Euro pro Monat extra!
Hier funktioniert die Telefonie auch (mit Ausnahme alter Bestandsanschlüsse) ausschließlich am Tel-1-Abgang des Routers; der Router kann KEIN DECT und es gibt auch KEINE SIP-Zugangsdaten!
Wir haben an den Einstellungen gar nichts verändert und es lief bis bis einem Monat alles fehlerfrei. Als wir in den Urlaub gefahren sind war alles ok und als wir wieder gekommen sind, ging nichts mehr. Warum auch immer.
Es gibt VIELE Möglichkeiten, z.B. ein Update, was die Box selbstständig gefahren hat -oder- einen Überspannungsschaden -oder- einen Hardwaredefekt...
Da es eure eigene Box ist, ist es jedoch allein EUER Problem, VF übernimmt hierbei für euer Endgerät keinerlei Verantwortung oder Support.

Nachtrag: Hast du denn mal versucht, mit dem von VF gestellten Gerät ins Internet zu kommen? Und klappt es damit?
Also eigene Box abziehen, Router von VF aufbauen und anstecken und schauen ob der Anschluss funktioniert.
Wenn das geht, dann erst wieder den eigenen Router anschließen, den eigenen Router mit dem Aktivierungscode über das Aktivierungsportal freischalten und völlig neu einrichten.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kein Zugriff auf Fritzbox 6490 Cable, kein Internet, kein Telefon

Beitrag von Menne »

nimm mal das Modem von VF das du bekommen hast, dreh es um und poste den Type!
Der Glubb is a Depp!
Antworten