Wechsel von 6490 VKD auf freie 6590 - diverse Fragen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Wechsel von 6490 VKD auf freie 6590 - diverse Fragen

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

ich möchte meine AVM 6490 mit KD Branding gegen eine freie 6590 tauschen.

Aktuell habe ich eine 200Mbit/s Internet und Telefon (Flatrate)... Dazu habe ich die Homebox 6490 gebucht die theoretisch 5 EUR im Monat kostet um die zweite Leitung und ISDN Leistungsmerkmale zu haben.
Das ganze Paket kostet mich im Monat 34,99 EUR (+ 5 EUR Homebox - 5 EUR Gutschrift = 0).

Im großen und ganzen bin ich damit zufrieden, aber mich stört das lahme UI der Fritzbox - aktuell 6.65. Seitenaufrufe auf der Box dauern eine gefühlte Ewigkeit. Hört sich jetzt banal an, aber ich bin da täglich öfter drin. AVM kennt das Problem und versichert das mit einer neueren FW das Problem gelöst ist. Kann ich auch bestätigen, da ich eine 7490 als AP im eigenen Netz habe und hier die Abfragen 10x schneller gehen.

Da VKD keine neuere FW freigegeben hat und AVM auch keine rausrückt, möchte ich eine eigene FB 6590 kaufen und die von VKD ersetzen.

Aber alles scheint ja nicht so einfach zu sein... Zugangsdaten habe ich keine, da es sich um einen alten Vertrag handelt, der jedes mal mit etwas Verhandlungsgeschick erweitert wurde.

Also habe ich bei VKD angerufen und mein anliegen erklärt. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen das ich keinesfalls irgend eine Änderung meiner gebuchten Optionen haben möchte.

- Keine Vertragsverlängerung bzw. Neuvertrag
- meine 8 Telefonnummern beibehalten
- IPv4 Adresse
- Kein Hotspot

usw....

Das wurde mir auch mehrmals zugesichert und mir ein Aktivierungscode zugeschickt mit Anweisungen den ich folgen sollte.
Angeblich brauche ich diesen Activierungscode um eine neue, freie FB in Betrieb zu nehmen.

Aber jetzt ist die Kacke schon am Dampfen... Da steht ich soll mich auf vodafone.de/meinkabel mit meiner Kundennummer und Aktivierunscode registrieren. Geht aber nicht, da ich sofort die Meldung bekomme das die Nummer schon registriert ist und ich mit meinem Login und Passwort einloggen soll. Kann ich auch noch problemlos... Ich gehe mal davon aus das ich das auch nicht mehr muss.

Jetzt die Frage an die Experten von euch...

Ist der zugesandte Activierungscode der, den ich für eine neue, freie FB benötige ?
Ändert sich wirklich nichts und ich behalte meine IPv4 Adresse (benötige ich zum einwählen von unterwegs). Sind nach der Aktivierung meine 8 Telefonnummer automatisch aktiviert oder muss ich her noch selbst tätig werden.
Das konnte mir der Herr am Telefon nicht erklären und stammelte irgend etwas von SIP Daten... Aber woher ich die bekomme, wusste er nicht. Er meinte einfach ich sollte den Anweisungen folgen.

Bevor ich also jetzt losrenne und mir eine 6590 hole, möchte ich gerne wissen ob den Aussagen folge geleistet wird und sich für mich wirklich nichts ändert und ich dadurch irgendwelche Einschränkungen habe.
Die alte 6490 FB muss ich auch nicht zurückschicken, erst nach Vertragsende. Da bei einer Störung diese angestöpselt werden muss.

Über eine einfache, verständliche Antwort würde ich mich freuen.

Danke

Roland
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wechsel von 6490 VKD auf freie 6590 - diverse Fragen

Beitrag von DarkStar »

ExOdUs hat geschrieben:Die alte 6490 FB muss ich auch nicht zurückschicken, erst nach Vertragsende. Da bei einer Störung diese angestöpselt werden muss.

Über eine einfache, verständliche Antwort würde ich mich freuen.

Danke

Roland
Und genau dann sind auch deine meisten Telefonnummern weg.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Wechsel von 6490 VKD auf freie 6590 - diverse Fragen

Beitrag von Samchen »

DarkStar hat geschrieben:
ExOdUs hat geschrieben:Die alte 6490 FB muss ich auch nicht zurückschicken, erst nach Vertragsende. Da bei einer Störung diese angestöpselt werden muss.

Über eine einfache, verständliche Antwort würde ich mich freuen.

Danke

Roland
Und genau dann sind auch deine meisten Telefonnummern weg.
Käse
1. Code Anfordern
2. 6590 anschließen, http://kabelmodemaktivieren.vodafone.de aufrufen
3. aktivierungscode und Kundennummer eingeben
3.1 Sicherheitsrichlinien akzeptieren
3.2 Sipdaten notieren und PDF Dokument dazu speichern
4. Sipdaten in 6590 eintragen
5. Eigene 6590 nutzen.
:fahne:
Habe ich mit meiner 6490 mit 6 Nummern auch nicht anders gemacht!
Vorrausgesetzt die Homebox bleibt gebucht.
Zuletzt geändert von Samchen am 05.07.2017, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wechsel von 6490 VKD auf freie 6590 - diverse Fragen

Beitrag von DarkStar »

Was bitte ist dran Käse?
Sobald er seine HomeBox zum Vertragsende der Gratisphase zurück schickt streicht VF Nummern.
Das ist keine Käse, sondern Fakt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel von 6490 VKD auf freie 6590 - diverse Fragen

Beitrag von spooky »

DarkStar hat geschrieben:Was bitte ist dran Käse?
Sobald er seine HomeBox zum Vertragsende der Gratisphase zurück schickt streicht VF Nummern.
Das ist keine Käse, sondern Fakt.
Vertragsende kann auch Vertragsende Internet sein und nicht Homebox... explizit steht das vom TE da nämlich nicht.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Wechsel von 6490 VKD auf freie 6590 - diverse Fragen

Beitrag von ExOdUs »

Danke für die Antworten!

Weder der Vertrag, noch meine Homebox Option wurde von meiner Seite gekündigt oder abbestellt.

Und wenn ich den Anbieter wechseln würde, mache ich es wie vorher auch und lasse die Rufnummern portieren.

Danke

Roland
philwo
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2017, 10:35
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel von 6490 VKD auf freie 6590 - diverse Fragen

Beitrag von philwo »

Ich kann bestätigen, dass es genauso funktioniert wie andreasabaad geschrieben hat.

Die Rufnummern bleiben alle da. Der Aktivierungscode, den du bekommen hast, ist genau der, den du eingeben musst, wenn du die eigene FritzBox online bringst.
Wenn du dich schon früher mal bei MeinKabel im Kundencenter registriert hast, musst du dich nicht noch einmal dort registrieren - ist etwas missverständlich in dem Brief beschrieben.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel von 6490 VKD auf freie 6590 - diverse Fragen

Beitrag von reneromann »

Die Rufnummern bleiben, SOFERN die Homebox-Option weiterhin gebucht bleibt.
Dann ändert sich am Vertrag gar nichts - die Homebox/VFKDG-Fritte wandert in den Schrank und alles ist gut.

Sollte man jedoch der Meinung sein, sich die 5 Euro für die Homebox-Option sparen zu können [da die Box ja eh nur im Schrank verstaubt] gilt:
Sobald die Homebox-Option gekündigt wird, fallen die Rufnummern 4-10 weg -und- man erhält ein Standard-Kabelendgerät -und- darf für den Gerätetausch ~30 Euro berappen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel von 6490 VKD auf freie 6590 - diverse Fragen

Beitrag von spooky »

reneromann hat geschrieben:Die Rufnummern bleiben, SOFERN die Homebox-Option weiterhin gebucht bleibt.
Dann ändert sich am Vertrag gar nichts - die Homebox/VFKDG-Fritte wandert in den Schrank und alles ist gut.

Sollte man jedoch der Meinung sein, sich die 5 Euro für die Homebox-Option sparen zu können [da die Box ja eh nur im Schrank verstaubt] gilt:
Sobald die Homebox-Option gekündigt wird, fallen die Rufnummern 4-10 weg -und- man erhält ein Standard-Kabelendgerät -und- darf für den Gerätetausch ~30 Euro berappen.
Du liest auch was der TE schrieb?
Danke für die Antworten!

Weder der Vertrag, noch meine Homebox Option wurde von meiner Seite gekündigt oder abbestellt.

Und wenn ich den Anbieter wechseln würde, mache ich es wie vorher auch und lasse die Rufnummern portieren.

Danke

Roland
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Wechsel von 6490 VKD auf freie 6590 - diverse Fragen

Beitrag von ExOdUs »

Auch nochmal...

Die Homebox Option (FritzBox 6490 VKD) kostet mich NICHTS, ich hatte das im Eingangspost auch ausdrücklich geschrieben.
Auf der Rechnung wird die Homebox mit 5 EUR berechnet und dann direkt darunter Gutschrift Homebox 5 EUR.
+5 EUR abzüglich -5 EUR ist nach wie vor 0. Also was würde das für einen Sinn machen einen Option zu kündigen die mich sowieso nichts kostet?!?

Danke

Roland