Wechsel von 6490 VKD auf freie 6590 - diverse Fragen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Wechsel von 6490 VKD auf freie 6590 - diverse Fragen

Beitrag von ExOdUs »

DarkStar hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Rein rechnerisch ist sie kostenlos... oh man... wird das jetzt neuerdings auch ein Korinthen k acker Forum?
...Der Kombi-Rabatt hat nun mal nichts mit der Fritte zu tun, sondern rührt vom TV Vertrag.

Und bei der 6590 ist bis auf das WLAN und der schnelleren GUI (was aber auch bei der 6490 möglich ist) nichts großartiges besser.
Da gebe ich dir theoretisch sogar recht. Aber wie geschrieben ist die 6490 von VKD kostenlos und die 5 EUR dafür werden als "Kombi Rabatt" wieder gutgeschrieben.
Angeblich war das technisch nicht anders möglich. Auch auf meiner TV Rechnung werden mir weitere 5 EUR als "Kombi Rabatt" gutgeschrieben.

Die ursprünglichen 5 EUR Kombi Rabatt standen schon immer auf meiner TV Rechnung, die für die Fritte hatte ich extra ausgehandelt. Damals hatte ich mir die 6390 kostenlos gegen eine 6490 austauschen lassen. Da die Probleme damit nicht behoben wurden, hatte ich die zusätzlichen 5 EUR Gutschrift ausgehandelt, wie später auch das kostenlose Upgrade auf sie 200er Leitung.

Mittlerweile sind die "massiven" Probleme behoben und man kam darauf das ein Ingram oder so ähnlich (Störer) bei mir in der Stadt über 2 Jahre eine Rückkanalstörung verursacht hatte wobei eine ganze Trasse betroffen war.

Ich hoffe das Thema habe ich jetzt ausführlich erklärt.

Zum Thema GUI 6.83 auf der 6490 von VKD. Das ist mir auch klar, und hatte ich auch schon geschrieben. Nur gibt eben VKD die FW dafür nicht frei, was mir auch von AVM bestätigt wurde.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Wechsel von 6490 VKD auf freie 6590 - diverse Fragen

Beitrag von ExOdUs »

Hier noch die Rückmeldung....

Der Austausch der 6490 VKD auf die freie 6590 hat soweit problemlos geklappt, alle Telefonnummern sind vorhanden und funktionieren. Der Unterschied von der GUI Geschwindigkeit von 6.65 auf 6.83 ist enorm und man muss keine 15-20 Sekunden warten bis eine Seite angezeigt wird. Echt klasse!

Einen kleinen Rückschlag gab es, 30 Minuten nachdem alles fertig eingerichtet war... Wobei hier nicht VKD der Schuldige ist, sonder der Fehler eher bei AMV liegt.
Nachdem alles perfekt funktioniere, ging nach der angesprochenen Zeit nichts mehr, kein Internet und auch kein Zugriff mehr auf die GUI der FB. Mehrere Neustarts lösten das Problem auch nicht.

An meiner FB hängen insgesamt 2 HP 8 port Switch und eine weitere 7490 als AP, diese hatte ich dann abgestöpselt und siehe da, alles ging wieder. Dann habe ich einen Switch eingesöpselt und.... tot, wieder ging nichts mehr. Den wieder aus- und den zweiten angesöpselt und alles lief wie es sollte. Also habe ich die Leitung von der das Problem stammt schon lokalisiert. Alle Geräte vom ersten Switch abgestöpselt und diesen mit der FB verbunden, alles super. Dann ein gerät nach dem anderen wieder mit dem Switch verbunden, bis ich den Übeltäter hatte, es war eine meiner STB. Diese ist eines von mehreren Geräten die eine statische IP haben, und die neue FB hatte hier über DNS einen Switch die selbe IP zugewiesen, warum auch immer?!?
Die STB tauchte auch namentlich 2x in der Übersicht auf.
Also STB abgesteckt, den Switch eine statische IP gegeben, dabei gleich noch ein Update gemacht und alles läuft :grin:

Früher hatte so einen IP AVM in der Übersicht mit so einem Halbkreispfeil angezeigt und eigenmächtig die IP geroutet. Scheint aktuell nicht mehr der Fall zu sein.

Thema WLAN, DECT usw... Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied in meinem WLAN, egal ob 2.4 oder 5 GHZ. Lt. Feldstärkenanzeige meiner mobilen Geräte hat sich hier wenig bis überhaupt nicht verändert. Genauso ist es mit DECT, wobei ich meine FB schon um 90° versuchsweise gedreht habe.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Roland