7270 upgrade auf 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
andyyy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2014, 13:26

7270 upgrade auf 6490

Beitrag von andyyy »

Hallo,

ich möchte von meiner alten FB 7270 auf die aktuelle, freie FB 6490 upgraden ohne meinen Altvertrag/Tarif zu verändern.
Laut den Infos die ich gefunden habe ist das grundsätzlich über Aktivierungscode möglich. Etwas verwirrend ist die Sachlage mit der Telefonie und SIP.
Um die Daten zu erhalten soll man die neue FB 6490 hinter das alte Modem klemmen und so die SIP-Daten auslesen (und speichern).

Nun habe ich aber gelesen, dass man wenn auf die alte Konfiguration also 7270 + Modem zurückgewechselt die Telefonie nicht mehr möglich ist, da alten SIP Zugangsdaten deaktiviert wurden. Ein Parallelbetrieb wäre nicht möglich. Stimmt das?
Weiter lese ich, dass KD die SIP-Daten in der Konfiguration 7270 + Modem hin und wieder remote verändert. D.h. mit der 6490 geht evtl. die Telefonie irgendwann nicht mehr, bis die SIP-Daten über die 7270 wieder neu ausgelesen werden. Die Aussage widerspricht sich eigentlich mit der oben drüber.

Gibt es Erfahrungswerte?

Danke.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 7270 upgrade auf 6490

Beitrag von spooky »

Du klemmst die 6490 ohne Kabelmodem direkt an die Dose, gehst auf die Aktivierungsseite, gibst den Code ein und erhältst die SipDaten, die du selbst eintragen kannst.
Den aktivierungscode, sofern nicht vorhanden, kann man anfordern, dauert 2-3 Tage per Briefpost.

Was du gelesen hast, betrifft eine 7490, die du an das Kabelmodem anschließen willst, bei einer 6490 nicht nötig, hat das Kabelmodem eingebaut.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 7270 upgrade auf 6490

Beitrag von spooky »

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Da wird dir von AVM erklärt wie vorzugehen ist
andyyy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2014, 13:26

Re: 7270 upgrade auf 6490

Beitrag von andyyy »

Demnach sollte der Umstief problemlos funktionieren. Danke.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 7270 upgrade auf 6490

Beitrag von Menne »

wenn du eine feste IPV4 hast ist die dann weg! Und du bekommst DS lite!
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 7270 upgrade auf 6490

Beitrag von robert_s »

Menne hat geschrieben:Und du bekommst DS lite!
Verwendest Du einen eigenen Kabelrouter und hast damit nur DS lite? Warum konfigurierst Du den nicht anders?

Feste IP geht mit eigenem Kabelrouter übrigens inzwischen auch, wenn auch nicht überall reibungslos.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 7270 upgrade auf 6490

Beitrag von spooky »

Menne hat geschrieben:wenn du eine feste IPV4 hast ist die dann weg! Und du bekommst DS lite!
Du haust hier Sachen raus... der Kunde hat noch ein Docsis 2 Modem mit 7270 dahinter... glaubst du, zu dem Tarif gab es eine feste IP?