SIP mit Fritz!Box 7590 und externem Modem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: SIP mit Fritz!Box 7590 und externem Modem

Beitrag von DerSarde »

AndreasNRW hat geschrieben:Nicht, dass da auf einmal der Weihnachtsmann ne neue FW für die UM 6490 im Rucksack hat :kotz:
Ich red noch davon, und es geht zumindest bei Vodafone diesbezüglich so langsam los...
viewtopic.php?f=67&p=590516#p590516
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: SIP mit Fritz!Box 7590 und externem Modem

Beitrag von reneromann »

DerSarde hat geschrieben:
AndreasNRW hat geschrieben:Nicht, dass da auf einmal der Weihnachtsmann ne neue FW für die UM 6490 im Rucksack hat :kotz:
Ich red noch davon, und es geht zumindest bei Vodafone diesbezüglich so langsam los...
viewtopic.php?f=67&p=590516#p590516
Die 6.65 ist doch schon länger bei VF im Einsatz, neu ist doch "nur" das Update auf die 6.66 wegen den geänderten Kanalsuchtabellen, was jetzt langsam in den Rollout geht [ich vermute zuerst in den Regionen, in denen es im Januar "akut" wird]...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: SIP mit Fritz!Box 7590 und externem Modem

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben:Die 6.65 ist doch schon länger bei VF im Einsatz, neu ist doch "nur" das Update auf die 6.66 wegen den geänderten Kanalsuchtabellen, was jetzt langsam in den Rollout geht [ich vermute zuerst in den Regionen, in denen es im Januar "akut" wird]...
Und den Rest hast du nicht gelesen?

Außerdem: Die 6.66 ist eigentlich schon auf "Default"...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: SIP mit Fritz!Box 7590 und externem Modem

Beitrag von reneromann »

DerSarde hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Die 6.65 ist doch schon länger bei VF im Einsatz, neu ist doch "nur" das Update auf die 6.66 wegen den geänderten Kanalsuchtabellen, was jetzt langsam in den Rollout geht [ich vermute zuerst in den Regionen, in denen es im Januar "akut" wird]...
Und den Rest hast du nicht gelesen?

Außerdem: Die 6.66 ist eigentlich schon auf "Default"...
Es ging doch ursprünglich um die 6.50 auf den UM-Boxen und nicht auf die 6.65/6.66 auf kdg-Boxen...
Weil mit der 6.50 auf UM-Boxen wohl laut AndreasNRW der Bridge-Modus (mit "Tricks") noch funktioniert, wir jedoch wissen, dass spätestens mit der 6.8x nichts mehr geht.
jonnybravo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017, 02:15

Re: SIP mit Fritz!Box 7590 und externem Modem

Beitrag von jonnybravo »

reneromann hat geschrieben:
jonnybravo hat geschrieben:Oh doch, sollte im Interesse von Vodafone sein, den Kunden nicht absichtlich Steine in den Weg zu legen.
Du bist wohl noch in der Zeit der Bundespost verhaftet.
Musst du jetzt wirklich, nach 5 Monaten(!), das Thema wieder hochholen, was zu genüge durchgekaut wurde?

Nochmal für dich zum Mitmeißeln:
* Providergerät -> KEINE SIP-Daten, weil man sein Telefon analog am Providergerät anschließen kann.
* eigenes Endgerät -> SIP-Daten, du kannst dein Telefon an deinem Anschluss verwenden, wie du willst.


Und für viele Leute, die das Providerendgerät nutzen, reicht der analoge Telefonport auch aus - denn die wollen einfach nur ihr altes Telefon da anstecken und telefonieren.
Und genau DAS klappt ohne Probleme - sogar ohne, dass VF ihnen irgendwelche Steine in Form von "Digitalisierungsboxen" und "SIP-Zugangsdaten" in den Weg legt - Telefon(basis) mit TAE-Adapter an den Tel1-Port des Kabel-Routers und schon funktioniert die Sache.

Das hier thematisierte Problem mit den SIP-Daten betrifft ja lediglich die Leute, die nicht verstehen wollen, dass sie mit einem DSL-Endgerät am Kabelanschluss nichts zu melden haben und der Gesetzgeber genau DIESE Konstellation nicht im Gesetz zur Endgerätefreiheit nicht mit eingearbeitet hat. Wobei diese Konstellation meiner Meinung nach nicht regelungswürdig ist - entweder man verwendet das Providergerät am Netzabschlusspunkt (und dann kommt die Telefonie halt aus dem analogen Telefonport des Providergeräts - wie der Provider es auch in seiner Leistungsbeschreibung zu stehen hat) -oder- man verwendet ein eigenes Endgerät am Netzabschlusspunkt (und hat dann freie Wahl innerhalb der vom Provider gesetzen Spezifikationen und den Fähigkeiten des eigenen Endgeräts).

By the way: Es ist übrigens von VF schon sehr nett, dass sie überhaupt einen Bridge-Modus bei den Endgeräten anbieten - selbst das müssten sie von Gesetzeswegen nicht.
UM ist hier das Negativbeispiel - dort gibt es keinen Bridge-Modus: Wenn man die Providerhardware verwendet, muss man mit deren Funktionen leben -oder- man nutzt halt ein eigenes Endgerät und hat freie Hand.
Dann nochmal für dich der Realitätsabgleich: Vodafone ist KEINE Behörde, bei der man sich jede Gängelung bieten lassen muss. Zumindest wäre das so, wenn in Deutschland unter den Telekommunikationsanbietern kein Kartell herrschen würde. Bei funktionierendem Wettbewerb würde Vodafone sein bestes geben, seine Kunden gut zu behandeln um sie zu behalten.
Es ist absoluter Nullaufwand für Vodafone auch wenn der Gammelrouter dranhängt die SIP Daten herauszugeben. Dass der VoC ist da völlig egal.
Bei mir ginge es darum, eine SIP-Telefonanlage anzubinden. Dafür brauche ich keine FritzBox und will sie auch nicht.
Ist ja auch völlig egal, die Kunden die ihre Telefone mit 60er-Jahre Analogtechnik anschließen wollen werden in keiner Weise beeinträchtigt, wenn Vodafone mir die SIP-Daten gibt.
Übrigens ist Vodafone nicht verpflichtet absolute Minimalleistung an der Grenze des rechtlich zulässigen anzubieten. Und das hat auch überhaupt nichts mit "DSL-Endgerät" oder nicht zu tun.
Und "nett"?!, dass sie den Bridge-Modus ermöglichen? Das ist alles bereits in der Standardfirmware implementiert. Schon sehr nett, dass sie nicht noch mehr Funktionalität kastriert haben. Und die SIP Daten haben einfach gar nichts mit der Hardware zu tun. Das ist einfach nur reine Willkür.
Stell dir mal vor, in anderen
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: SIP mit Fritz!Box 7590 und externem Modem

Beitrag von DerSarde »

jonnybravo hat geschrieben:Es ist absoluter Nullaufwand für Vodafone auch wenn der Gammelrouter dranhängt die SIP Daten herauszugeben. Dass der VoC ist da völlig egal.
Bei mir ginge es darum, eine SIP-Telefonanlage anzubinden. Dafür brauche ich keine FritzBox und will sie auch nicht.
Berichtigt mich bitte, aber soweit ich weiß, hat das sehr wohl einen technischen und nicht nur einen rechtlichen Hintergrund.
Denn die Telefonie verbleibt softwaretechnisch immer am Modem, auch wenn es im Bridge-Mode ist. Man kann die Telefonie allerdings per Y-Kabel in eine FritzBox einspielen.
Da das Modem aber nur VoC kann, bleibt es auch im Bridge-Mode trotzdem immer noch analoge Telefonie, wo SIP-Daten gar nichts bringen würden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
jonnybravo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017, 02:15

Re: SIP mit Fritz!Box 7590 und externem Modem

Beitrag von jonnybravo »

DerSarde hat geschrieben:
jonnybravo hat geschrieben:Es ist absoluter Nullaufwand für Vodafone auch wenn der Gammelrouter dranhängt die SIP Daten herauszugeben. Dass der VoC ist da völlig egal.
Bei mir ginge es darum, eine SIP-Telefonanlage anzubinden. Dafür brauche ich keine FritzBox und will sie auch nicht.
Berichtigt mich bitte, aber soweit ich weiß, hat das sehr wohl einen technischen und nicht nur einen rechtlichen Hintergrund.
Denn die Telefonie verbleibt softwaretechnisch immer am Modem, auch wenn es im Bridge-Mode ist. Man kann die Telefonie allerdings per Y-Kabel in eine FritzBox einspielen.
Da das Modem aber nur VoC kann, bleibt es auch im Bridge-Mode trotzdem immer noch analoge Telefonie, wo SIP-Daten gar nichts bringen würden.
Es ist kein Problem für Vodafone, die Telefonie im Standardrouter via VoC zu deaktivieren und dem Kunden zu ermöglichen die Telefonie via SIP mit einem anderen Gerät abzuwickeln.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: SIP mit Fritz!Box 7590 und externem Modem

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

es hat nicht jeder eine VoIP Telefonanlage bzw. ein IP-Telefon :roll:
Ebenso ist VoC kostengünstiger zu realisieren, da keine SIP-Server betrieben bzw, Kapazitäten dafür vorgehalten werden müssen, sondern die Telefonie direkt über die CMTS abgewickelt wird. Ebenso ist VoC nicht so störanfällig wie SIP = geringere Supportkosten.

Dir steht es frei, deine Rufnummern zu einem anderen SIP-Anbieter zu portieren. Die Auswahl zwischen SIP und VoC durch den Kunden wird es bei VF KD nicht geben.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: SIP mit Fritz!Box 7590 und externem Modem

Beitrag von reneromann »

jonnybravo hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben:
jonnybravo hat geschrieben:Es ist absoluter Nullaufwand für Vodafone auch wenn der Gammelrouter dranhängt die SIP Daten herauszugeben. Dass der VoC ist da völlig egal.
Bei mir ginge es darum, eine SIP-Telefonanlage anzubinden. Dafür brauche ich keine FritzBox und will sie auch nicht.
Berichtigt mich bitte, aber soweit ich weiß, hat das sehr wohl einen technischen und nicht nur einen rechtlichen Hintergrund.
Denn die Telefonie verbleibt softwaretechnisch immer am Modem, auch wenn es im Bridge-Mode ist. Man kann die Telefonie allerdings per Y-Kabel in eine FritzBox einspielen.
Da das Modem aber nur VoC kann, bleibt es auch im Bridge-Mode trotzdem immer noch analoge Telefonie, wo SIP-Daten gar nichts bringen würden.
Es ist kein Problem für Vodafone, die Telefonie im Standardrouter via VoC zu deaktivieren und dem Kunden zu ermöglichen die Telefonie via SIP mit einem anderen Gerät abzuwickeln.
Warum sollte VF an deren Standardroutern, die die Telefonie analog anbieten, eine entsprechende "Zusatzoption" anbieten und damit nur Mehraufwand erzeugen?
Mal davon abgesehen, dass man nicht einfach mal so VoC deaktivieren und SIP aktivieren kann - dafür muss auch die notwendige Infrastruktur vorhanden sein und mitmachen...
(Bestes Beispiel: RFT Kabel - die haben keine SIP-Server. Wer dort telefonieren will, muss ein VoC-fähiges Endgerät einsetzen oder auf die Telefonie verzichten).
Zumal: Wie stellst du dir die Umstellung vor - einfach mal so einen "Schalter" im Kundencenter wie im Fall des Bridge-Modus klappt da nicht, da hier zusätzlich zur Umstellung des Endgeräts (Neuprovisionierung ohne Telefonie) auch noch die Umstellung der Rufnummern von VoC auf SIP vorgenommen werden muss.

Kauf dir ein eigenes Kabel-Endgerät und du hast Ruhe - nur wenn du die Standardgeräte einsetzen willst, dann begreif endlich, dass dann der Anbieter vorgibt, was du darfst und was nicht.
Wenn dir das nicht passt - such dir einen anderen Anbieter, der das unterstützt, was du willst. Niemand zwingt dich, den Standardrouter von VFKDG zu nutzen geschweige denn überhaupt einen Vertrag mit VFKDG abzuschließen.
Es ist jedoch dein Pech, wenn kein anderer Anbieter dir eine adäquate Leistung anbietet - das ist aber nicht das Problem von VFKDG.
jonnybravo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2017, 02:15

Re: SIP mit Fritz!Box 7590 und externem Modem

Beitrag von jonnybravo »

reneromann hat geschrieben:
jonnybravo hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben: Berichtigt mich bitte, aber soweit ich weiß, hat das sehr wohl einen technischen und nicht nur einen rechtlichen Hintergrund.
Denn die Telefonie verbleibt softwaretechnisch immer am Modem, auch wenn es im Bridge-Mode ist. Man kann die Telefonie allerdings per Y-Kabel in eine FritzBox einspielen.
Da das Modem aber nur VoC kann, bleibt es auch im Bridge-Mode trotzdem immer noch analoge Telefonie, wo SIP-Daten gar nichts bringen würden.
Es ist kein Problem für Vodafone, die Telefonie im Standardrouter via VoC zu deaktivieren und dem Kunden zu ermöglichen die Telefonie via SIP mit einem anderen Gerät abzuwickeln.
Warum sollte VF an deren Standardroutern, die die Telefonie analog anbieten, eine entsprechende "Zusatzoption" anbieten und damit nur Mehraufwand erzeugen?
Mal davon abgesehen, dass man nicht einfach mal so VoC deaktivieren und SIP aktivieren kann - dafür muss auch die notwendige Infrastruktur vorhanden sein und mitmachen...
(Bestes Beispiel: RFT Kabel - die haben keine SIP-Server. Wer dort telefonieren will, muss ein VoC-fähiges Endgerät einsetzen oder auf die Telefonie verzichten).
Zumal: Wie stellst du dir die Umstellung vor - einfach mal so einen "Schalter" im Kundencenter wie im Fall des Bridge-Modus klappt da nicht, da hier zusätzlich zur Umstellung des Endgeräts (Neuprovisionierung ohne Telefonie) auch noch die Umstellung der Rufnummern von VoC auf SIP vorgenommen werden muss.

Kauf dir ein eigenes Kabel-Endgerät und du hast Ruhe - nur wenn du die Standardgeräte einsetzen willst, dann begreif endlich, dass dann der Anbieter vorgibt, was du darfst und was nicht.
Wenn dir das nicht passt - such dir einen anderen Anbieter, der das unterstützt, was du willst. Niemand zwingt dich, den Standardrouter von VFKDG zu nutzen geschweige denn überhaupt einen Vertrag mit VFKDG abzuschließen.
Es ist jedoch dein Pech, wenn kein anderer Anbieter dir eine adäquate Leistung anbietet - das ist aber nicht das Problem von VFKDG.
Ist mir unverständlich, wie man Mono-/Oligopol-Gegängel auch noch geil finden kann wie du. Hast du Vodafone-Aktien oder arbeitest du dort?