SIP mit Fritz!Box 7590 und externem Modem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: SIP mit Fritz!Box 7590 und externem Modem

Beitrag von spooky »

Füttert den Troll doch nicht :wand:
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: SIP mit Fritz!Box 7590 und externem Modem

Beitrag von reneromann »

jonnybravo hat geschrieben:Ist mir unverständlich, wie man Mono-/Oligopol-Gegängel auch noch geil finden kann wie du. Hast du Vodafone-Aktien oder arbeitest du dort?
Sag mal was hast du genommen? Scheint gutes Zeug zu sein...

Nein im Ernst:
A) Ich habe keine VF-Aktien
-und-
B) Ich arbeite nicht bei VF (und ich habe auch nicht vor, das zu ändern)

Zu deinen Aussagen:
Seit wann hat VFKDG ein Monopol auf Internetzugänge? Meines Wissens nach gibt's da mindestens noch so einen komischen Konzern, der sein Firmenlogo im RAL-Farbton "Telemagenta" darstellt. Von einem spanischen Großkonzern, der sich wie ein ~21%iger Luftbestandteil benennt und Konsorten des Vereins "Vereinigtes Internet" mal ganz abgesehen.
Wenn dir nicht passt, was VFKDG macht, geh doch zu einem der Konkurrenten wie Telekom, o2, Freenet und wie sie alle heißen - oder lass dir direkt eine Leitung von Colt und co. legen...

Mal davon abgesehen: Wie gängelt dich denn Vodafone? Meinst du etwa, weil du mit DEREN Providergerät nicht das bekommst, was DU willst?
Vodafone gängelt gar nicht - nur du quängelst wie ein kleines Kind rum, dem man sein Eis in einer Pappschachtel statt in der Waffel gegeben hat.
Ganz ehrlich: Hol dir ein freies Modem, schließe es an und fertig ist der Lack - dann kannst du mit den dann von VF bereitgestellten SIP-Daten hinter deinem Modem machen, was du willst.

Nur mit dem Standard-Endgerät (weder mit den "einfachen" Kabel-Routern noch mit den Homeboxen) gibt's halt keine SIP-Daten - PUNKT. Das wusstest du bei Vertragsbeginn und daran hat sich nichts geändert.
Wenn du SIP-Daten willst, musst du ZWINGEND ein eigenes Endgerät am Abschlusspunkt anschließen - anders wird's nicht. Und nur genau in DIESEM Fall greift das Gesetz zu Endgerätefreiheit!

Wenn du hingegen ein Provider-Endgerät verwendest, gelten die Regeln aus den AGB in Bezug auf das Provider-Endgerät - und da steht beim Standard-Router drin, dass du "nur" Anspruch auf eine einzige analoge Leitung hast - die kommt aus dem Tel1-Anschluss des Geräts und das war's. Das ist vertraglich geschuldet, kein bisschen mehr - insbesondere keine SIP-Daten für deine Endgeräte HINTER dem Provider-Endgerät. Das wusstest du, das hast du unterschrieben, also quängel nicht rum.