Fritzbox 6490 und ISDN Monitor

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Fritzbox 6490 und ISDN Monitor

Beitrag von Abraxxas »

CAPI und USB, zwei Welten trafen sich. Wenn das mal funktioniert hat wars eher Zufall.
Wenn dieses PizzaPro auf CAPI baut wirds höchste Zeit es upzudaten oder austzutauschen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 und ISDN Monitor

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben:CAPI und USB, zwei Welten trafen sich. Wenn das mal funktioniert hat wars eher Zufall.
CAPI und USB - hab ich zumindest jahrelang mit 'ner Fritz-USB-ISDN-"Karte" betrieben - lief ohne Probleme...
Wenn dieses PizzaPro auf CAPI baut wirds höchste Zeit es upzudaten oder austzutauschen.
Nicht unbedingt: Es gibt mittlerweile auch CAPI-Treiber für VoIP - aber auch die DSL-Fritten bieten für die Fax-Funktion schon länger eine CAPI-Emulation über LAN an...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Fritzbox 6490 und ISDN Monitor

Beitrag von Abraxxas »

Wozu soll das gut sein? Wenn der PC SIP versteht ist der Drops gelutscht.

PC Fax über CAPI an die Fritte die es dann mittels SIP & G.711 über DSL rausjagt. Von hinten durch die Brust ins Auge.
Ich habe mal, zu Vorführzwecken, eine Sprachverbindung über sämliche existierenden analogen und digitalen Protokolle ausser No.5 aufgebaut. Hat funktioniert, aber wer braucht sowas?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 und ISDN Monitor

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben:Wozu soll das gut sein? Wenn der PC SIP versteht ist der Drops gelutscht.
Du meinst eher: Wenn das Programm SIP verseht...
Aber auch dann braucht man natürlich erst einmal einen SIP-Account [wie gut, dass man in der VF-Fritte zumindest auch IP-Telefone einrichten kann -- mit dem Standard-Modem wäre es da schon wieder Essig]...
PC Fax über CAPI an die Fritte die es dann mittels SIP & G.711 über DSL rausjagt. Von hinten durch die Brust ins Auge.
Ich habe mal, zu Vorführzwecken, eine Sprachverbindung über sämliche existierenden analogen und digitalen Protokolle ausser No.5 aufgebaut. Hat funktioniert, aber wer braucht sowas?
Nochmal: Das CAPI beschreibt NICHT, wie die Daten übertragen werden, sondern es übernimmt die Signalisierung (sprich Rufaufbau usw. usf.).
Klar kann man dafür auch direkt SIP benutzen - aber dann muss man sich auch mit allen Einzelheiten des SIP-Protokolls und insbesondere der Klippen im Zusammenspiel mit NAT auseinandersetzen - wenn man einen SIP-CAPI-Treiber benutzt, fällt das alles weg [denn dann macht das der SIP-CAPI-Treiber].

Und gerade weil es hier "nur" um einen Anrufmonitor (also nichts weiter als das Auslesen der Rufnummer bei eingehenden Anrufen) geht, dürfte der Aufwand, einen "halbwegs gescheiten" SIP-Part im eigenen Programm zu implementieren, der sich zumindest soweit "gutartig" verhält und keine Probleme bereitet, doch deutlich größer sein, als einfach auf eine CAPI-Lösung zurückzugreifen...

Das CAPI ist dabei sowas wie die WinInet-Bibliothek: Man kann als Programmierer alle Einzelheiten des HTTP-Protokolls jedes Mal selbst implementieren -oder- man benutzt einfach eine fertige Schnittstelle (z.B. in Form der TAPI oder auch CAPI), bei der sich der Schnittstellenanbieter um die protokollspezifischen Feinheiten und Klippen bereits gekümmert hat.
pizzaman
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2017, 11:46

Re: Fritzbox 6490 und ISDN Monitor

Beitrag von pizzaman »

Vielen Dank!
Problem gelöst, nicht gekreuztes Netzwerkkabel an SO der Fritzbox 6490 und am ISDN Eingang der Fritz!X angeschlossen. In der Fritz!X musste ich keine Einstellungen ändern.
Lutze

Re: Fritzbox 6490 und ISDN Monitor

Beitrag von Lutze »

interessantes Thema, da der Fall hier ja gelöst ist hänge ich mich mal mit rein.
Hatte vor ewigen Zeiten mal so einen Anrufmonitor mit der Fritzbox, damals noch ISDN und DSL.
Taugt der hier genannte Janrufmonitor etwas? Muss man dafür viel mit Treibern rumspielen?
Habe geraden einen neuen PC installiert und will mir nicht zu viel Mist drauf laden.
Das alte Teil konnte damals sogar die klicktel Rückwärtssuche nutzen wenn ich mich richtig erinnere.
Lutze

Re: Fritzbox 6490 und ISDN Monitor

Beitrag von Lutze »

So ich habe jetzt mal das Programm Janrufmonitor installiert. Programm und Java in der 64 bit Version.
Trotzdem kommt beim Start die Fehlermeldung "Failed to find Java VM". Hat da jemand eine Lösung für einen nicht PC-Freak?
Das Problem scheinen viele zu haben, eine sichere Lösung konnte ich bisher leider nicht finden.
Ich werde das später nochmal auf einem anderen PC testen aber habe nicht wirklich Hoffnung das es da läuft.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Fritzbox 6490 und ISDN Monitor

Beitrag von Abraxxas »

Es gibt Programme die brauchen eine ganz bestimmte Java Version. Die laufen auch mit einer neueren nicht. Solltest du mal checken.
Lutze

Re: Fritzbox 6490 und ISDN Monitor

Beitrag von Lutze »

Oh je, von einer speziellen Version habe ich nichts gefunden, installiert ist derzeit die aktuellste.
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: Fritzbox 6490 und ISDN Monitor

Beitrag von dirk_aw »

Lutze hat geschrieben:So ich habe jetzt mal das Programm Janrufmonitor installiert. Programm und Java in der 64 bit Version.
Trotzdem kommt beim Start die Fehlermeldung "Failed to find Java VM". Hat da jemand eine Lösung für einen nicht PC-Freak?
Das Problem scheinen viele zu haben, eine sichere Lösung konnte ich bisher leider nicht finden.
Ich werde das später nochmal auf einem anderen PC testen aber habe nicht wirklich Hoffnung das es da läuft.

Hi,

ich kann es mir nicht vorstellen, aber evtl. wird noch eine Java 32-bit Version benötigt. Hatte das mal bei einem anderen Programm.
Seit der Installation von jAnrufmonitor 5.0.71 öffnet beim Start des Rechner der IE immer 5 leere Fenster.

Gruß Dirk