Afgeo TK-Anlage (ISDN) an FB 6490 mit 4 Sprachkanälen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
philipp81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2017, 11:20

Afgeo TK-Anlage (ISDN) an FB 6490 mit 4 Sprachkanälen

Beitrag von philipp81 »

Guten Tag,

aktuell hängt meine Agfeo TK-Anlage via ISDN am S0 des alten Providers. Ich möchte jetzt zu KD wechseln. Angeboten werden ja im Business Paket die 4 Sprachkanäle, was für uns eine sehr interessante Option ist.

Meine Frage daher: stehen mir die 4 Sprachkanäle auch via ISDN für die TK-Anlage zur Verfügung? Geht das überhaupt? Könenn TK-Anlagen 4 Sprachkanäle über einen S0-Bus ansteuern?

Viele Grüße

Philipp
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Afgeo TK-Anlage (ISDN) an FB 6490 mit 4 Sprachkanälen

Beitrag von spooky »

ich weiß, daß beantwortet deine Frage nicht, aber wäre es nicht einfacher, wenn man es braucht, in 4 FritzFon zu investieren?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Afgeo TK-Anlage (ISDN) an FB 6490 mit 4 Sprachkanälen

Beitrag von Besserwisser »

Wieviele NTBAs und externe S0-Eingänge an deiner AGFEO hast du denn jetzt bei deinem alten Provider für 4 Sprachkanäle?
philipp81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2017, 11:20

Re: Afgeo TK-Anlage (ISDN) an FB 6490 mit 4 Sprachkanälen

Beitrag von philipp81 »

Doch, prinzipiell wäre es möglich in 4 neue Endgeräte zu investieren.
Aber: die TK-Anlage hat ein Audio-Modul integriert, welches einen Anrufer in einer Warteschleife legt, wenn die Zentrale besetzt ist. Das würde wir gerne weiter nutzen.

Aktuell haben wir nur zwei Sprachkanäle, welchen über einen ISDN NTBA bereitgestellt werden. Die TK-Anlage selbst hat nur einen eingehenden S0.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Afgeo TK-Anlage (ISDN) an FB 6490 mit 4 Sprachkanälen

Beitrag von Abraxxas »

Ein S0 Bus hat immer 2 Sprachkanäle und einen Datenkanal. Eine Fritzbox hat immer nur einen S0 Anschluss. Wenn VFKD nun 4 Sprachkanäle per VoIP zur Verfügung stellt dann ändert das nichts an den 2 Sprachkanälen des S0 Bus.
Wer 4 oder mehr Sprchkanäle per S0 braucht muss entweder 2 Fritten zusammenschalten, sich einen passenden Router von Zyxel oder Lancom kaufen oder zur Telekom gehen.
philipp81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2017, 11:20

Re: Afgeo TK-Anlage (ISDN) an FB 6490 mit 4 Sprachkanälen

Beitrag von philipp81 »

Abraxxas hat geschrieben: Wer 4 oder mehr Sprchkanäle per S0 braucht muss entweder 2 Fritten zusammenschalten, sich einen passenden Router von Zyxel oder Lancom kaufen oder zur Telekom gehen.
Danke für die Ausführung. Welche Router-Modelle würden in Frage kommen? Sind diese dann auch mit KD-VoIP kompatibel?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Afgeo TK-Anlage (ISDN) an FB 6490 mit 4 Sprachkanälen

Beitrag von Abraxxas »

philipp81 hat geschrieben:Sind diese dann auch mit KD-VoIP kompatibel?
Keine Ahnung aber wahrscheinlich schon. Nur würde ich nicht zu VFKD wechseln, wenn der Betrieb einer TK Anlage mit mehr als einem S0 Anschluss wichtig ist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Afgeo TK-Anlage (ISDN) an FB 6490 mit 4 Sprachkanälen

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben:Ein S0 Bus hat immer 2 Sprachkanäle und einen Datenkanal.
Kleine Korrektur: Der S0-Bus hat genau 2 Datenkanäle (B-Kanäle) mit 64 kBit/s und einen Signalisierungskanal (D-Kanal) mit 16 kBit/s...
Die B-Kanäle können dabei für Sprache, aber auch für Datendienste (ISDN-Datenverbindungen / Fax) genutzt werden...
Eine Fritzbox hat immer nur einen S0 Anschluss. Wenn VFKD nun 4 Sprachkanäle per VoIP zur Verfügung stellt dann ändert das nichts an den 2 Sprachkanälen des S0 Bus.
Wer 4 oder mehr Sprchkanäle per S0 braucht muss entweder 2 Fritten zusammenschalten, sich einen passenden Router von Zyxel oder Lancom kaufen oder zur Telekom gehen.
Soweit richtig - wobei diese Aussagen auch für DSL-Fritten gelten:
Die Fritten (egal ob DSL- oder Kabelversionen) haben maximal einen S0-Ausgang und können daher generell immer nur max. 2 Sprachkanäle per S0 bereitstellen, egal wie viele Sprachkanäle von außen bereitstehen.
Wobei das Zusammenschalten von 2 Fritten nicht wirklich klappt, weil die beiden Fritten sich "untereinander" gegenüber dem Provider nicht grün sind - und selbst beim guten alten ISDN waren für 4 Sprachkanäle schon 2 NTBA und die Option "Anlagenanschluss" notwendig, sofern man über eine Nummer mit den 4 Kanälen arbeiten wollte.

Ergo: Wer alle 4 Kanäle von VF nutzen will, muss zwingend auf VoIP-Telefone und/oder DECT-Telefone mit Direktanschluss an der Fritzbox zurückgreifen.
philipp81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2017, 11:20

Re: Afgeo TK-Anlage (ISDN) an FB 6490 mit 4 Sprachkanälen

Beitrag von philipp81 »

Danke, jetzt bin ich da etwas schlauer. Könne man auch eine VoIP-TK-Anlage an die FritzBox anschließen, sprich die FritzBox als SIP-Provider nutzen?
Ich habe eine vorhandene Verkabelung, die ich so gerne weiter verwenden würde...
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Afgeo TK-Anlage (ISDN) an FB 6490 mit 4 Sprachkanälen

Beitrag von reneromann »

Ja, die Fritten, auch die von VF, können als SIP-Server genutzt werden...
Antworten