Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MrBrumm
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2017, 17:42

Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

Beitrag von MrBrumm »

Ich bin schon sehr lange Bestandskunde bei Kabel-Deutschland und wurde bei der Übernahme von Vodafone als Beifang mit serviert.

Aus den alten Zeiten habe ich noch ein Thomson Modem und dahinter eine von KD erworbene FritzBox 7270. Daran angeschlossen per TAE-Stecker ein Gigaset C300A (Telefon/AB Kombi).

Bis zur Übernahme durch Vodafone hatte ich nur selten Probleme, aber seit diesem Jahr ist es teils unerträglich geworden. Die Internetleistung ist nur selten voll da (habe "nur" eine 32/2 MBit, was mir aber eigentlich reicht), dementsprechend sind Mediathek von ÖR aber auch Telefonie oft nicht verfügbar. Besonders Abends und am Wochenende. Telefonie ist ganz schlimm, abgehackt und oft Abbrüche oder man erreicht uns nicht (Ansage von Wegen Rufnummer nicht bekannt oder sowas). Leider habe ich an meinem Standort nur schmalbandiges Telekom-DSL (max 3MBit!!!) zur Verfügung, kann also nicht wirklich wechseln. Daher muss ich was tun.

Bevor ich mich nun in die endlosen (sinnlosen) Warteschleifen der Hotline bewege habe ich intensiv recherchiert. Kann es sein das meine alte Hardware nicht mehr mit den aktuellen Standards zurecht kommt (DOCSIS) und es daher zu Problemen kommt? Über "MeinKabel" erhalte ich bei den Geräteoptionen den Hinweis: "Bei vorhandener HomeBox Fritz!Box 7270: Diese unterstützt nicht die Bandbreite des gewählten Tarifs. Deshalb und zum Erhalt Ihrer gewohnten Telefonie-Funktionen ist die Option Homebox aktiviert.". Bringt mir die (nur noch mietbare) Homebox II (FB6490) hier evtl. die gewünschte Qualität zurück? Oder werde ich im Falle einer Supportanfrage sogar dazu genötigt?

Kurzzeitig hatte ich mal überlegt eine der zahlreichen KD-Boxen aus Ebay zu ersteigern, aber selbst wenn man die richtige Artikelnummer erwischt bleibt ja fragelich ob diese dann auch eingebunden wird. Ich denke die 5€ pro Monat wären es mir wert, zumal es mal wieder aktuellere Hardware gäbe :)

Brumm
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

Beitrag von Boba Fett »

"Besonders Abends und am Wochenende" klingt nach einer typischen Segmentüberlastung. Das kann durchaus mit dem Aufkauf durch VF zu tun, die haben danach VF-DSL-Kunden regelrecht gedrängt, doch ins jetzt eigene Kabelnetz zu wechseln, wenn verfügbar. Wenn das im Bereich deines Segments etliche gemacht haben (was ich mir gut vorstellen kann, wenn du schon sagst, dass die T-Com in deiner Gegend nur 3Mbit/s liefert), dann wird das Segment schnell dicht.

Daran kannst du leider gar nichts ändern, wenn das Segment dicht ist, hilft dir auch das beste Modem nichts.

Einen Gerätedefekt an deinem Modem/Router kann man natürlich trotzdem nicht ausschließen. Allerdings würde es mich schon arg wundern, wenn der Defekt immer nur Abends auftritt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13395
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

Beitrag von spooky »

Du darfst nicht vergessen:
Der Kunde hat noch ein Docsis 2 Modem, damit sage und schreibe 1 Kanal!
Da wäre der Umstueg auf die Homebox 3! ( 6490 ) ratsam, da diese bis zu 24 Kanäle bündeln kann, wenn angeboten vom CMTS.
Kleiner Tipp: www.routermiete.de und da mal monatlich die 6490 mieten, falls keine Besserung auftritt, kannst du kurzfristig kündigen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

Beitrag von reneromann »

Nur eins noch: Wenn du auf die 6490 von VFKDG umsteigst, ist deine öffentliche IPv4 ziemlich sicher hinfällig und du wirst auf DualStack Lite umgestellt, d.h. nutzt mit vielen anderen Kunden zusammen eine "gemeinsame" IPv4-Adresse und hast lediglich eine öffentliche IPv6-Anbindung.

Wenn du nicht vorhast, die Geschwindigkeit zu erhöhen, würde ich dir eher raten, eine Fritz 6490 im Handel zu kaufen -oder- eine "freie" Box von routermiete.de zu mieten.
Denn bei den "freien" Boxen kannst du selbst konfigurieren, ob du IPv4 oder DualStack haben willst...
Zumal du ja jetzt bereits die Komfortmerkmale der Homebox durch deinen alten Tarif hast - wozu dann nochmal Vodafone Geld -für eine kastrierte Box- in den Rachen werfen, wenn du für das gleiche Geld eine freie Box haben kannst...
MrBrumm
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2017, 17:42

Re: Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

Beitrag von MrBrumm »

Ich danke Euch sehr herzlich für die guten Ratschläge. Ich habe mir jetzt die 6490 bei routermiete.de für 12 Monate geordert. Da kann man nicht viel falsch machen.
Auf jeden Fall eine echte Alternative zur VKD eigenen Box.
Bin mal gespannt wie sich das Teil dann macht und ob die Einrichtung klappt...
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

Beitrag von reneromann »

Im Vorfeld solltest du bei VF noch den Aktivierungscode beantragen [sofern du keinen (mehr) hast] - ohne den kannst du die freie Box nicht aktivieren.
Und da der per Post kommt, kann es einige Tage dauern, bis er bei dir ist...
MrBrumm
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2017, 17:42

Re: Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

Beitrag von MrBrumm »

Danke für den Tipp, reneromann! Eigentlich denke ich alle Unterlagen zu haben, aber ich fordere sicherheitshalber mal einen an, kann ja nicht schaden.
MrBrumm
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2017, 17:42

Re: Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

Beitrag von MrBrumm »

So, die Box wird morgen eintreffen. Code ist auch bestellt, der dann vielleicht übermorgen.
Noch eine Frage zum Anschluß: Die Box hat ja ein eingebautes Kabel-Modem, aber hat sie auch eine eingebaute Frequenzweiche? Sprich kann ich die Box ähnlich wie das Fernsehgerät anschließen?
Im Keller geht das Signal vom Kabelanschlußkasten direkt auf einen WISI VX81 (https://katalog.wisi.de/vx-81-0s-6991.html), einem "1 GHz Hausanschlussverstärker nach KDG 1TS140".
Von dort aus geht es zu einem ASTRO HFT 111 (http://katalog.astro-kom.de/de/hft-111.html), einer Art Y-Weiche.
Ein Kabel geht dann weiter auf mein Thomson Modem und eines zu einem passiven 3-fach Verteiler an dem dann die Endgeräte angeschlossen sind.

Die Y-Weiche wurde für meinen Geschmack nur deshalb installiert, damit man den 3-Fach Verteiler nicht gegen einen 4-Fach Verteiler austauschen musste. Somit wären nach dem Verstärker doch alle Endgeräte gleichberechtigt am Kabel und ich könnte meine neue Box auch an einen freien Fernsehanschluß anstecken?!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

Beitrag von reneromann »

MrBrumm hat geschrieben:So, die Box wird morgen eintreffen. Code ist auch bestellt, der dann vielleicht übermorgen.
Noch eine Frage zum Anschluß: Die Box hat ja ein eingebautes Kabel-Modem, aber hat sie auch eine eingebaute Frequenzweiche? Sprich kann ich die Box ähnlich wie das Fernsehgerät anschließen?
Im Keller geht das Signal vom Kabelanschlußkasten direkt auf einen WISI VX81 (https://katalog.wisi.de/vx-81-0s-6991.html), einem "1 GHz Hausanschlussverstärker nach KDG 1TS140".
Von dort aus geht es zu einem ASTRO HFT 111 (http://katalog.astro-kom.de/de/hft-111.html), einer Art Y-Weiche.
Ein Kabel geht dann weiter auf mein Thomson Modem und eines zu einem passiven 3-fach Verteiler an dem dann die Endgeräte angeschlossen sind.

Die Y-Weiche wurde für meinen Geschmack nur deshalb installiert, damit man den 3-Fach Verteiler nicht gegen einen 4-Fach Verteiler austauschen musste. Somit wären nach dem Verstärker doch alle Endgeräte gleichberechtigt am Kabel und ich könnte meine neue Box auch an einen freien Fernsehanschluß anstecken?!
Wozu "Frequenzweiche"?
Du klemmst das Thomson-Modem ab und klemmst stattdessen die Fritte an genau das Kabel, an dem vorher das Thomson-Modem hing - fertig.
Da brauchst du keine zusätzlichen Verteiler o.ä.

Oder willst du die Fritte woanders aufstellen, als dort, wo jetzt das Thomson-Modem steht?
Wenn ja: Dann wirst du höchstwahrscheinlich um einen selbst bestellten und bezahlten Techniker nicht drum herum kommen, sofern du am "geplanten" Aufstellungsort keine Multimediadose zum "richtigen" Anschluss der Box hast.
MrBrumm
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2017, 17:42

Re: Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

Beitrag von MrBrumm »

Es ist vollbracht! :grin: Alles angeschlossen und läuft.
Vielen herzlichen Dank nochmal für die wertvollen Tipps, ohne die ich mein Dilemma wohl nicht so elegant gelöst hätte, wenn überhaupt. Auch dafür nochmal meinen Respekt :anbet:

Der Tipp mit routermiete.de war echt Gold wert! Die Konditionen finde ich sehr verbraucherfreundlich. Ich habe mich für die FritzBox Cable 6490 für 12 Monate entschieden. Da zahle ich, wenn auch im Voraus 3,99 pro Monat für die Miete. Bei VKD hätte mich das 5,00 € kostet, zzgl. 29,90 € Anschlußgebühr. Letztere entfällt bei routermiete.de. Sogar die Transportkosten von 10 € konnte ich dank einer aktuellen Aktion noch sparen. Wenn mir das Teil nach nem Jahr nicht mehr taugt, oder die dann die 6590 oder noch etwas neueres im Programm haben, schicke ich die "Fritte" wie sie hier so schön genannt wird, einfach wieder zurück und hol mit das neue. Nach Bestellung war es innerhalb von 3 Tagen da.

Sehr wertvoll war der Tipp mit den Aktivierungscode. Das hatte ich garnicht im Blick. Zwar hatte ich damals bei KD auch sowas bekommen, aber im Internet ist bei Vodafone klar zu lesen das die Codes vor dem 31.12.2015 nicht zu gebrauchen seien. Den Code zu beantragen war total einfach, das macht man auf der Vodafone Website. Man braucht dazu nur seine Kundennummer. Der Code kommt per Post und da ich es gleichzeitig bestellte, kam es auch beides nahezu gleichzeitig hier an und ich konnte gleich loslegen.

Die Einrichtung war überraschend einfach. Gleich nach dem verbinden mit dem Kabelnetz ging der erste Aufruf von meinem PC direkt auf die Aktivierungsseite von Vodafone. Danach dauert es noch ein paar Minuten inkl. zweier Neustarts und ich konnte schon surfen :-) Telefonie einrichten ging auch ohne Probleme. Mein Gigaset C300 konnte ich ohne weiteres an der Fritte anmelden. Der erste Testanruf war zufällig gleich mit HD-Telefonie (G.722-HD Codec laut Protokoll) und das war ein echtes Erlebnis!!!

So jetzt werde ich mich erstmal ans einrichten des Netzwerkes machen und die ganzen neuen Funktionen erkunden. Im Vergleich zu meiner 7270 ist das ja Raumfahrttechnik ;-)
Sicher werde ich mich nochmal melden mit der ein oder anderen Frage, aber ich bedauere fast diesen Schritt nicht schon viel früher gemacht zu haben. Da hätte ich mir den Ärger in den letzten zwei Jahren sparen können... Ich glaube als nächstes werde ich meinen 32MBit auf 100 oder 200 aufmachen. Preislich sind das nur wenige Euro Unterschied zu meinem Vertrag.

Vielen lieben Dank,

MrBrumm
Antworten