Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

Beitrag von reneromann »

MrBrumm hat geschrieben:Ich glaube als nächstes werde ich meinen 32MBit auf 100 oder 200 aufmachen. Preislich sind das nur wenige Euro Unterschied zu meinem Vertrag.
Dann fällt aber die 2. Telefonleitung weg... Denn die Zeit, als die 2. Leitung bei Bestandskunden übernommen wurde, ist mittlerweile vorbei.
Oder du buchst dir dann die Homebox-Option für 5 Euro monatlich dazu, wodurch du dann eine Fritte von VFKDG erhältst - denn erst mit der Homebox-Option hast du auch wieder "garantiert" eine 2. Leitung.
MrBrumm
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2017, 17:42

Re: Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

Beitrag von MrBrumm »

Also wenn ich ins VKD MeinKabel Portal gehe, dann steht dort das ich die Homebox Option habe.. Das wurde sicher seinerzeit so übernommen. Das war ja auch der Anfang von alledem hier, weil dort steht das die Homebox I (Fritz 7270) nicht kompatibel sei. Homebox I und Homebox II sind aber ein und dieselbe Option.
Abgesehen davon brauche ich garnicht mehr als eine Leitung. Nie vermiss und die zwei zusätzlichen Rufnummern kenn ich nichtmal, müsste ich glatt nachlesen. Also da würde mir persönlich jetzt nichts abgehen... wir haben keine keine Teenis mehr im Haus ;-)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

Beitrag von reneromann »

Nur zur Klarstellung: Du hast jetzt die Homebox I (Fritz 7270 mit KDG-Branding), die Homebox II ist die Fritz 6390 und die Homebox III ist die Fritz 6490.

Derzeit hast du einen Tarif mit integrierter Homebox-Option. Da deine Gerätekombi aus DOCSIS2-Modem und Fritz 7270 (Homebox I) nicht mehr als 32 MBit/s unterstützt, müsstest du bei einem Tarifwechsel entweder die "neue" Homebox-Option für 5 € mtl. (incl. Homebox III/Fritz 6490) buchen -oder- du erhältst einen Standard-Router mit nur einer Telefonleitung.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

Beitrag von robert_s »

MrBrumm hat geschrieben:Also da würde mir persönlich jetzt nichts abgehen... wir haben keine keine Teenis mehr im Haus ;-)
Und selbst wenn - heutige Teenies geben doch nichts mehr auf Festnetztelefonie...
MrBrumm
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2017, 17:42

Re: Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

Beitrag von MrBrumm »

Also ich habe ja jetzt das 6490 von routermiete.de dran und laut Infoseite habe ich

34 Mbit/s2.1 Mbit/s
Kabel-Internet aktiv
Verbindungsdauer: 02:05:45:19
EuroDOCSIS 3.0
16 Kanäle in Empfangsrichtung
4 Kanäle in Senderichtung

Das sieht doch gut aus!? Und wenn ich nun ein Upgrade auf 100 Mbit machen möchte dann ist wieder alles anders?? Warum muss ich dann noch eine Option für eine HB III hinzufügen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bringt ein Umstieg von FB7270 auf Homebox II etwas?

Beitrag von reneromann »

MrBrumm hat geschrieben:Also ich habe ja jetzt das 6490 von routermiete.de dran und laut Infoseite habe ich

34 Mbit/s2.1 Mbit/s
Kabel-Internet aktiv
Verbindungsdauer: 02:05:45:19
EuroDOCSIS 3.0
16 Kanäle in Empfangsrichtung
4 Kanäle in Senderichtung

Das sieht doch gut aus!? Und wenn ich nun ein Upgrade auf 100 Mbit machen möchte dann ist wieder alles anders?? Warum muss ich dann noch eine Option für eine HB III hinzufügen?
Du musst die HB III nicht zwingend buchen - und zwar dann nicht, wenn du auf die zusätzlichen Fkt. der Homebox-Option (u.a. halt 2. Telefonleitung und 4.-10. Rufnummer) verzichten kannst.
Antworten