Modem funktioniert, Router dahinter jedoch nicht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
Randox
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2017, 11:32

Modem funktioniert, Router dahinter jedoch nicht

Beitrag von Randox »

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel.

Seit Jahre habe ich zu Hause ein einwandfrei funktionierendes Netzwerk:

Hitron Modem, ohne Wlan --> Dahinter einen TP-Link Router mit Wlan und an dem hängen alle Geräte

Seit 01.08. funktioniert der Router nicht mehr. Kabel Deutschland hat mir versichert, dass der Anschluss aber einwandfrei funktioniert.
Diverse Geräteneustarts haben nicht geholfen.
Ich habe also probiert einen anderen "Router" (eine Apple Time Capsule) an das Moden zu hängen und an deren internen Switch einen Recher angeschlossen.
Der Rechner konnte einwandfrei ins Internet, jedoch erhalte ich von der Time Capsule Warnungen, dass etwas nicht mit der Verbindung stimmt und Wlan somit nicht möglich ist (Status gelb).

Kurz um habe ich mit eine Fritzbox 7430 gekauft und wollte sie konfigurieren. Habe im Assistenten also ausgewählt, dass ich KabelDeutschland habe, durchgeklickt und bei der Prüfung des Internets dasselbe Problem: Keine Verbindung zur Außenwelt.

Jetzt bin ich ratlos. Wieso funktioniert die Time Capsule so halb und der Rest gar nicht? Was kann das passiert sein? Das war von heute auf morgen einfach so... Dienstagmorgen musste ich feststellen, dass nichts mehr ging :(

PS: Ich bin selbst Informatiker, aber so einen Fall hatte ich einfach noch nie. Kabel sind auch alle geprüft.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Modem funktioniert, Router dahinter jedoch nicht

Beitrag von robert_s »

Hast Du das Kabelmodem stromlos gemacht beim Routerwechsel?

Und warum hast Du nicht gleich ne 6490 geholt?
Zuletzt geändert von robert_s am 04.08.2017, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Modem funktioniert, Router dahinter jedoch nicht

Beitrag von 29bde »

Ist das Modem im Bridge Mode?
Randox
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2017, 11:32

Re: Modem funktioniert, Router dahinter jedoch nicht

Beitrag von Randox »

robert_s hat geschrieben:Und warum hast Du nicht gleich ne 6490 geholt?
Die 7430 ist gerade stark reduziert, die 6490 wäre mir lieber gewesen, aber mein Netzwerk ist doch recht einfach (ich nutze nicht mal Festnetz) und da war der Preis dann ausschlaggebend.
29bde hat geschrieben:Ist das Modem im Bridge Mode?
Jap, war es schon immer :)
robert_s hat geschrieben:Hast Du das Kabelmodem stromlos gemacht beim Routerwechsel?
Das war das Problem! Der Assistent der 7430 hat klipp und klar gesagt, dass die Internetverbindung schon bestehen soll, wenn ich das Kabel ins LAN1 stecke.
Darauf habe ich vertraut. Geholfen hat mir dann das hier:

viewtopic.php?f=69&t=36892

Vertraue niemals dem Assistenten! Ich habe dann nach der Einrichtung nicht mehr das Modem neugestartet.

Eigenartigerweise war beim Benutzen der Time Capsule kein Modemneustart notwendig.

Trotzdem vielen Dank an euch!
Antworten