Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MrBrumm
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2017, 17:42

Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

Beitrag von MrBrumm »

Hallo,

ich schaue öfters über HbbTV Mediathekbeiträge von ARD und ZDF. Mein LG TV hat diese Funktion integriert. Wenn ich nebenher einen Download mache und dieser nutzt die ganze Bandbreite, setzt das Video aus. Weiss jemand welche Ports ich für eine Echtzeitpriorisierung einstellen muss?

Danke, MrBrumm
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

Beitrag von reneromann »

Du kannst für den Download gar nichts priorisieren...
Das müsste wenn schon VFKDG machen - und darauf hast du keinen Einfluss.

Priorisierung geht nur für den Upstream.
MrBrumm
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2017, 17:42

Re: Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

Beitrag von MrBrumm »

Ich weiss wie Du das meinst, aber funktionieren kann es schon. Es werden die ACK Pakete verzögert. Dadurch kann man empfangsseitig drosseln, zumindest bei TCP Verbindungen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

Beitrag von Thyrael »

In der Fritz Box kannst du doch eine Priorisierung von Geräten einstellen.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

Beitrag von Samchen »

Thyrael hat geschrieben:In der Fritz Box kannst du doch eine Priorisierung von Geräten einstellen.
Die greift wenn dann nur beim Upload, ist aber bei KD ja ehh ohne Funktion bzw wirkungslos.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

Beitrag von berlin69er »

Eben, da war doch mal was, dass KDG das bereis Netzseitig macht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

Beitrag von Rob_LD »

Für mich funktioniert das reibungslos mit der Priorisierung.

Hardware:
Kabelmodem + Fritzbox 7272


TV-Gerät ist Priorisiert (Streaming)
PC / Smartphones nicht
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Mediathek von Ard/ZDF priorisieren

Beitrag von reneromann »

Im Upload funktioniert das - ohne Frage...
Im Download jedoch nicht - weil dafür die Gegenseite mitspielen müsste, und da macht m.W. kein einziger ISP mit...

Das Verzögern von TCP-Acknowledge-Paketen bringt übrigens nicht wirklich viel und kann sogar kontraproduktiv sein.
Besser wäre das Anpassen/Verringern der Window-Size, d.h. der Anzahl an Bytes, die vor Ankunft einer Bestätigung versendet werden können - aber auch das bringt nur bedingt einen Vorteil.

Bei UDP-Streams hingegen hilft das gar nichts - da wird, prinzipbedingt, nichts bestätigt und damit gibt's auch keine Möglichkeit, per Zurückhalten oder Modifizierung der Bestätigungsmeldungen irgendwas zu erreichen.