Fritzbox 6490 oder CH7466CE als Bridge mit 7490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Laire
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 14:04

Fritzbox 6490 oder CH7466CE als Bridge mit 7490

Beitrag von Laire »

Hallo,

ich würde gerne DynDNS und Port-Forwarding nutzen. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass das CH7466CE Modem in Sachen WLAN nicht die gleiche Leistung hat, wie mein Fritzbox 7490.

Dazu ein paar Fragen:

1. Wenn ich das CH7466CE auf Bridgemodus umstellen lasse und dahinter die 7490 setze, kann ich dann Funktionen wie Port-Forwarding und DynDNS der Fritzbox nutzen?
2. Wenn ja, wie lass ich das Modem auf den Bridgemodus umstellen?
3. Wenn Punkt 1 mit Ja beantwortet werden kann, welchen Vorteile bietet mir die 6490?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6490 oder CH7466CE als Bridge mit 7490

Beitrag von Thyrael »

Ja
Im Kundencenter
Alles in einem Gerät
Laire
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 14:04

Re: Fritzbox 6490 oder CH7466CE als Bridge mit 7490

Beitrag von Laire »

Danke
Laire
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 14:04

Re: Fritzbox 6490 oder CH7466CE als Bridge mit 7490

Beitrag von Laire »

Tja, Frage wurde ja beantwortet, nur leider hat sich jetzt beim Gespräch mit der Hotline herausgestellt, dass ich die Variante mit dem Bridge Modus erst nutzen kann, wenn ich die Homespot Option gekündigt habe (die in meinem Paket kostenlos enthalten ist), die aber eine Kündigungsfrist von 4 Wochen hat :wand:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6490 oder CH7466CE als Bridge mit 7490

Beitrag von Thyrael »

Jaa genau, lernen durch Schmerz. :wink:
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6490 oder CH7466CE als Bridge mit 7490

Beitrag von Samchen »

Wlan hat ne Frist von 4 Wochen. Der Homespot 7 Tage. :streber: bitte nicht verwechseln :streber: auch mit gebuchter Wlan Funktion lässt sich der Bridgemode aktivieren.
Laire
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 14:04

Re: Fritzbox 6490 oder CH7466CE als Bridge mit 7490

Beitrag von Laire »

Kündigungsfrist:
https://www2.pic-upload.de/img/33747027 ... 152008.jpg

Und laut Hotline ist es nicht möglich den Bridgemode frei zu schalten :-(
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490 oder CH7466CE als Bridge mit 7490

Beitrag von Kurt W »

Um den Bridge Modus zu aktivieren, muss nicht die Homespot Option gekündigt werden. Es ist nur erforderlich den Homespot Service zu deaktivieren. Sollte man den aktiviert haben, dauert es 7 Tage bis der abgeschaltet wird. Den Homspot Service kannst du im Kundenportal deaktivieren.

Da hat dir die Hotline ganz einfach eine falsch Auskunft gegeben.


Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
Laire
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 14:04

Re: Fritzbox 6490 oder CH7466CE als Bridge mit 7490

Beitrag von Laire »

Da ist wieder eins meiner Probleme, ich kann den Homespot im OnlinePortal nicht deaktivieren, da er mir gar nicht angezeigt wird.

https://s.nimbus.everhelper.me/share/10 ... 9effusxeul
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490 oder CH7466CE als Bridge mit 7490

Beitrag von DerSarde »

Laire hat geschrieben:Da ist wieder eins meiner Probleme, ich kann den Homespot im OnlinePortal nicht deaktivieren, da er mir gar nicht angezeigt wird.

https://s.nimbus.everhelper.me/share/10 ... 9effusxeul
Die Einstellung dazu findest du unter "MeinKabel" -> "Interneteinstellungen".
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)