IP-Client

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Wal
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2013, 21:19
Wohnort: Obernburg am Main

IP-Client

Beitrag von Wal »

Hallo erstmal,
ich nutze einen Business-Anschluß von Kabel-Deutschland bei der eine FB6490 incl. ist.
Laut AVM kann ich eine zweite FB als IP-Client konfigurieren und damit die Internetleitung und alle Telefonnummern vom Router nutzen.
Mit welchen Einschränkungen muß ich rechnen, wenn ich die FB6490 rein als Router nutze ohne WLan, Dect und eine FB7590 als IP-Client mit allen Telefonen/Computern/Handys u.s.w konfiguriere?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: IP-Client

Beitrag von Menne »

bei der VF FB kannste keinen Bridgemode einschalten, das geht nur mit einer selbstgekauften!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: IP-Client

Beitrag von reneromann »

Menne hat geschrieben:bei der VF FB kannste keinen Bridgemode einschalten, das geht nur mit einer selbstgekauften!
Er meint den IP-Client-Modus auf der 2. Box, also alles an Routing-Funktionalität aus...
Und nicht den Router-Modus auf der DSL-Fritte mit vorgeschaltetem Gerät im "Bridge"-Modus.

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Es ist nicht wirklich sinnvoll, alles auf der 2. Box zu machen, denn:
a) du erhältst von VF keine SIP-Zugangsdaten, daher müsstest du die 1. Box immer als SIP-Server für die 2. Box "missbrauchen"
b) alle Portfreigaben und sonstigen Routing-Einstellungen laufen ausschließlich über die 1. Box

Warum man auf der 6490 von VFKDG dann WLAN und die Telefonie abschalten will, entzieht sich meiner Logik - besser wäre es, wenn überhaupt, die 2. Fritte DECT-Repeater an der 1. Box anzumelden -und- sie als WLAN-AP ZUSÄTZLICH zur 6490 einzurichten. Telefonie läuft dann alleinig über die 6490 und die 2. Box, sofern bereits vorhanden [extra gekauft wäre rausgeschmissenes Geld!], kann die WLAN- und DECT-Reichweite "ausdehnen".
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: IP-Client

Beitrag von Samchen »

Menne hat geschrieben:bei der VF FB kannste keinen Bridgemode einschalten, das geht nur mit einer selbstgekauften!
Auch nicht wirklich! :fahne:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: IP-Client

Beitrag von Menne »

seine eigene kann er doch hacken!
Der Glubb is a Depp!