Fritzbox 6490 (20002778) gebraucht aktivieren?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Un-Wissender
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2017, 14:14

Fritzbox 6490 (20002778) gebraucht aktivieren?

Beitrag von Un-Wissender »

Hallo & guten Tag,
ich bin jetzt auch Vodafone-Kunde geworden und nutze die 2ooer RED.
Gern möchte ich eine eigene FB 6490 an dem Koax-Anschluss betreiben und habe mich nach reichlich Mitlesen in eurem freundlichen Forum dazu entschlossen, mir eine solche zuzulegen.
Worauf ich achten muss, ist ja wohl die Artikelnummer 20002778.
Um allem Unbill aus dem Weg zu gehen, habe ich bei VF angerufen & gefragt, wie es sich mit gebrauchten Fritzboxen mit der Artikelnummer 20002778 verhält, ob man diese Boxen beruhigt gebraucht kaufen und dann problemlos aktiviert bekommt. Die Antwort des Agenten war niederschmetternd.
Durch einmalige Vergabe des Aktivierungscodes und der SIP-Nummern (?) ist diese Box an den Anschluss gebunden. Das bedeutet im Umkehrschluss, das ich den "freien" Router nur an dem einen Anschluss nutzen kann, also nicht ruhigen Gewissens weiterverkaufen kann? verstehe ich das richtig? Weiß jemand etwas näheres darüber? Ich mag das kaum glauben.....
Vielen Dank für's lesen....
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490 (20002778) gebraucht aktivieren?

Beitrag von DerSarde »

Un-Wissender hat geschrieben:Worauf ich achten muss, ist ja wohl die Artikelnummer 20002778.
Ganz richtig, nur FritzBoxen mit dieser Artikelnummer werden durch VFKD freigeschaltet. :wink:
Durch einmalige Vergabe des Aktivierungscodes und der SIP-Nummern (?) ist diese Box an den Anschluss gebunden. Das bedeutet im Umkehrschluss, das ich den "freien" Router nur an dem einen Anschluss nutzen kann, also nicht ruhigen Gewissens weiterverkaufen kann?
Diese Antwort des Agenten ist komplett falsch. Sobald man eine freie Box von einem Anschluss trennt, wird sie aus der Datenbank von VF gelöscht und ist dann frei. Daher kann man dieselbe Box ohne Probleme auch an einem anderen Anschluss aktivieren.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Un-Wissender
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2017, 14:14

Re: Fritzbox 6490 (20002778) gebraucht aktivieren?

Beitrag von Un-Wissender »

Wow, und schon 'ne Antwort!!!
Das bedeutet also, das mir der gute Mann kompletten Blödsinn erzählt hat? (Warum macht der das?)
Also kann ich das relativ gute Angebot für die 1 Jahr alte FritzBox ruhig annehmen und bekomme sie dann auch aktiviert?
Verstehe ich das so richtig?
Vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort! :)
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6490 (20002778) gebraucht aktivieren?

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Sobald man eine freie Box von einem Anschluss trennt, wird sie aus der Datenbank von VF gelöscht und ist dann frei.
Das ist nicht korrekt, denn dann müsste man sie ja schon bei jedem Neustart wieder aktivieren.

Vielmehr bleibt die Box mit dem Vertrag verknüpft, so lange keine andere mit dem gleichen Vertrag verknüpft wird. Das kann durch Anschluss des zu dem Vertrag gehörenden Leihgeräts geschehen, oder durch Aktivierung eines anderen Eigengeräts mit diesem Vertrag.

Also: Beim Verkäufer nachfragen, ob er die Box mit einer der genannten Methoden von seinem Vertrag gelöst hat. Sonst könnte es evtl. doch Probleme mit der Aktivierung geben...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490 (20002778) gebraucht aktivieren?

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Vielmehr bleibt die Box mit dem Vertrag verknüpft, so lange keine andere mit dem gleichen Vertrag verknüpft wird. Das kann durch Anschluss des zu dem Vertrag gehörenden Leihgeräts geschehen, oder durch Aktivierung eines anderen Eigengeräts mit diesem Vertrag.
Da hast du recht, hab ich vorhin vergessen... :oops: Dass die Box auf ewig an einen Anschluss gebunden sei, ist aber auf jeden Fall falsch.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Un-Wissender
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2017, 14:14

Re: Fritzbox 6490 (20002778) gebraucht aktivieren?

Beitrag von Un-Wissender »

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.