Wechsel zu Vodafone mit eigenem Router

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Lou31
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2017, 15:44

Wechsel zu Vodafone mit eigenem Router

Beitrag von Lou31 »

Hallo zusammen,

ich liebäugle damit zu Vodafon Kabel zu wechseln weil bei mir VDSL einfach nie möglich sein wird. Ein wenig Angst habe ich schon davor (wenn man hier so liest) aber die 200Mbit locken mich halt.

Ich habe mich hier im Forum jetzt ein paar Tage eingelesen und viele Fragen sind dadurch beantwortet. Dank dem Forum bin ich auch nicht auf die ganzen Unwahrheiten von dem telefonischen Kundenberater hereingefallen. Unfassbar was für falsche Aussagen der gemacht hat. Ich wollte schon bestellen, habe ihm aber gesagt dass ich kein Vertrauen mehr in ihn habe und mit "ihm" sicher keinen Vertrag abschließe.

Daher jetzt zwei Fragen die zwar im Forum auch schon mehrmals angesprochen sind aber ich weiß nicht wie aktuell die Antworten waren:

1, Mein Telekom Vertrag läuft noch bis Ende Januar. Kann ich mit der selbst gekauften Fritzbox 6490 meine alte Rufnummer nutzen(umleiten) bis die Rufnummer im Januar an Vodafone weitergeleitet ist? Diese Nummer brauche ich dringend weiterhin. Oder ist es sinnvoller mit dem Wechsel bis Januar zu warten?

2, Kann ich wie im Forum oft beschrieben“ VPN (Perfect Privacy)“ oder Spieleserver nur mit den speziellen IPv4 Einstellungen der selbst gekauften Fritzbox 6490 nutzen oder funktioniert das mittlerweile auch ganz normal?

Falls ich das "Wagnis" eingehen sollte, ist es besser online zu bestellen oder beim Kundenberater (wird wahrscheinlich egal sein)?

Viele Grüße
Lou
Lutze

Re: Wechsel zu Vodafone mit eigenem Router

Beitrag von Lutze »

Lou31 hat geschrieben:1, Mein Telekom Vertrag läuft noch bis Ende Januar. Kann ich mit der selbst gekauften Fritzbox 6490 meine alte Rufnummer nutzen(umleiten) bis die Rufnummer im Januar an Vodafone weitergeleitet ist? Diese Nummer brauche ich dringend weiterhin. Oder ist es sinnvoller mit dem Wechsel bis Januar zu warten?
Du kannst doch die Nummer auch bis Laufzeitende bei der Telekom lassen. Oder besser, meines Wissens sollte die problemlos vor Vertragsende bei der Telekom zu portieren sein. Hat den Vorteil das dabei keine Eile geboten ist.
Wenn du weisst was du willst ist online ja keine schlechte Lösung Mitunter bietet man dir am Telefon aber sogar bessere Konditionen an.
Lou31
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2017, 15:44

Re: Wechsel zu Vodafone mit eigenem Router

Beitrag von Lou31 »

Heißt das, dass ich den Telekom Anschluss trotzdem noch bis Januar nutzen kann obwohl Vodafon schon läuft?
Lutze

Re: Wechsel zu Vodafone mit eigenem Router

Beitrag von Lutze »

Ja warum nicht. Sind doch 2 komplett unterschiedliche Systeme oder was hast du für einen Telekomanschluß aktuell? Telefon Analog/ISDN und DSL?
Lou31
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2017, 15:44

Re: Wechsel zu Vodafone mit eigenem Router

Beitrag von Lou31 »

Ja, eigentlich logisch. Da hat mich der Kundebrater doch sehr durcheinander gebracht. Danke hierfür.

Bleibt nur noch die Frage ob VPN (Perfect Privacy)“ und Spieleserver gut funktionieren

Grüße
Lou