Zugriff Firmenlaufwerke mit FritzBox Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
schlabber
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2017, 11:31

Zugriff Firmenlaufwerke mit FritzBox Cable

Beitrag von schlabber »

Hallo,
wir haben jetzt statt des (schwarzen) Kabel Deutschland-Routers die FritzBox Cable im Einsatz. Jetzt kann ich mich von zuhause zwar noch in unser Firmennetz einwählen, allerdings habe ich nur Zugriff auf Lotus Notes, SAP, Internet, etc. Der Zugriff auf die Laufwerke im Explorer funktioniert nicht mehr. An den Rechner- und Firmeneinstellungen kann es nicht liegen, da der versuch mit dem alten Router sofort funktioniert. Diesen Router mussten wir aufgrund des Vertragswechsels aber zurückschicken.
Weiß jemand, welche Einstellung man in der FritzBox ändern muss, um so ein Problem zu lösen?
Gruß
Dirk
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Zugriff Firmenlaufwerke mit FritzBox Cable

Beitrag von Abraxxas »

schlabber hat geschrieben:Jetzt kann ich mich von zuhause zwar noch in unser Firmennetz einwählen, ...
Wie bzw. mittels welcher SW machst du das?
schlabber
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2017, 11:31

Re: Zugriff Firmenlaufwerke mit FritzBox Cable

Beitrag von schlabber »

"PulseSecure" und dann Firmen VPN
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Zugriff Firmenlaufwerke mit FritzBox Cable

Beitrag von 29bde »

Vielleicht liegt es an dem internen IP Kreis, den dein Router verteilt. Bei unserem Checkpoint Client ist auch eine Firewall integriert und je nach Client IP verhält diese sich anders.

Die Fritzbox verteilt 192.168.178.x - der andere Router vermutlich 192.168.100.x. Prüf mal die interne ip deines PCs wenn du an dem „schwarzen router“ angeschlossen bist und ändere dann den internen IP Bereich der Fritzbox.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Zugriff Firmenlaufwerke mit FritzBox Cable

Beitrag von robert_s »

schlabber hat geschrieben:Hallo,
Der Zugriff auf die Laufwerke im Explorer funktioniert nicht mehr.
Was heißt "funktioniert nicht mehr"? Bekommst Du die anderen Rechner/Server nur nicht mehr in der Netzwerkumgebung angezeigt, oder funktioniert auch ein direktes Mapping in der Kommandozeile mit "net use X: \\ip-adresse\sharename" nicht?

Wenn die nur nicht angezeigt werden, dann werden Broadcasts/Multicasts nicht durch den Tunnel gereicht, aber manuelles Mapping funktioniert trotzdem. Funktioniert dagegen manuelles Mapping auch nicht, dann sind entweder die Routes nicht richtig aufgesetzt (ping ip-adresse-des-servers probieren, wenn es nicht geht, sind die Routes falsch) - oder es sitzt irgendwo ein NetBIOS-over-TCP/IP Filter drin.