WLAN Repeating in gemieteter Fritzbox 6490 aktivieren

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Gassi2106
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2010, 20:02
Wohnort: Ludwigshafen(Rhein)

WLAN Repeating in gemieteter Fritzbox 6490 aktivieren

Beitrag von Gassi2106 »

Hallo,

Ich bin gerade umgezogen und habe eine eigene sowie eine gemietete 6490. Da es so am einfachsten war/ist habe ich die eigene 6490 als Eingangssignal im Wohnzimmer stehen, dann eine Powerline ins Büro eine Etage drüber und ab dort wieder die gemietete Fritzbox dran. Soweit funktioniert das auch wenn ich die Box so einstelle das sie das Signal über LAN1 nimmt. Jetzt habe ich nur das Problem mit dem WLAN. Eigentlich hängt ein WLAN drucker im WLAN Netzwerk der mit dieser Konstellation einfach nicht von allen geräten gefunden wird da es ja 2 WLAN Netzwerke sind.Daher würde ich gerne einfach beide WLAN zu einem machen. Ich bin entweder blind oder finde die Funktion für das Repeating nicht. Gibts die Einstellungen in der gemieteten Box überhaupt? Evtl. über Direktlinks?

Bin dankbar um jeden Rat.

Grüße

Gassi2106
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: WLAN Repeating in gemieteter Fritzbox 6490 aktivieren

Beitrag von Abraxxas »

Wie sieht denn dein IP Plan aus für diese Konstellation? Ist jede Fritzbox ein eigenes Netzwerk mit eigenem DHCP oder ist deine eigene Fritte der Master und die ander Fritte routet nur?
Oder beides gemischt, das wäre dann dein Problem.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: WLAN Repeating in gemieteter Fritzbox 6490 aktivieren

Beitrag von Samchen »

Dieser Punkt ist in der 6490 nicht enthalten. Deeplinks funktionieren nicht. Nimm einen richtigen Wlan Repeater, damit klappt es!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: WLAN Repeating in gemieteter Fritzbox 6490 aktivieren

Beitrag von Trebo »

Gassi2106 hat geschrieben:...habe eine eigene sowie eine gemietete 6490. Da es so am einfachsten war/ist habe ich die eigene 6490 als Eingangssignal im Wohnzimmer stehen, dann eine Powerline ins Büro eine Etage drüber und ab dort wieder die gemietete Fritzbox dran.
Nur mal zum Verständnis: Wenn am Kabelnetz eine eigene 6490 hängt, warum hast du dann zusätzlich noch eine Mietbox?
Soweit funktioniert das auch wenn ich die Box so einstelle das sie das Signal über LAN1 nimmt.
Diese Einstellung gibt es m.W. in der Mietbox doch garnicht!?

Die zweite Box muss als Access-Point laufen. Wenn die SSID beider Boxen gleich sind, wählen sich die
Clients an dem jeweils stärksten Netz an.

Edit: Die beiden Boxen sind schon über Powerline verbunden, du brauchst also keinen Repeater.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Gassi2106
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2010, 20:02
Wohnort: Ludwigshafen(Rhein)

Re: WLAN Repeating in gemieteter Fritzbox 6490 aktivieren

Beitrag von Gassi2106 »

@Trebo, Die mietbox habe ich letztlich nur wegen der 2. Telefonleitung noch die ich ja nicht mehr habe wenn ich die Fritzbox Option entferne. Zu der Einstellung kann ich nur sagen das ich die Box lange nicht in Nutzung hatte. Mit der 06.22 Software konnte man den Bridge Modus über einen Direktlink aufrufen und aktivieren(nachdem die Box jetzt auf 6.5x geupdatet hat geht der Direktzugriff nicht mehr, die Einstellung blieb aber gespeichert. Nur das mit dem WLAN passt eben leider nicht so ganz.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: WLAN Repeating in gemieteter Fritzbox 6490 aktivieren

Beitrag von Trebo »

Sorry, ich verstehe immer noch nicht, welche Box jetzt mit welcher Einstellung wo angeschlossen ist.
Vielleicht solltest du das erstmal genau beschreiben. Auch, was der Bridge Mode bewirken soll.

Ich vermute mal, du hast das alles einfach so zusammengestöpselt, dass das LAN irgenwie
läuft. Es wundert mich dann mich aber nicht, dass das WLAN nicht das macht, was du möchtest.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit