Fritz!Box 6490 und Fritz!OS 6.66 (kdg) seit heute

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Falschspieler
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2017, 22:01

Fritz!Box 6490 und Fritz!OS 6.66 (kdg) seit heute

Beitrag von Falschspieler »

Hallo zusammen!

Bin neu im Forum und da ich sonst nichts dazu gefunden habe und es ja immer alle interessiert welche die neusten Firmwares sind. Ich habe seit heute morgen 2:40 die 6.66 auf meiner Fritte von kdg.

Ich konnte aber noch keine Veränderung zur 6.65 ausmachen. C5 ist jedenfalls weiterhin auf der 02.03.74. Bei den Fritz DECT 200 müsste ich die Version noch überprüfen aber glaube da hat sich auch nichts getan. Mein Comet Regler hat auch noch die alte Version. Vielleicht hat ja jemand was festgestellt?

Bin übrigens aus Berlin. Keine Ahnung ob ich in einem Beta Test gelandet bin oder ob die 6.66 jetzt flächendeckend ausgerollt wird. Beste Grüße Falschi
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritz!Box 6490 und Fritz!OS 6.66 (kdg) seit heute

Beitrag von Menne »

Teste und Berichte bitte !
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritz!Box 6490 und Fritz!OS 6.66 (kdg) seit heute

Beitrag von robert_s »

Da Anfang nächsten Jahres in den ersten Segmenten die Analogabschaltung ansteht und damit eine Umbelegung der DOCSIS-Kanäle, würde ich die Möglichkeit nicht ausschliessen, dass dieses Update evtl. Anpassungen dafür beinhaltet, dass die neuen Kanäle dann auch gefunden werden. Dann wird man so überhaupt keinen Unterschied bemerken.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz!Box 6490 und Fritz!OS 6.66 (kdg) seit heute

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:Da Anfang nächsten Jahres in den ersten Segmenten die Analogabschaltung ansteht und damit eine Umbelegung der DOCSIS-Kanäle, würde ich die Möglichkeit nicht ausschliessen, dass dieses Update evtl. Anpassungen dafür beinhaltet, dass die neuen Kanäle dann auch gefunden werden. Dann wird man so überhaupt keinen Unterschied bemerken.
Da sich auch nach der Analogabschaltung das DOCSIS-Kanalraster nicht verändert, ist eine Anpassung in der Firmware nicht notwendig.
Bestenfalls sollte die Startfrequenz der Suche (wobei die unabhängig von der Firmware selbst über die "normale" FB-Oberfläche veränderbar ist, ergo eine Einstellung innerhalb der FB und kein Firmwaresetting) angepasst werden - ist aber auch nicht zwingend notwendig, denn wenn die Box auf der ursprünglichen Startfrequenz nichts findet, wird von unten an im DOCSIS-Kanalraster gesucht...
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 588
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Fritz!Box 6490 und Fritz!OS 6.66 (kdg) seit heute

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,
Falschspieler hat geschrieben:Bin übrigens aus Berlin.
Dito :fahne: gibst du uns deine PLZ preis? Die ersten drei Stellen würden mir schon reichen.

MfG
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritz!Box 6490 und Fritz!OS 6.66 (kdg) seit heute

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:ist aber auch nicht zwingend notwendig, denn wenn die Box auf der ursprünglichen Startfrequenz nichts findet, wird von unten an im DOCSIS-Kanalraster gesucht...
Wie sicher bist Du Dir da? Wenn ich mal die Firmware (6.83 retail) zerlege und in den "docsis_mac_driver" reinschaue, finde ich dort die Strings:

AVM: New AVM Manual Freq. New: %lu Old: %lu. Scanning Algorithm will be preempted...kdg.unity...kabelbw.lgi.avm

Da hat AVM anscheinend doch branding-spezifische Kanalsuche eingebaut. Die Frage ist, ob die "brute force" Suche noch durchgeführt wird, wenn das mal nicht passen sollte...
Falschspieler
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2017, 22:01

Re: Fritz!Box 6490 und Fritz!OS 6.66 (kdg) seit heute

Beitrag von Falschspieler »

Hoppelhase hat geschrieben:Hallo,
Falschspieler hat geschrieben:Bin übrigens aus Berlin.
Dito :fahne: gibst du uns deine PLZ preis? Die ersten drei Stellen würden mir schon reichen.

MfG
10557 Hansaviertel
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritz!Box 6490 und Fritz!OS 6.66 (kdg) seit heute

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:ist aber auch nicht zwingend notwendig, denn wenn die Box auf der ursprünglichen Startfrequenz nichts findet, wird von unten an im DOCSIS-Kanalraster gesucht...
Wie sicher bist Du Dir da? Wenn ich mal die Firmware (6.83 retail) zerlege und in den "docsis_mac_driver" reinschaue, finde ich dort die Strings:

AVM: New AVM Manual Freq. New: %lu Old: %lu. Scanning Algorithm will be preempted...kdg.unity...kabelbw.lgi.avm

Da hat AVM anscheinend doch branding-spezifische Kanalsuche eingebaut. Die Frage ist, ob die "brute force" Suche noch durchgeführt wird, wenn das mal nicht passen sollte...
Die "Brute Force"-Variante ist innerhalb der DOCSIS-Specs vorgesehen.
Mich würde es jedoch nicht wundern, wenn AVM ggfs. eine Anpassung im Sinne von "Vorauswahl bestimmter Startfrequenzen" (die zuerst abgesucht werden) implementiert hat, um die Erstverbindung bei nicht eingetragener Startfrequenz zu beschleunigen. Aber da gilt die gleiche Aussage wie bei der Startfrequenz: Wenn nichts gesetzt ist und/oder nichts auf den "Startkanälen" gefunden wird, wird auf allen Kanälen gesucht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritz!Box 6490 und Fritz!OS 6.66 (kdg) seit heute

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Mich würde es jedoch nicht wundern, wenn AVM ggfs. eine Anpassung im Sinne von "Vorauswahl bestimmter Startfrequenzen" (die zuerst abgesucht werden) implementiert hat, um die Erstverbindung bei nicht eingetragener Startfrequenz zu beschleunigen. Aber da gilt die gleiche Aussage wie bei der Startfrequenz: Wenn nichts gesetzt ist und/oder nichts auf den "Startkanälen" gefunden wird, wird auf allen Kanälen gesucht.
Das müsste sich ja leicht provozieren lassen, indem man die Box einfach mal ohne Antennenkabel startet. Die Frage ist nur, ob man dann herausfinden kann, was die Box tut...
Falschspieler
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2017, 22:01

Re: Fritz!Box 6490 und Fritz!OS 6.66 (kdg) seit heute

Beitrag von Falschspieler »

Gibt es eine Möglichkeit ein Changelog von kdg oder AVM zu bekommen? Ich bin durch die Einstellungen durch und bemerke keine Funktionserweiterung in den Feldern und Bereichen die ich aktiv nutze. Tatsächlich nutze ich auch nicht alles der Fritte... DHCP und die Smart Home Geschichten hauptsächlich und natürlich die Basics wie Telefon und Anrufbeantworter. Hat sonst noch jemand die 6.66 und hat was neues entdeckt, oder hat jemand Tipps wo ich noch nachschauen könnte. PS: mir kommt es so vor als sei die Oberfläche etwas schneller geworden speziell wenn man von Handy zugreift.

BG Falschi