Problem nach Neuistallation von XP

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Eastwest
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2017, 17:52

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von Eastwest »

Abraxxas hat geschrieben:Meine Kristallkugel meint du musst den Treiber für die Netzwerkkarte manuell installieren.
könnte sein...klingt logisch......bin zu wenig Fachmann. Aber ......wie komm ich an diese Treiber ohne Internet auf dem PC? Oder kann ich diese vom Laptop runterholen und mit Stick übertragen?
Lutze

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von Lutze »

du solltest erst mal im Gerätemanager gucken ob und was da eventuell nicht läuft
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von reneromann »

Eastwest hat geschrieben:
Abraxxas hat geschrieben:Meine Kristallkugel meint du musst den Treiber für die Netzwerkkarte manuell installieren.
könnte sein...klingt logisch......bin zu wenig Fachmann. Aber ......wie komm ich an diese Treiber ohne Internet auf dem PC? Oder kann ich diese vom Laptop runterholen und mit Stick übertragen?
Wäre eine Möglichkeit - oder einfach mal die Treiber-CDs zum Rechner alle installieren...
Insbesondere die zum Mainboard und ggfs. die zur Netzwerkkarte, sofern separat gesteckt und nicht on- Board.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von Samchen »

Ich würde XP in Rente schicken und 7 draufziehen
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von Besserwisser »

Meine Kristallkugel sagt, dass auch das Servicepack 2 mit installiert sein muß.

:fahne:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von reneromann »

Besserwisser hat geschrieben:Meine Kristallkugel sagt, dass auch das Servicepack 2 mit installiert sein muß.

:fahne:
Und wozu? IPv4 geht auch ohne Service Pack...
Mit SP2 wurde der IPv6-Demo-Stack gegen die Produktivversion ausgetauscht und standardmäßig aktiviert (vorher nur optional installier- und aktivierbar).

Eine IPv4-Verbindung muss jedoch auch ohne Service Pack "out-of-the-Box" klappen, wenn der Treiber für die Netzwerkkarte installiert ist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von Besserwisser »

reneromann hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:Meine Kristallkugel sagt, dass auch das Servicepack 2 mit installiert sein muß.

:fahne:
Und wozu? IPv4 geht auch ohne Service Pack...
Irgendwas war da mit der Firewall.

:fahne:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von reneromann »

Besserwisser hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:Meine Kristallkugel sagt, dass auch das Servicepack 2 mit installiert sein muß.

:fahne:
Und wozu? IPv4 geht auch ohne Service Pack...
Irgendwas war da mit der Firewall.

:fahne:
Ja, vor SP2 gab es keine (aktive) Windows-Firewall... Die Windows-FW wurde erst mit SP2 aktiviert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von berlin69er »

Eastwest hat geschrieben:Diesen PC benutze ich ausschließlich für Spiele.
Solange du offline bleibst kein Problem. Wenn du aber online gehst, bist du mit dem Rechner eine potentielle und reale Gefahr für dich und andere, egal wozu du den Rechner selbst nutzt.
Eastwest hat geschrieben:bin zu wenig Fachmann.
Offensichtlich... :wand:
Aber Google hilft manchmal wirklich weiter:
https://www.microsoft.com/de-de/windows ... xp-support
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... eiter.html

Noch als Tipp: sollte dein Rechner als Virenschleuder genutzt werden, wird man dir ziemlich sicher Vorsatz anhängen, wenn du dieses unsichere System nutzt, ohne es ausreichend zu schützen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Lutze

Re: Problem nach Neuistallation von XP

Beitrag von Lutze »

berlin69er hat geschrieben:Solange du offline bleibst kein Problem. Wenn du aber online gehst, bist du mit dem Rechner eine potentielle und reale Gefahr für dich und andere, egal wozu du den Rechner selbst nutzt.
Jetzt übertreib mal nicht, wenn Gefahr für andere haben die ihren PC ja wohl selbst auch nicht ausreichend geschützt.
Antworten