Hitron 30360 als bridge mit Fritzbox 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MatthiasMu
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2017, 08:00

Hitron 30360 als bridge mit Fritzbox 6490

Beitrag von MatthiasMu »

Hallo zusammen,

ich verzweifle momentan an der Netzwerkeinrichtung. Der Plan ist, das Hitron als Modem (Bridge) und die FB (kdg) als Router.

Mein Problem ist, dass ich einfach keinen Internetzugang bekomme. Folgendes habe ich getan:

- Hitron auf Bridge-Modus gestellt (funktioniert, lässt sich über 192.168.100.1 erreichen, hat Verbindung zum Internet)
- an der Fritzbox (6490 kdg debranded, 06.26) Internetzugang auf LAN1, manuelle IP:
- IP 192.168.100.2
- Subnetzmaske 255.255.255.0
- Standard Gateway 192.168.100.1
- Primärer DNS 192.168.100.1
- Sekundärer DNS 0.0.0.0
- Prüfung sagt alles
- Neu gestartet
- kein Internezugang

Das gleiche habe ich auch mit IP Bereich 44 gemacht, auch kein Internet.

Muss ich die IPv4 unter Heimnetzwerk auch ändern? Dort kann ich ja aber keinen 100 er IP Bereich einstellen.

Vergesse ich einen Schritt oder gehe ich grundsätzlich falsch vor?
Muss ich am Hitron noch etwas umstellen?

Habe jetzt schon Stunden damit verbracht.

Besten Dank für Hilfe

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Bundi
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 24.02.2011, 20:35
Wohnort: 91187 Röttenbach

Re: Hitron 30360 als bridge mit Fritzbox 6490

Beitrag von Bundi »

Hi,

ich glaube Du gehst da falsch ran.
Wenn Dein Modem als Bridge läuft, kann es kein DNS oder Gateway mehr sein.
KDG gibt dir über das Modem eine öffentliche IP an den LAN1 der Fritzbox. Daher solltest Du dann auch in der Fritzbox keine manuelle private IP Adresse vergeben sondern auf DHCP stellen.
Und Deine Fritte ist der Router...also lass sie doch ruhig mal die ganzen Einstellungen selber machen. (OK...den DNS Eintrag vielleicht ein anderen wählen als den von KDG).
Und Intern würde ich eine andere Range als das Modem an IP-Adressen verteilen.

Gruß Bundi
MatthiasMu
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2017, 08:00

Re: Hitron 30360 als bridge mit Fritzbox 6490

Beitrag von MatthiasMu »

Hallo Bundi,

danke für die Antwort.

wenn ich auf IP Adresse automatisch über DHCP beziehen einstelle, kommt immer die Fehlermeldung:

Bitte überprüfen sie die Eingabe des DHCP Hostnames und entfernen Sie Leerzeichen und andre ungültige Zeichen. Der DHCP-Hostname darf nicht mit einem Bindestrich beginnen oder enden.

Egal was ich eintippe, selbst wenn ich das Feld leerlasse, kommt die Fehlermeldung.

Gruß

Matthias
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hitron 30360 als bridge mit Fritzbox 6490

Beitrag von Abraxxas »

Setzte die Fritte auf Werkseinstellung zurück, dann läufts automatisch.
MatthiasMu
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2017, 08:00

Re: Hitron 30360 als bridge mit Fritzbox 6490

Beitrag von MatthiasMu »

Oh man, danke.

Es kann ja so einfach sein, läuft alles.

Gruß und Dank

Matthias
MatthiasMu
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2017, 08:00

Re: Hitron 30360 als bridge mit Fritzbox 6490

Beitrag von MatthiasMu »

Ok, zu früh gefreut. Router war nicht auf Bridge, es ging nur Google.

Jetzt auf Bridge gestellt und wieder keine Internetverbindung.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hitron 30360 als bridge mit Fritzbox 6490

Beitrag von Abraxxas »

Alles stromlos machen, kurz warten, Modem einschalten, Fritte einschalten. Im Netz surfen :D
MatthiasMu
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2017, 08:00

Re: Hitron 30360 als bridge mit Fritzbox 6490

Beitrag von MatthiasMu »

Leider keinen Erfolg. Nachdem die Fritte auf Werkseinstellung gestellt ist, stellt sie sich auch wieder automatisch auf Zugang per Kabel.

Wenn ich auf LAN1 umstelle, habe ich wieder das Problem mit dem DHCP Hostname.

Gruß
MatthiasMu
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2017, 08:00

Re: Hitron 30360 als bridge mit Fritzbox 6490

Beitrag von MatthiasMu »

Problem gelöst. DHCP umbenannt ohne Sonderzeichen, jetzt geht's.

Danke
carljiri
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2012, 09:53

Re: Hitron 30360 als bridge mit Fritzbox 6490

Beitrag von carljiri »

Kurze frage, was will man mit einer 6490 mit so so altem fritz os. Da gehen ja 50% der funktionen die ich jetzt schätzen und lieben gelernt habe nicht. Und unsicher und bug behaftet obendrauf...