FritzBox 6590 MSE Einbrüche/Kanäle mit einem -

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Gingerbread
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2016, 13:53

FritzBox 6590 MSE Einbrüche/Kanäle mit einem -

Beitrag von Gingerbread »

Schönen guten Abend zusammen,

ich bin erst seit ein paar Tagen aus dem Urlaub zurück und meine 6590 war in der Zwischenzeit nicht angeschlossen.
Seitdem ich wieder da bin und die FritzBox im Einsatz habe, treten ziemlich merkwürdige "Fehler" (bin einmal wieder ratlos) auf. Meine MSE-Werte brechen dem Anschein nach regelmäßig ein (war zuvor nie ein Thema, da diese stets "konstant" waren) und auf vereinzelten Kanälen (relativ selten und ich schaue natürlich auch kein 24/7 den Kanälen zu :shock: :lol: ) taucht teilweise ein ""_"" auf (leider habe ich davon keinen Screenshot ..).
Kleine Ergänzung, das - bezieht sich auf zumeist unterschiedliche MSE-Werte (Kanäle) und natürlich nicht auf die Power Level [dBmV] Werte.
Diese beiden "Ereignisse" treten jedoch erst seit dieser Woche auf, davor war dies nicht der Fall, weder mit meiner eigenen 6590 noch mit der gebrandeten 6490.
Vielleicht auch noch interessant, wenn auch nicht umbedingt relevant (?) konnte ich gestern Abend bei den Modulationen im Upload kein QAM 64 o.a. feststellen, sondern, der Reihe nach: QAM 8, QPSK, QPSK, QPSK und die Frequenz [MHz] 722 im Downstream war zu dieser Zeit ebenfalls nicht da (trotzdem 24 Kanäle), weshalb auch immer..

[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/381733-1507826535.png[/img]
[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/44d43f-1507826560.png[/img]
[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/4869a6-1507826599.png[/img]
[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/d0b81d-1507826618.png[/img]
[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/c8c464-1507825878.png[/img]

Vielleicht wisst ihr ja wieder einmal mehr als ich und könnt mir hier bitte behilflich sein! :)
@Kabelhunter Ich konnte die Theorie/Vermutung mit dem Hochpassfilter bzgl. des DVB-C Problems noch nicht testen, da ich verreist war, werde dies jedoch noch in Angriff nehmen!

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank im Voraus

Gingerbread! :)