2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

Beitrag von bronxler »

Hallo,

ein Kollege von mir hat 2 Wohnungen unmittelbar 2 Wohnblöcke nebeneinander und jeweils einen Vodafone Telefon und Internetanschluss mit 2 Fritzboxen von Vodafone. Seit geraumer Zeit kann sich seine Frau jedoch nicht mehr mit dem iPhone per WLAN in Ihrer Wohnung anmelden. In seiner Wohnung schon. Sowhol die Fritzbox als auch das Iphone wurden bereits mehrfach resettet und alle Einstellungen gelöscht, es bleibt aber dabei, dass das iPhone seiner Frau sich an dieser Fritzbox nicht per WLAN verbindet und „Falsches Passwort“ anzeigt…..nun fragt er mich, on man die beiden Fritzboxen nicht einfach tauschen könnte….also die jeweiligen Wohnungen. Könnte man das? Dabei würden doch auch die jeweiligen Rufnummern getauscht werden, oder? Beide Anschlüsse laufen auf ihn – die vermeintlich „defekte Box“ ist eine gekaufte Fritzbox von KD, die zweite ist eine neuere, gemietete Fritzbox von Vodafone.
Vodafone CableMax 1000
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

Beitrag von robert_s »

Kann es sein, dass die Frau sich am WLAN-Homespot anzumelden versucht, und nicht am "internen" WLAN? Die Anmeldung am eigenen WLAN-Homespot ist m.W. gesperrt. Das würde erklären, warum sie sich nicht am eigenen WLAN-Homespot anmelden kann, an einem anderen dagegen schon.

Den "eigenen WLAN-Homespot" erkennt die Fritz!Box daran, dass das Gerät irgendwann einmal am "internen" WLAN angemeldet war - dann wird für die MAC-Adresse des Geräts ein Sperreintrag für den WLAN-Homespot gesetzt.
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

Beitrag von bronxler »

Ich habe es selbst probiert und das gewünschte Netzwerk mit der entsprechenden SSID gewählt. Jedes Mal kommt die PW Abfrage mit der anschl. genannten Fehlermeldung. Eine Änderung der SSID, der Verschlüsselung oder des Passwortes hilft bei diesem iPhone an dieser Fritzbox nicht. Woanders funktioniert es jeweils eineandfrei.

Eine Mac Adressen Filterung ist aktuell nicht aktiv. Hab‘ ich Deine Antwort richtig verstanden?
Vodafone CableMax 1000
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

Beitrag von robert_s »

bronxler hat geschrieben:Ich habe es selbst probiert und das gewünschte Netzwerk mit der entsprechenden SSID gewählt. Jedes Mal kommt die PW Abfrage mit der anschl. genannten Fehlermeldung. Eine Änderung der SSID, der Verschlüsselung oder des Passwortes hilft bei diesem iPhone an dieser Fritzbox nicht. Woanders funktioniert es jeweils eineandfrei.
Schau doch mal ins Ereignislog der Fritz!Box (ggf. da Ankreuzen, dass WLAN-Anmeldungen mitgeloggt werden). Findest Du da einen Eintrag mit der MAC-Adresse des IPhone?

Kannst Du noch ergänzen, genau welches Fritz!Box Modell und welches IPhone das ist?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

Beitrag von spooky »

Ich würde mal die SSID vom WLAN ändern, dann ist der Spuk schnell vorbei.
waipu.tv
O2 1000/50
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

Beitrag von bronxler »

spooky hat geschrieben:Ich würde mal die SSID vom WLAN ändern, dann ist der Spuk schnell vorbei.
Das hab‘ ich bereits getan, half aber nicht. Auch der Werksreset und ein komplett neues Setup, also mit anderer SSID und Passwort hat nicht geholfen.
Vodafone CableMax 1000
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

Beitrag von bronxler »

robert_s hat geschrieben:
bronxler hat geschrieben:Ich habe es selbst probiert und das gewünschte Netzwerk mit der entsprechenden SSID gewählt. Jedes Mal kommt die PW Abfrage mit der anschl. genannten Fehlermeldung. Eine Änderung der SSID, der Verschlüsselung oder des Passwortes hilft bei diesem iPhone an dieser Fritzbox nicht. Woanders funktioniert es jeweils eineandfrei.
Schau doch mal ins Ereignislog der Fritz!Box (ggf. da Ankreuzen, dass WLAN-Anmeldungen mitgeloggt werden). Findest Du da einen Eintrag mit der MAC-Adresse des IPhone?

Kannst Du noch ergänzen, genau welches Fritz!Box Modell und welches IPhone das ist?
Kann ich heute Abend gerne nochmals probieren, auch das Modell weiss ich aktuell nicht auswendig, liefere ich nach.

Aktuell glaube ich, dass es eine 6490 ist - wo aktiviert man da die Anmeldung für WLAN im Log?
Vodafone CableMax 1000
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

Beitrag von 23goalie »

Mal am iPhone die Netzwerkwerkeinstellungen zurückgesetzt?
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

Beitrag von bronxler »

23goalie hat geschrieben:Mal am iPhone die Netzwerkwerkeinstellungen zurückgesetzt?
Ja, auch dort sowohl Inhalte als auch Einstellungen zurückgesetzt.
Vodafone CableMax 1000
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

Beitrag von bronxler »

Die besagte Box ist eine 6360....
Vodafone CableMax 1000