6490 Cable Comet DECT

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Lutze

Re: 6490 Cable Comet DECT

Beitrag von Lutze »

Oh dann halte ich mich da lieber raus, hatte da nur was im Kopf das ich weil was nicht funktioniert die Idee wieder verworfen habe.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6490 Cable Comet DECT

Beitrag von spooky »

Lutze hat geschrieben:Oh dann halte ich mich da lieber raus, hatte da nur was im Kopf das ich weil was nicht funktioniert die Idee wieder verworfen habe.
die Comet laufen seit 6.50, nur die von AVM die laufen wohl erst ab 6.80... (obwohl die Baugleich sind)
waipu.tv
O2 1000/50
Falschspieler
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2017, 22:01

Re: 6490 Cable Comet DECT

Beitrag von Falschspieler »

Hallo Rudolf,

Hier nochmal, koppeln kannst du die Thermostate ja? Prüfe doch mal bei jedem einzelnen welche FW Version die bei dir haben. Meines hat die 3.68. Das kannst Du unter Heimnetz - > Heimnetzübersicht prüfen und ggf auch ein Update anstoßen sonst macht es die Box automatisch.

Damit sind eigentlich alle Bugs die vorhanden waren weg. Und das Thermostat lief jetzt 2 Saisons auf der original Batterie ohne Zwischenfälle Verbindungsabbrüche oder ähnliches. Wie auch der Hersteller empfehle ich Alkaline Batterien dafür keine Akkus. Auch eneloop sollen nicht so gut sein da das Thermostat bei 2,4V leere Batterien vermutet.

Wie gesagt Befehle in der Oberfläche der Box oder app werden nur Zeitverzögert (bis zu 15min) ans Thermostat übergeben, außer du weckst es auf über Tastendruck.

Falls du noch Probleme hast melde dich.
rudolfrhj1
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2017, 17:32

Re: 6490 Cable Comet DECT

Beitrag von rudolfrhj1 »

Falschspieler hat geschrieben:
Meines hat die 3.68. Das kannst Du unter Heimnetz - > Heimnetzübersicht prüfen und ggf auch ein Update anstoßen

Falls du noch Probleme hast melde dich.
Hallo Falschi,

vielen dank für deine Rückmeldung !

Bei meinem ist die 3.54 drauf und Heimnetzübersicht sagt Software Aktuell. Das mit den 15 Minuten habe ich schon berücksichtigt, und das Auktioniert auch. Nur wenn ich die Tastensperre Aktiviere dann geht gar nichts mehr !! Ich habe alle Comet mal über meine alte 7362 Sl laufen lassen da geht alles super!! Nur bei der 6490 Cable leider nicht!!

Und die Software bekomme ich auch nicht Aktualisiert !! Ich habe auch schon die Comet auf Werkseinstellung zurück und meine Box. Aber leider Ohne erfolg.

Ich glaube ja es liegt an der 6490 Cable. Aber da gehöre ich leider nicht zu den Profis was die Technik bedarf.

Vieleicht hast du mir noch einen Tipp. Vielen dank grüße Rudolf
Falschspieler
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2017, 22:01

Re: 6490 Cable Comet DECT

Beitrag von Falschspieler »

rudolfrhj1 hat geschrieben:
Falschspieler hat geschrieben:
Meines hat die 3.68. Das kannst Du unter Heimnetz - > Heimnetzübersicht prüfen und ggf auch ein Update anstoßen

Falls du noch Probleme hast melde dich.
Hallo Falschi,

vielen dank für deine Rückmeldung !

Bei meinem ist die 3.54 drauf und Heimnetzübersicht sagt Software Aktuell. Das mit den 15 Minuten habe ich schon berücksichtigt, und das Auktioniert auch. Nur wenn ich die Tastensperre Aktiviere dann geht gar nichts mehr !! Ich habe alle Comet mal über meine alte 7362 Sl laufen lassen da geht alles super!! Nur bei der 6490 Cable leider nicht!!

Und die Software bekomme ich auch nicht Aktualisiert !! Ich habe auch schon die Comet auf Werkseinstellung zurück und meine Box. Aber leider Ohne erfolg.

Ich glaube ja es liegt an der 6490 Cable. Aber da gehöre ich leider nicht zu den Profis was die Technik bedarf.

Vieleicht hast du mir noch einen Tipp. Vielen dank grüße Rudolf
UPDATE: Habe es nun auch mit der Tastensperre versucht, habe das selbe Verhalten wie Du es beschreibst. Keine Änderung über die App möglich sobald diese eingestellt haltet ist. Der Wert des Thermostaten ist dominant. Einzig wenn man die Komforttemperatur oder jene die gerade gelten soll ändert übernimmt er das auch. Die Frage ist nur ist das so gewollt oder nicht sollte man mal an AVM kommunizieren.

Ich würde an deiner Stelle folgendes tun: Comet an die Box mit der neuesten Fritz OS hängen also koppeln. Dann die Box mal vom Netz nehmen und nicht ständig die Werkeinstellungen laden. Bei mir hat es auch etwas gedauert bis der Comet aktualisiert wurde. Einfach mal die Box neu starten und warten... Nach 2 Std mal in der Heimnetzübersicht checken ob sich der Comet selbst aktualisiert hat. Wenn nicht die Box wieder vom Strom nehmen und nochmal. Irgendwann muss der Comet sich aktualisieren an der Box und ich bin nicht sicher aber glaube das mit der Tastensperre war auch ein Bug der früheren Firmware genauso wie Verbindungsverluste und vorzeitige Abschaltung obwohl die Batterie noch 80% hatte. Ich denke deine Probleme sind gelöst wenn der Comet auf der neuen Firmware ist. Welches Fritz OS hast du denn auf der alten Box? Vielleicht klappt da ein Update? Wie gesagt es dauert etwas bis das a springt war bei meinen Fritz Steckdosen auch immer so... Spätestens über Nacht war dann die neue FW immer drauf. Darf ich fragen wozu du die Tastensperre rein machst? Ich nutze die ja gar nicht... Möchte ja auch mal unter Tags direkt am Heizkörper was verstellen und nicht immer die App bemühen zumal es die Verzögerung gibt.

Gruß
rudolfrhj1
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2017, 17:32

Re: 6490 Cable Comet DECT

Beitrag von rudolfrhj1 »

Hallo falschi,

ich habe auf meiner 6490 kdg die OS 6.65 drauf.

Die Tastensperre benötige ich auch nur im Kinderzimmer das die Kinder nicht die Heizung verstellen können :-)

Dann werde ich deine Tipps ausprobieren und werde mich die Tage dann melden.

An Avm habe ich mich auch schon genannt. Die Daten der Box habe ich denen gesendet, und die meinen das dect sei zu schwach das wars. Nicht gerade ne Aussage mit der ich was anfangen kann.

Vielen dank für deine Mühe und Rückmeldung.

Grüße Rudolf.
Falschspieler
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2017, 22:01

Re: 6490 Cable Comet DECT

Beitrag von Falschspieler »

rudolfrhj1 hat geschrieben:Hallo falschi,

ich habe auf meiner 6490 kdg die OS 6.65 drauf.

Die Tastensperre benötige ich auch nur im Kinderzimmer das die Kinder nicht die Heizung verstellen können :-)

Dann werde ich deine Tipps ausprobieren und werde mich die Tage dann melden.

An Avm habe ich mich auch schon genannt. Die Daten der Box habe ich denen gesendet, und die meinen das dect sei zu schwach das wars. Nicht gerade ne Aussage mit der ich was anfangen kann.

Vielen dank für deine Mühe und Rückmeldung.

Grüße Rudolf.
Je nachdem ob die dich nur abspeisen wollten könnte das natürlich der Grund sein warum sich dein Comet nicht aktualisiert. Schon mal versucht die Box etwas näher an den Comet bzw den Comet näher an die Box zu bekommen? Hast du nur den einen oder mehrere davon? Dann könnte man zumindest ausschließen dass es am Schwächen Signal liegt wenn keines der Comets sich aktualisiert.
rudolfrhj1
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2017, 17:32

Re: 6490 Cable Comet DECT

Beitrag von rudolfrhj1 »

Habe Vier in Betrieb. Und alle haben die 3.54 drauf. Ein comet ist ca 2meter von der Fritzbox entfernt. Also daran kann das glaub nicht liegen.

Ich habe jetzt einen comet an meine alte 1und1 Box die hat die OS 6.83 drauf und die läuft ja noch über kupfer :-) habe die ich gleich neu gestartet, und jetzt warte ich mal die 2 Stunden ab.

Obwohl die auch in der Übersicht meint Software aktuell vom comet. Ich warte.

Habe mir auch schon überlegt mir eine 6490 zu kaufen. Weil avm hat ja eh ein neues update für Vodafone gebracht. Und ob das Vodafone ausrollt wird ja sicher noch bis 2019 dauern.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 6490 Cable Comet DECT

Beitrag von Menne »

die 6.66 ist im Rollout
Der Glubb is a Depp!
rudolfrhj1
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2017, 17:32

Re: 6490 Cable Comet DECT

Beitrag von rudolfrhj1 »

Hallo,

ich habe leider immer noch die 3.54 auf meinem Comet.

Ich habe mich aber ein wenig eingelesen.

Da habe ich einen Beitrag in einem Forum gefunden wie man die comet via USB Stick (Auf dem Die version 3.68 vom Comet) befindet updaten kann.

Nur kann ich mit der Ausage ( über das Webinterface in die Root kopieren)

Ich habe das ganze über fritz NAS probiert da sehe ich zwar mein USB Stick mit der Datei. Aber wo befindet sich die Datei Root kann ich nicht sehen ??? oder habe ich da was nicht verstanden.

>>und auf einen an der Fritzbox angeschlossenen USB-Stick mit FAT32 über das Webinterface in die Root kopiert.<<
Quelle: Ip Phone Forum