Fritzbox 6490 Werte

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
xDJoelDx
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 18.10.2017, 09:14

Re: Fritzbox 6490 Werte

Beitrag von xDJoelDx »

Heute ist die Internetgeschwindigkeit besonders niedrig. Speedtest.net sagt:
Ping: 19ms
Down: 47,61Mbit/s
UP: 25,32Mbit/s

Ich habe testweise auch mal das CBN Modem von Vodafone/KD angeschlossen. Es treten sowohl im CBN Modem als auch in der Fritzbox sehr viele Fehler auf Kanal-ID 7 (594MHz) auf.

Hier nochmal ein paar Screenshots vom CBN Modem
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Und nochmal von der Fritzbox.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6490 Werte

Beitrag von robert_s »

xDJoelDx hat geschrieben:Ich habe testweise auch mal das CBN Modem von Vodafone/KD angeschlossen. Es treten sowohl im CBN Modem als auch in der Fritzbox sehr viele Fehler auf Kanal-ID 7 (594MHz) auf.
Uff, da gibt's viel Auswahl. Du wohnst in oder in der Umgebung von:

- Wolfsburg
- Cuxhaven
- Heringsdorf
- Stralsund
- Würzburg
- Pfaffenberg
- Kreuzberg (BY)
- Freiburg

? Dann hat das höchstwahrscheinlich damit zu tun:

http://www.dvb-t2hd.de/downloads/sender ... ember-2017

und ggf. damit:

https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... st-8013356
Der NDR kleckert ja nicht mit Sendeleistung: Sowohl am Sender Garz-Rügen, als auch Heringsdorf werden die Sendeleistungen der NDR Muxe deutlich angehoben: auf Rügen von 20kW auf 40kW, in Heringsdorf von 1kW auf 3,2kW.
Wenn's draussen lauter funkt, schallt's auch stärker ins Kabel rein...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 Werte

Beitrag von spooky »

DVB t 2 wird in WOB aber erst in der Nacht zum 8. umgeschaltet..
Und an der bisherigen Power zu DVB T wird sich zumindest hier nix ändern.
waipu.tv
O2 1000/50
xDJoelDx
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 18.10.2017, 09:14

Re: Fritzbox 6490 Werte

Beitrag von xDJoelDx »

Ich Wohne in Hildesheim.

DVB-T2 hatte ich auch schon in verdacht...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6490 Werte

Beitrag von robert_s »

xDJoelDx hat geschrieben:Ich Wohne in Hildesheim.
DVB-T2 hatte ich auch schon in verdacht...
Dann wirst Du definitiv von Sibbesse aus auf 594MHz bestrahlt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmelde ... 8DVB-T2.29

Sonderbar allerdings, dass sich das erst jetzt so bemerkbar macht, denn die DVB-T2 Umstellung erfolgte da schon im März. Hat man vielleicht kürzlich noch mal an der Sendeleistung gedreht...?

Oder gab es bauliche Veränderungen? Wurde in Richtung Sibbessee vielleicht ein größeres Bauwerk entfernt, was Dich vorher abgeschirmt hat?
xDJoelDx
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 18.10.2017, 09:14

Re: Fritzbox 6490 Werte

Beitrag von xDJoelDx »

Ich glaube nicht, dass es bauliche Veränderungen gab. Die Frequenz 594MHz taucht auch erst seit kurzem in meiner Fritzbox auf, vorher waren die 802 / 810 / 818 MHz in der Kanalübersicht zu sehen. Die 810MHz waren wohl durch LTE Einstrahlung gestört (zumindest gab es auf der Frequenz vorher die meisten Fehler).

Mit den "alten" Frequenzen (~800MHz) konnte ich meist noch über 300Mbit/s erreichen, seit dem das Modem die 594MHz nutzt, sind die Geschwindigkeiten allerdings im Keller und die Fehlerrate extrem hoch.

Heutiger speedtest sagt
ping: 21ms
DL: 64,5Mbit/s
UP: 24,8Mbit/s