FRITZ!Box 6591 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Wiidesire »

Schnellere Updates haben Vor- und Nachteile.

Mit 7.12 auf der freien 6591 funktioniert der Gastzugang bei gekoppelten Repeatern nicht mehr (bei uns 5x DVB-C und 1x 450E). Man kann sich verbinden, aber "kein Internet". Das Problem ist AVM seit mindestens Anfang November bekannt und wurde angeblich auch damals bereits identifiziert.
Ich benötige dringend über Weihnachten einen funktionierenden Gastzugang, aber AVM ist einfach zu träge/langsam/unfähig/unwillig einen Hotfix rauszubringen. Ich habe nie verstanden, weshalb AVM nur 10 Fehlerbehebungen in einem großen Update kombiniert anstatt kritische Fehler schnell in einem Hotfix zu beheben. Habe Anfang Dezember nach dem aktuellen Stand gebeten aber wurde eiskalt ignoriert.

Wie lange soll das jetzt noch dauern? Soll ich jetzt ein halbes Jahr auf 7.19 warten bis endlich der Gastzugang wieder funktioniert? Ich bin mittlerweile echt genervt von AVM. Was bekommen die eigentlich noch auf die Reihe? 6660 ist auch schon wieder verschoben...
Winnie hat geschrieben: 14.12.2019, 11:56 Ich würde mir demnächst gerne den AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 3000 kaufen
Wenn du den Gastzugang beim 3000er Repeater nutzen möchtest, dann bleib erst mal noch bei der Mietbox.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Winnie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2019, 22:09

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Winnie »

Danke euch beiden.

Vielleicht wäre es ohnehin sinnvoll, dann gleich die 6660 zu kaufen, sofern es die irgendwann mal gibt?
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Wiidesire »

Sofern du keinen ISDN-S0 Port (Telefonanlage) oder USB 3.0 benötigt, halte ich es für sinnvoller gleich zur 6660 zu gehen. Aber wann die tatsächlich rauskommt... Es heißt nun Q1 2020, könnte aber auch Q3/Q4 werden. Bis dahin könntest die Zeit mit der Mietbox überbrücken.
Beachte übrigens, dass nach Kündigung der Homebox-Option 30€ Modemtauschgebühr fällig werden. Falls mehr als 3 Rufnummern wird es sehr kompliziert diese nach Kündigung der Homebox-Option zu behalten.

Hast also zwei Optionen:
1) Vertragswechsel widerrufen (um die 30€ nicht zahlen zu müssen), dann auf 1000er ohne Homebox-Option wechseln und 6591 selber kaufen
2) Vertrag behalten, abwarten bis die 6660 rauskommt und dann Homebox-Option kündigen (30€ Modemtauschgebühr)

ps: Ich hoffe du hast beim 49,99€/Monat Aktionsangebot zugeschlagen und zahlst nicht 59,99€/Monat für den 1000er Tarif
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Winnie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2019, 22:09

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Winnie »

ISDN S0 oder USB 3.0 brauche ich nicht.

Da ich beruflich auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir zusätzlich zur gemieteten Homebox eine eigene Fritz!Box kaufen; d.h. die 6660. Es funktioniert momentan ja alles, wenn auch "gedrosselt". Zudem habe ich mehr als 3 Rufnummern... Es wäre ein Worst Case Szenario, wenn das Internet nicht funktioniert und mir Vodafone sagt, dass es mit dem eigenen Router keinen Support gibt. Für diesen Fall bräuchte ich dann wohl die (später absolut sinnlos) gemietete Box. :-/

Somit tendiere ich zu Option 3:
- Vertrag behalten, irgendwann die 6660 kaufen und aus den o.g. Gründen trotzdem die 6591 Homebox behalten/bezahlen

Danke für eure Ideen und Meinungen! :-)
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Wiidesire »

Zudem habe ich mehr als 3 Rufnummern
Ich kann dir nur empfehlen sofort deine Vertragsänderung zu widerrufen! Außer du hattest beim 200er Tarif bereits die Homebox 6490.

Dir muss bewusst sein, dass du nun mit der Homebox-Option an der Backe diese für immer behalten musst (außer Umweg über Rausportierung nach Sipgate). Sonst tschüss mit den Rufnummern 4+.
Bei mir war es nur in einer Sondersituation möglich und auch nur mit gefühlt 40 Telefonaten 6 Rufnummern zu behalten, da zum Bestellzeitpunkt des 1000er die 6591 Mietbox nicht verfügbar war und ich somit beim Wechsel von 500 (mit Homebox 6490) auf 1000 in einem Schwups durch einen manuellen Tarifwechsel eines Mitarbeiters die Homebox-Option verloren und gleichzeitig in einen anderen Tarif gesetzt wurde. Hätte ich einfach die Homebox-Option gekündigt (was mir tatsächlich am Telefon von zwei Mitarbeitern empfohlen wurde, "anders sei es nicht möglich"), dann wären Rufnummer 4-7 jetzt weg. In meiner Sondersituation habe ich von 7 Rufnummern 6 behalten können, mehr ist tatsächlich systemtechnisch nicht möglich. Selbst 6 Rufnummern ohne Homebox-Option sind eigentlich nur für Altkunden gedacht, denen diese Tarifleistung zugesichert wurde, siehe download/file.php?id=3432&mode=view.
Winnie hat geschrieben: 14.12.2019, 14:15 Es wäre ein Worst Case Szenario, wenn das Internet nicht funktioniert und mir Vodafone sagt, dass es mit dem eigenen Router keinen Support gibt. Für diesen Fall bräuchte ich dann wohl die (später absolut sinnlos) gemietete Box. :-/
Auch ohne Homebox-Option bekommst du ein Standardmodem zugeschickt (daher die 30€ Modemtauschgebühr), das du dann im Störungsfall anschließen kannst.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Winnie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2019, 22:09

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Winnie »

Wiidesire hat geschrieben: 14.12.2019, 14:25
Zudem habe ich mehr als 3 Rufnummern
Ich kann dir nur empfehlen sofort deine Vertragsänderung zu widerrufen! Außer du hattest beim 200er Tarif bereits die Homebox 6490.

Dir muss bewusst sein, dass du nun mit der Homebox-Option an der Backe diese für immer behalten musst (außer Umweg über Rausportierung nach Sipgate). Sonst tschüss mit den Rufnummern 4+.
Bei mir war es nur in einer Sondersituation möglich und auch nur mit gefühlt 40 Telefonaten 6 Rufnummern zu behalten, da zum Bestellzeitpunkt des 1000er die 6591 Mietbox nicht verfügbar war und ich somit beim Wechsel von 500 (mit Homebox 6490) auf 1000 in einem Schwups durch einen manuellen Tarifwechsel eines Mitarbeiters die Homebox-Option verloren und gleichzeitig in einen anderen Tarif gesetzt wurde. Hätte ich einfach die Homebox-Option gekündigt (was mir tatsächlich am Telefon von zwei Mitarbeitern empfohlen wurde, "anders sei es nicht möglich"), dann wären Rufnummer 4-7 jetzt weg. In meiner Sondersituation habe ich von 7 Rufnummern 6 behalten können, mehr ist tatsächlich systemtechnisch nicht möglich. Selbst 6 Rufnummern ohne Homebox-Option sind eigentlich nur für Altkunden gedacht, denen diese Tarifleistung zugesichert wurde, siehe download/file.php?id=3432&mode=view.
Na super.. :-( Dass ausgerechnet die Rufnummern ein Problem werden könnten, hätte ich nun als allerletztes gedacht.

Zu meinem 200er Tarif habe ich die 6490 erhalten. Das war auch gleichzeitig mein erster Tarif bei Vodafone überhaupt (im Jahr 2017).

Ich habe 5 Nummern. Davon brauche ich zwar nur 4 (mit 3 könnte ich wohl auch leben), aber die "unnötige" ist ausgerechnet die "Hauptnummer" des Vertrags. Ich habe zum Vertragsabschluss automatisch eine neue Nummer bekommen (die ich wie gesagt aber gar nicht brauche) und meine 4 bisherigen Nummern per Rufnummernübernahme von meinem alten DSL-Anbieter "mitgenommen".

Mit anderen Worten habe ich also gar keine Chance, eine eigene Fritz!Box in Betrieb zu nehmen, weil ich dort die Rufnummern nicht selbst konfigurieren könnte? :-/
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Wiidesire »

Winnie hat geschrieben: 15.12.2019, 09:44 Mit anderen Worten habe ich also gar keine Chance, eine eigene Fritz!Box in Betrieb zu nehmen, weil ich dort die Rufnummern nicht selbst konfigurieren könnte? :-/
Nein, alles gut. Du kannst mit einer eigenen Fritz!Box bis zu 10 Rufnummern verwalten bei Kabel Deutschland, aber musst eben die ganze Zeit die Homebox-Option behalten.
Wenn du dir allerdings in 10 Monaten denkst, "wieso hab ich 70€ für einen Leihrouter gezahlt, den ich gar nicht benutze?" und dann die Homebox-Option kündigst, zahlst du 30€ Modemtauschgebühr (dir wird dann ein Standardmodem zugeschickt) und kannst maximal 3 Rufnummern behalten. Du kannst aber an der Hotline dann ausmachen, welche deiner 5 Nummern du behalten möchtest, es ist also keine Lotterie, welche Rufnummern wegfallen.

Wenn du viel Zeit und Nerven hast, dann könntest du deine Vertragsänderung widerrufen und auf deinen 200er Tarif + 6490 zurückwechseln. Daraufhin bei der Hotline anrufen und sagen du möchtest einen manuellen Tarifwechsel auf 1000 ohne Homebox. Nicht abwimmeln lassen, wenn dir gesagt wird, du musst erst die Homebox-Option kündigen. Dann könnte es klappen alle 5 Rufnummern zu behalten. Aber bei mir wurde trotz Versprechen der reguläre 59,99€/Monat 1000er Tarif dann eingebucht statt dem 49,99€/Monat 1000er Aktionstarif. Will es nur erwähnen, da es dir dann auch passieren könnte. Da aber im System nun endlich die Homebox raus war, hat mir die Hotline den Tarif nach Beschweren zurückgestuft und ich konnte dann selber im Kundencenter von 500 auf 1000 für 49,99€/Monat wechseln.

Ich hoffe jetzt sind deine Optionen klar. Im Prinzip hast du die Wahl zwischen "Zwangsgeld zahlen" und "mit der Hotline kämpfen" :D
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Winnie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2019, 22:09

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Winnie »

Wiidesire hat geschrieben: 15.12.2019, 11:04
Winnie hat geschrieben: 15.12.2019, 09:44 Mit anderen Worten habe ich also gar keine Chance, eine eigene Fritz!Box in Betrieb zu nehmen, weil ich dort die Rufnummern nicht selbst konfigurieren könnte? :-/
Nein, alles gut. Du kannst mit einer eigenen Fritz!Box bis zu 10 Rufnummern verwalten bei Kabel Deutschland, aber musst eben die ganze Zeit die Homebox-Option behalten.
Wenn du dir allerdings in 10 Monaten denkst, "wieso hab ich 70€ für einen Leihrouter gezahlt, den ich gar nicht benutze?" und dann die Homebox-Option kündigst, zahlst du 30€ Modemtauschgebühr (dir wird dann ein Standardmodem zugeschickt) und kannst maximal 3 Rufnummern behalten. Du kannst aber an der Hotline dann ausmachen, welche deiner 5 Nummern du behalten möchtest, es ist also keine Lotterie, welche Rufnummern wegfallen.

Wenn du viel Zeit und Nerven hast, dann könntest du deine Vertragsänderung widerrufen und auf deinen 200er Tarif + 6490 zurückwechseln. Daraufhin bei der Hotline anrufen und sagen du möchtest einen manuellen Tarifwechsel auf 1000 ohne Homebox. Nicht abwimmeln lassen, wenn dir gesagt wird, du musst erst die Homebox-Option kündigen. Dann könnte es klappen alle 5 Rufnummern zu behalten. Aber bei mir wurde trotz Versprechen der reguläre 59,99€/Monat 1000er Tarif dann eingebucht statt dem 49,99€/Monat 1000er Aktionstarif. Will es nur erwähnen, da es dir dann auch passieren könnte. Da aber im System nun endlich die Homebox raus war, hat mir die Hotline den Tarif nach Beschweren zurückgestuft und ich konnte dann selber im Kundencenter von 500 auf 1000 für 49,99€/Monat wechseln.

Ich hoffe jetzt sind deine Optionen klar. Im Prinzip hast du die Wahl zwischen "Zwangsgeld zahlen" und "mit der Hotline kämpfen" :D
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen! Dass man die Homebox Funktion auch mit einem eigenen Router nutzen kann, macht die Sache natürlich besser.

Auf den Spaß an der Hotline verzichte ich aus Zeit- und v.a. Nervengründen lieber. Ich hatte mit der letzten Wechselei (von DSL zu Kabel) genug Ärger für die nächsten 20 Jahre.

Mein (zugegeben mieser- aber ich möchte gerne die best-/aktuellstmögliche Technik ;-)) Plan wäre folgender:

- Die 6660 kaufen, wenn sie irgendwann mal rauskommt
- Diese statt der gemieteten 6591 in Betrieb nehmen und dank der bestehenden Homebox Option alle meine Nummern behalten
- Die 6591 in den Schrank legen und mich jeden Monat ärgern, dass ich dafür Geld bezahle; sie im Fall der Fälle aber jederzeit wieder anschließen könnte

Die 6591 bleibt doch "aktiviert", auch wenn ich die 6660 in Betrieb nehme und dann (warum auch immer) doch wieder die 6591 anschließen sollte? Oder muss dann die Aktivierung etc. erneut durchgeführt werden?
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Webmark »

Winnie hat geschrieben: 15.12.2019, 11:32 Die 6591 bleibt doch "aktiviert", auch wenn ich die 6660 in Betrieb nehme und dann (warum auch immer) doch wieder die 6591 anschließen sollte? Oder muss dann die Aktivierung etc. erneut durchgeführt werden?
Da es sich bei deiner 6591 um die Mitbox handelt, muss sie im Bedarfsfall nicht aktiviert, sondern lediglich angeschlossen zu werden. Eine Kaufbox muss dagegen nach jedem Wechsel erneut aktiviert werden.
Zuletzt geändert von Webmark am 15.12.2019, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von AndreasNRW »

Webmark hat geschrieben: 15.12.2019, 11:55 Da es sich bei deiner 6590 um die Mitbox handelt
Seit wann gibt es die als Mietbox :confused: