FRITZ!Box 6591 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Kretzian »

Seitdem ich die 6591 habe, ändert sich nach jedem Neustart die IP, kann man das irgendwie wieder ändern?
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Skykeeper »

Nein, das ist normal so und hat auch nichts mit der 6591 zu tun, so etwas nennt man "Dynamische IP" und ist Standard bei 99% aller Provider.
Nutzt du einen Business Tarif gibt es die Option "Feste IP" das ist allerdings kostenpflichtig so weit ich weiß.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von reneromann »

Wie Skykeeper schon schrieb:
Die Änderung der IP ist völlig normal - du müsstest ansonsten in einen Business-Tarif (gibt's für 1 GBit/s noch nicht) wechseln und zusätzlich die kostenpflichtige Option "Feste IP-Adresse" für monatlich 5,95 € extra buchen.
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Kretzian »

Komisch, mit der Arris Box hatte ich das Problem nicht. Liegt es vielleicht an ipv6? Ist bei der Fritte nämlich aus.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

mit IPv6 hat dies nichts zu tun. Ich vermute, dass die DHCP-Leases von kundeneigenen Geräten und Providergeräten sich unterscheiden.

Btw. Warum deaktivierst du IPv6? :confused:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von reneromann »

Das Problem ist m.W. eher, dass die Fritte mittlerweile beim Klick auf "Neu verbinden"/"Neustart" einen DHCP Release macht und damit die IP in den Pool zurückwandert.
Währenddessen bei einem "richtigen" Stromreset dieses RELEASE ausbleibt und somit die IP während der verbleibenden Lease-Zeit weiterhin deiner Box zugeordnet ist und nach einem Neustart ein DHCP Request wieder zu der (noch) zugeordneten IPv4 führt.

By the way: Wenn die Arris-Box im DS-Lite-Modus läuft, hast du eh keine öffentliche IPv4 und diejenige, die du dann siehst, ist die vom AFTR. Die kann sich ändern - muss aber nicht.
gotu
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 01.04.2012, 10:21

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von gotu »

Geht eigentlich mit der freien 6591 und einem SIP Account z.B. von dus.net, der explizit Fax-Versand mit T.38 Protokoll unterstützt, eben jener Faxversand über das T.38-Protokoll oder ist das Problem, dass das Vodafone-Netz das grundsätzlich nicht unterstützt?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von reneromann »

Mit einer freien Box kannst du fremde SIP-Anbieter nutzen.
Welche Protokolle (also auch T.38) unterstützt werden, ist dabei alleine von deiner Box (Client) und vom Anbieter (bzw. dessen Servern) abhängig. Dem VF-Netz ist das egal - für das VF-Netz sind das lediglich Datenpakete, die es durchleiten muss.

Wobei Faxversand auch im VF-Netz funktioniert - ich habe da bisher keine Einschränkungen feststellen können...
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Breymja »

Ich schon, jedenfalls über die interne Faxfunktion der 6591: viewtopic.php?f=67&t=40755
dadi01
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2016, 10:05

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von dadi01 »

Meine 6591 ist gegen 10 Uhr von Amazon an Hermes übergeben worden und wird morgen bei uns eintreffen :=)

Gekauft direkt bei Amazon.

Mich wundert aber, dass die auf der Produktseite noch immer angeben wird mit "versandfertig in 1 - 2 Monaten".

Berichte dann