Vodafone verteilt Update FB 6360 auf V6.54

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Vodafone verteilt Update FB 6360 auf V6.54

Beitrag von KleinerAdmin »

Heute Nacht hat Vodafone für meine 6360 ein FW Update auf Version 6.54 verteilt. Leider sind weder über die Box noch direkt bei AVM Informationen über Release Notes erhältlich. Es würde mich schon interessieren, ob das Update im Zusammenhang mit der kürzlich entdeckten WPA2-Lücke namens KRACK steht. Es wäre insofern spannend, da es in den einschlägigen Quellen einschließlich bei AMV heißt, dass nur Geräte mit Clientfunktion (PCs, Smartphones, Smart-TVs etc.) und Repeater betroffen seien, nicht aber rein als Accesspoint betriebene Router.
6591 Cable Kaufbox
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone verteilt Update FB 6360 auf V6.54

Beitrag von reneromann »

Die 6.54 für die 6360 dürfte eher die Änderungen in der Startfrequenzsuche in Vorbereitung auf die Analogabschaltung analog zur 6.66 der 6490 enthalten.

Von KRACK ist die 6360 als auch die gebrandete 6490 nicht betroffen - die freie 6490 hingegen schon, weil sie als Repeater genutzt werden kann...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone verteilt Update FB 6360 auf V6.54

Beitrag von spooky »

reneromann hat geschrieben: Von KRACK ist die 6360 als auch die gebrandete 6490 nicht betroffen - die freie 6490 hingegen schon, weil sie als Repeater genutzt werden kann...
Zeig mir mal in der freien 6490 den Menüpunkt.
Den gibt es da nicht.
Also nicht einfach etwas schreiben, wenn man es nicht weiß.
waipu.tv
O2 1000/50
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone verteilt Update FB 6360 auf V6.54

Beitrag von DarkStar »

reneromann hat geschrieben:Die 6.54 für die 6360 dürfte eher die Änderungen in der Startfrequenzsuche in Vorbereitung auf die Analogabschaltung analog zur 6.66 der 6490 enthalten.
Nicht schon wieder, so ein Update wird nicht benötigt.
Die Boxen sind schon seit je her in der Lage alle Frequenzen selbst abzuscannen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone verteilt Update FB 6360 auf V6.54

Beitrag von spooky »

DarkStar hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Die 6.54 für die 6360 dürfte eher die Änderungen in der Startfrequenzsuche in Vorbereitung auf die Analogabschaltung analog zur 6.66 der 6490 enthalten.
Nicht schon wieder, so ein Update wird nicht benötigt.
Die Boxen sind schon seit je her in der Lage alle Frequenzen selbst abzuscannen.
Dauert halt nur länger... hat robert_s nicht geschrieben, dass er eine Veränderung bei der Suche nach Frequenzen in den freien Boxen feststellen konnte? In der Supportdatei oder wo er das rausgelesen hat.
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7282
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone verteilt Update FB 6360 auf V6.54

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben:Dauert halt nur länger... hat robert_s nicht geschrieben, dass er eine Veränderung bei der Suche nach Frequenzen in den freien Boxen feststellen konnte? In der Supportdatei oder wo er das rausgelesen hat.
Aus dem docsis_mac_driver. Bei der 6590 wurden bis Version 6.83 19 einzelne Kanäle gescannt, danach Frequenzbereiche im 1MHz-Schritten, als letzten davon 114-466MHz in 1MHz-Schritten.

Ab Version 6.84 wird nach den 19 einzelnen Kanälen der Frequenzbereich 114-858MHz in 8MHz-Schritten durchgescannt. Dadurch dürfte nach der Analogabschaltung eine neue Startfrequenz deutlich schneller gefunden werden.
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: Vodafone verteilt Update FB 6360 auf V6.54

Beitrag von KleinerAdmin »

Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Anpassungen an neue Frequenznutzung wäre natürlich ein Grund. Bin sowieso mal gespannt, was Vodafone mit den 6360er Mietgeräten in absehbarer Zeit macht. Laut AVM https://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/ wird die 6360 seit 1. November 2017 nicht mehr unterstützt (EOS End of Support). Mir reicht sie aber immer noch völlig aus (solange Sicherheitslücken gepatcht werden...)
6591 Cable Kaufbox
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone verteilt Update FB 6360 auf V6.54

Beitrag von reneromann »

KleinerAdmin hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Anpassungen an neue Frequenznutzung wäre natürlich ein Grund. Bin sowieso mal gespannt, was Vodafone mit den 6360er Mietgeräten in absehbarer Zeit macht. Laut AVM https://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/ wird die 6360 seit 1. November 2017 nicht mehr unterstützt (EOS End of Support). Mir reicht sie aber immer noch völlig aus (solange Sicherheitslücken gepatcht werden...)
End of Support heißt End of Support, weil nach dem EoS-Datum auch keine weiteren Patches, auch nicht bei relevanten Sicherheitslücken, mehr erscheinen werden.

Sprich: Das wird die letzte Version für die 6360 gewesen sein, wenn nicht VF nochmal extra Geld in die Hand nimmt - und zwar unabhängig davon, ob noch Fehler gefunden werden oder nicht.
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: Vodafone verteilt Update FB 6360 auf V6.54

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin, moin! 8)

Meine Box bekam leider dieses Update auch in den letzten Tagen. Vor vielen Jahren hatte ich den DNS in der Box fest auf Google (8.8.8.8 und 4.4.4.4) festgelegt, was mit der aktuellen FW nicht mehr funktioniert. Will sagen, nach dem automatischen Update in der Nacht wurde der Name Server nicht mehr gefunden und mein Rechner war offline. Tipp der Hotline, Box auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das habe ich getan und schwupps war ich wieder online, Backup eingespielt und sofort wieder offline. Nachdem ich dieses Spielchen mehrfach durch hatte, lies ich beim zurückspielen des Backups mal die DNS Server aus und schau einer an ich war wieder online.
Frechheit das ganze... :motz:

Bye
robert_s
Insider
Beiträge: 7282
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone verteilt Update FB 6360 auf V6.54

Beitrag von robert_s »

Dungeonwatcher hat geschrieben:Vor vielen Jahren hatte ich den DNS in der Box fest auf Google (8.8.8.8 und 4.4.4.4) festgelegt, was mit der aktuellen FW nicht mehr funktioniert.
Probleme mit alternativen DNS-Anbietern gab's vor kurzem auch bei anderen, völlig unabhängig vom Endgerät.

Probier doch mal an Deinem PC z.B. "nslookup heise.de 8.8.8.8". Wenn das nicht klappt, wird es eher eine netzseitige DNS-Sperre/Ausfall sein als an der Box bzw. dessen Firmware liegen. Bisher waren diese Sperren/Ausfälle zeitlich auf ein paar Stunden begrenzt...