Fragen zu Fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Woife
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2010, 18:23

Fragen zu Fritzbox

Beitrag von Woife »

Hi,
habe aktuell noch das CBN Modem mit WLAN Funktion und damit leider nicht sehr gute WLAN Versorgung bei uns im Reihenhaus.
Denkt ihr das wäre mit der Fritzbox 6490 besser?
Ich habe von meiner Antennendose zum CBN ein etwas längeres Kabel und das CBN hat den Kabelanschluss ja zum Schrauben.
Ist der bei der Fritzbox auch zum Schrauben oder zum Stecken? Weil Stecken könnte ich ja mit meinem Schraubstecker nicht.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von VBE-Berlin »

Woife hat geschrieben:st der bei der Fritzbox auch zum Schrauben oder zum Stecken?
Es ist immer eine F-Buchse, also zum Schrauben.
Woife hat geschrieben:Denkt ihr das wäre mit der Fritzbox 6490 besser?
Kann besser sein, muss nicht.
Die maximale Sendeleistung ist gesetzlich geregelt.
Die Abstrahlrichtung aller Geräte richtet sich leider nach der Aufstellrichtung, weil so gut wie kein Kabelmodem externe, bewegliche Antennen hat.

Die Frage wäre ja, wie viele WLAN-Netze in deiner Umgebung sind, ob die Kanäle sinvoll gewählt sind, ob du über 2,4 GHz oder 5 GHz (geringere Reichweite) verbunden bist.

Und was heißt bei Dir: "nicht sehr gut"
zu langsam? wenn ja, wie schnell ist es denn?
oder zu geringe Reichweite?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
snook
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2012, 22:41
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von snook »

Wenn es dir nur um ein besseres WLAN geht, braucht du aus meiner Sicht nicht unbedingt eine FritzBox. Das WLAN der 7490 ist aus meiner Sicht zwar nicht schlecht, aber was du eigentlich brauchst ist ein ordentlicher Access Point (oder evtl. auch mehrere), den du am besten auch schön zentral im Haus/Wohnung platziert (die FritzBox steht ja meistens dort, wo das Kabel ankommt).

Ich habe bei meiner (gemieteten) 7490 das WLAN deaktiviert und einen zentral platzierten Access Point verbaut. Gewählt habe einen UniFi AP-AC-LR von Ubiquity (ca. EUR 100,--) und bin seitdem zufrieden, endlich ordentliche Abdeckung, gute Performance und funktionierendes Band-Steering auf 5 GHz.

Derartige Access Points - die ansonsten eher in professionellen Umgebungen eingesetzt werden - spielen in einer anderen Liga, sind aber erstaunlicherweise nicht immer teurer als Ware für den Consumer Bereich. Ich habe vorher erst mit Repeater und dann mit einem günstigen D-Link Access Point rumgefrickelt und frage mich heute, warum ich nicht gleich was "ordentliches" genommen habe.
Woife
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2010, 18:23

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von Woife »

Weil auf manchen Bildern der Fritzbox ist die Buchse keine zum Schrauben sondern zum stecken.

Es geht um die Reichweite.
Hab schon mal versucht mit Power LAN das dann auch ein WLAN Netz generiert aber das lief auch nicht ordentlich. Keine Ahnung ob es an den Stromleitungen liegt oder so.
Dann hab ich überlegt einen Repeater zu verwenden. Dieser halbiert aber die die Geschwindigkeit wurde mir gesagt.

Dewegen dachte ich halt das die FritzBox evtl die Reichweite usw verbessert.
Ich habe auch das Gefühl das ich beim CBN öfter mal Abbrüche und ziemliche Geschwindigkeitsschwankungen habe.
Außerdem hat die FritzBox ja noch paar andere Funktionen wie z.B. das man das Handy mittels App als Festnetztelefon nutzen kann wenn ich das richtig gelesen habe.
snook
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2012, 22:41
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von snook »

Woife hat geschrieben:Weil auf manchen Bildern der Fritzbox ist die Buchse keine zum Schrauben sondern zum stecken.
Die Antennen der FritzBox sind fest verbaut (kein Stecker). Es gibt Freaks, die sich Buchsen einbauen, aber das würde ich bei einer gemieteten Box nicht machen und bei einer gekauften verlierst du wohl die Garantie..
Woife hat geschrieben:Es geht um die Reichweite.
Hab schon mal versucht mit Power LAN das dann auch ein WLAN Netz generiert aber das lief auch nicht ordentlich. Keine Ahnung ob es an den Stromleitungen liegt oder so.
Dann hab ich überlegt einen Repeater zu verwenden. Dieser halbiert aber die die Geschwindigkeit wurde mir gesagt.
Genau diese Probierphase habe ich auch hinter mir und bin letztendlich halt bei einem zentral installierten professionellen Access Point gelandet.
Woife hat geschrieben: hat die FritzBox ja noch paar andere Funktionen wie z.B. das man das Handy mittels App als Festnetztelefon nutzen kann wenn ich das richtig gelesen habe
Das ist eine andere Baustelle. Du kannst bei einer FritzBox SIP-Telefone (oder ein Smartphone mit App via WLAN) anschließen. Wenn du zwei Telefonleitungen haben willst, musst du die Box bei Vodafone mieten, ansonsten kannst du dir eine kaufen oder bei Routermiete.de etwas günstiger mieten (interessant zum ausprobieren). Und wenn das WLAN nicht ausreicht, bleibt ja noch der Versuch mit einem Access Point.
tomcat0074

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von tomcat0074 »

Woife hat geschrieben: habe aktuell noch das CBN Modem mit WLAN Funktion und damit leider nicht sehr gute WLAN Versorgung bei uns im Reihenhaus.
Wie soll man das bitte verstehen: "nicht sehr gute WLAN Versorgung bei uns im Reihenhaus" ??
Willst du ein komplettes Reihenhaus mit WLAN versorgen?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von Trebo »

Ein komplettes Reihenhaus zu versorgen ist doch wohl der Normalfall.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Woife
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2010, 18:23

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von Woife »

Mit Reihenhaus meine ich ein Einfamilienhaus und kein Mehrfamilienhaus.

Ich meinte nicht Antennen zum Stecken sondern die Buchse an dem das Kabel das von meiner Multimediadose zum Router geht. Das hat nämlich einen Stecker zum Schrauben und nicht zum stecken
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von spooky »

Alle F Buchsen sind mit Schraubgewinde.
Es gibt aber auch F Kabel zum draufstecken. Hält genauso gut, wenn man nicht jeden Tag dran rumspielt.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von Menne »

Wlan ist und bleibt einfach schei..e!
Der Glubb is a Depp!