Fragen zu Fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tomcat0074

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von tomcat0074 »

Menne hat geschrieben:Wlan ist und bleibt einfach schei..e!
Hää, das ist aber Müll.
Hier bei mir läuft alles via WLAN (ac), besser geht's doch nicht.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von Menne »

dann bist du einer von ganz wenigen!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von Thyrael »

Naja, eher nicht. Wenn die Geräte vernünftig arbeiten ist WLAN kein Problem.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben:Naja, eher nicht. Wenn die Geräte vernünftig arbeiten ist WLAN kein Problem.
WLAN AC in einer kompletten Wohnung?
Das muss dann aber einen 1-Zimmerwohnung sein oder extreme Leichtbauweise.
In Stahlbeton/Plattenbau geht im Nachbarraum schon oft wenig, einen Raum weiter meist nichts mehr.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von Samchen »

VBE-Berlin hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Naja, eher nicht. Wenn die Geräte vernünftig arbeiten ist WLAN kein Problem.
WLAN AC in einer kompletten Wohnung?
Das muss dann aber einen 1-Zimmerwohnung sein oder extreme Leichtbauweise.
In Stahlbeton/Plattenbau geht im Nachbarraum schon oft wenig, einen Raum weiter meist nichts mehr.
Da stimme ich dir zu! 2.4 GHZ läuft in der ganzen Wohnung 1a, 5GHz brauche ich schon einen Repeater. Und dass in einer 40er Wohnung mit Wänden aus Backstein!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von DerSarde »

VBE-Berlin hat geschrieben:In Stahlbeton/Plattenbau geht im Nachbarraum schon oft wenig, einen Raum weiter meist nichts mehr.
Hm, meine GigaTV-Box steht eine Etage höher als die FritzBox, sprich da ist ne Stahlbetondecke dazwischen. Trotzdem verbindet sie sich mit 300/270 Mbit/s im 5 GHz-Band...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von VBE-Berlin »

DerSarde hat geschrieben:
VBE-Berlin hat geschrieben:In Stahlbeton/Plattenbau geht im Nachbarraum schon oft wenig, einen Raum weiter meist nichts mehr.
Hm, meine GigaTV-Box steht eine Etage höher als die FritzBox, sprich da ist ne Stahlbetondecke dazwischen. Trotzdem verbindet sie sich mit 300/270 Mbit/s im 5 GHz-Band...
da siehst Du, wie gut die GiGa-TV-Box ist.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fragen zu Fritzbox

Beitrag von Thyrael »

Ich habe hier eine 65m² Wohnung im Plattenbau und kann gut mit AC arbeiten. In meinem Falle funktionierts also so wie es soll.