Bridgemodus (IPv4)?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
naddel81
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Bridgemodus (IPv4)?

Beitrag von naddel81 »

Hallo liebe Kabel-Teiler,

ich würde gerne wissen, ob die "HomeBox" (Fritzbox) auch eine öffentliche IPv4 erhalten kann. Bisher habe ich das Hitron in den Bridgemodus gezwungen und dadurch meine IPv4 erhalten. Ich benötige das für einige IP-Kameras und sonstiges Setup (NAS, VPN etc.)
Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass die Fritze bei Kabel kastriert ist und selbst mit Hacks keinen Bridgemodus hinkriegt. Dann spar ich mir nämlich die 5€ im Monat und hol mir bei eBay einen Router mit einem ausreichen hohen Durchsatz (WAN<->LAN) für 10€.

Vielen Dank für euer Feedback.
MrServer
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 02.11.2016, 20:18

Re: Bridgemodus (IPv4)?

Beitrag von MrServer »

Guten Morgen.

Ja die FritzBox kann auch eine öffentliche Ipv4 erhalten. Egal ob VD eigene Fritz oder selbst gekauft. Habe ich schon mehrfach getestet.

LG
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bridgemodus (IPv4)?

Beitrag von reneromann »

Man sollte aber auch erwähnen, dass mit der Fritte von VF aka Homebox es keine Auswahlmöglichkeit gibt. VF schaltet bei Privatkunden dort generell nur noch DS-Lite (was vertraglich vereinbart ist) ohne öffentliche IPv4. Nur mit Bitten und Betteln wird, wenn überhaupt, auf richtiges DualStack (öffentliche IPv4 + /62er IPv6-Präfix) umgeschaltet. VF stellt sich da mittlerweile aufgrund der Knappheit von IPv4-Adressen aber sehr zickig an.

In Businesstarifen hingegen wird, insbesomdere bei Buchung der Option "statische IP-Adresse" direkt DaulStack geschaltet.

Und einen Bridge-Modus gibt's bei der VF-Homebox definitiv nicht, egal was für ein Tarif.
naddel81
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Re: Bridgemodus (IPv4)?

Beitrag von naddel81 »

Danke für eure Erfahrungsberichte. Also wenn ich keine Lust auf VF-Willkür habe, sollte ich das Standardmodem nehmen und den Bridgemodus selber aktivieren?

Kann mein altes Hitron denn 500/50 oder ist da ein neues fällig?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bridgemodus (IPv4)?

Beitrag von reneromann »

Dein Hitron kann definitiv keine 500 MBit/s, weil es nicht genug DS-Kanäle bündeln kann.
naddel81
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2008, 14:19

Re: Bridgemodus (IPv4)?

Beitrag von naddel81 »

Dann muss ich wohl das Modem tauschen und den Bridgemodus wieder manuell im Kundencenter freischalten. Aber schade um die schönen Einstellmöglichkeiten der Fritzbox auf welche ich jetzt verzichten werde.
FliXiFiX
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2018, 21:27

Re: Bridgemodus (IPv4)?

Beitrag von FliXiFiX »

Bin jetzt neu hier im Kabel-Thema. Hab aber wohl auch alles richtig gemacht. Hab meine alte 7490 via Bridge Modus an den Kabel-Router gehangen und habe gesehen, dass ich eine öffentliche v4 bekomme. Allerdings wie komme ich an die Zugangsdaten für Telefonie? Würde die gerne über die Fritzbox nutzen, da ich dort mein Telefon direkt über DECT nutze könnte.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bridgemodus (IPv4)?

Beitrag von Torsten1973 »

FliXiFiX hat geschrieben: 03.05.2018, 21:57 Bin jetzt neu hier im Kabel-Thema. Hab aber wohl auch alles richtig gemacht. Hab meine alte 7490 via Bridge Modus an den Kabel-Router gehangen und habe gesehen, dass ich eine öffentliche v4 bekomme. Allerdings wie komme ich an die Zugangsdaten für Telefonie? Würde die gerne über die Fritzbox nutzen, da ich dort mein Telefon direkt über DECT nutze könnte.
Schließ die 7490 per Y-Kabel an und richte die Nummer als analoge Rufnummer ein, dann kannst du die Telefonie nutzen. Die SIP-Zugangsdaten bekommst du nur mit eigenem Kabelmodem/Fritzbox Cable.