Fritzbox nur als Telefonanlage

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
v!rus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2017, 17:47

Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von v!rus »

Hallo zusammen,

und entschuldigung fürs Ausgraben dieses alten Threads.

Im Grunde genommen möchte ich das Gleiche wie Ersteller dieses Threads. Mittlerweile funktioniert auch alles, bis auf die Telefongeschichte.
Da bin ich mir noch ein wenig unsicher.

Hardware:
- CBN CH7466CE
- ASUS Router RT-AC66U
- Fritz!Box C6490
- Panasonic KX-TG8421G

So ist der momentane Stand:
Internet: CBN -> ASUS -> Fritz (Funktioniert!)
Telefon: CBN -> Panasonic (Funktioniert auch)

Und ich hätte gern, dass das Panasonic, via DECT, und mein Smartphone, via Fritz!Fon, über die Fritzbox läuft.
Nur weiß ich nicht genau wie ich den Telefonausgang des Modems mit der Fritzbox verbinden soll.

In diesem Thread ist ja von einer Verbindung vie Ethernetkabel die Rede. Bei meinem Modem ist der Telefonanschluss aber kein Ethernet Port
sondern ein RJ45(?).

Jetzt die eigentliche Frage: ;)
Brauche hier einen bestimmten Adapter, dass die Komnikation zwischen Modem und Fritzbox dann funktioniert oder gehe ich einfach
mit einem passenden Kabel (RJ45?) vom Telefonanschluss am Modem zum passenden Anschluss an der Fritzbox?


Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. ;)

VG
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von reneromann »

Die Kabel-Fritte kann KEIN analoges Telefon-Eingangssignal verarbeiten - damit scheitert's dann mit dem "FritzBox als DECT-Zentrale nutzen".

Entweder du nutzt die Kabel-Fritte direkt (was ich sowieso machen würde, statt dieser Grütze von CBN - wenn man nicht eine ehem. Leih-Fritte hat, die nicht freigeschaltet wird) -oder- du lässt das mit dem Telefon so, wie es jetzt ist.
Denn die Kabel-Fritte kann definitiv KEIN analoges Eingangssignal vom CBN einschleifen/verarbeiten - damit klappt dann auch der Rest als DECT-Server nicht mehr (außer du nutzt einen externen SIP-Provider).
v!rus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2017, 17:47

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von v!rus »

Das klingt ja nun nicht ganz so positiv. :(
Wäre ich dann mit einer 7490 besser dran gewesen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von reneromann »

Wenn du wirklich eine Briefbeschwerer-6490 hast: Ja...
Und ja, mit der 7490 wärst du da besser dran gewesen, weil die ein analoges Telefonsignal einschleifen kann.

Nur bevor du dir jetzt eine "neue" 7490 kaufst, hol dir lieber eine freie Retail-Kabel-Fritte und benutze die direkt am Kabelanschluss...
Den ASUS-Router betreibst du dann im Access-Point-Modus und lässt die Fritte schalten und walten.
v!rus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2017, 17:47

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von v!rus »

Nein, die "Kabel-Fritte" hat kein Branding. Dennoch möchte ich weiterhin meinen ASUS als Router benutzen.
Und da die Fritte noch keine 24 Std. alt ist, wird ein Umtausch kein großes Problem darstellen, denke ich.

Also, bestelle ich mir nun eine 7490 und mein Vorhaben sollte dann klappen, richtig? ;)
Benötige ich dann noch irgendwelche zusätzlichen Adapter oder Kabel für die Telefongeschichte?

Schon mal vielen herzlichen Dank für deine Antworten, reneromann!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von reneromann »

Wenn du eine Retail-Kabelfritte hast, schließ diese direkt an die MMD ANSTATT des CBN-Teils an.
Die Fritte macht dann - mit den dann von VF angezeigten SIP-Daten - sowohl die Telefonie (sowohl analoger Ausgang, als DECT-Basis, als ISDN-"Basis" und für die Fritz!Fon-App) als auch das Routing. Da kannst du dann auch frei über deine 2..3 Rufnummern entscheiden (das geht mit dem CBN-Teil definitiv nicht). Und als Router reicht die Fritte auch aus - der ASUS verrichtet, sofern es dir um's WLAN geht, auch als "reiner" AccessPoint. "Notfalls" in der Fritte das WLAN deaktivieren und den ASUS per exposed Host "freischalten" (auch wenn du dann Doppel-NAT hast - wobei die Fritte dann alles von außen 1:1 an den ASUS weiterreicht).

Die Lösung mit der 7490, insbesondere mit dem Einschleifen der Telefonie, ist immer nur eine Notlösung, da du dann nicht über die vorhandenen Rufnummern von VFKDG entscheiden kannst. Du kannst dann zwar unter allen 2/3 Rufnummern angerufen werden, jedoch kannst du am Telefon/Fritzbox nicht sehen, welche genau angerufen wurde (weil das das CBN nicht unterstützt) -und- du kannst immer nur mit genau einer einzigen Rufnummer ausgehend telefonieren, die andere(n) Rufnummern werden nie signalisiert (und du kannst dies auch nicht über irgendwelche Steuercodes beeinflussen).
Besser ist es, die 6490 direkt am Kabelanschluss zu betreiben - dann siehst du, welche der Nummern angerufen wird -und- kannst die ausgehende Rufnummer nach Gerät als auch über Steuercodes beeinflussen (z.B. um am analogen Ausgang ein Fax unter einer gänzlich anderen Rufnummer als dein Telefon/Fritz!Fon zu betreiben).
v!rus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2017, 17:47

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von v!rus »

Deine Beharrlichkeit ist bewundernswert. ;)

Ich möchte defenitiv die Fritzbox nicht als Router. Das hat verschiedene Gründe, die aber nicht weiter relevant sind.
An dem CBN hängen jetzt das Panasonic und ein Fax. Das Fax hängt dort nur weils im Kopierer eben integriert war.
Ich habe es in 10 Jahren nicht einmal gebraucht. Sollte das also wegfallen, wird mein Leben trotzdem weitergehen. ;)

Und wenn der Telefonanschluss dann über die Fritte läuft, wenn auch nur mit einer Nummer, ist das vollkommen
ausreichend für mich. Ich habe bisher keine zweite oder gar dritte Nummer vermisst.
Von daher möchte ich nochmal auf meine Frage bezüglich Verbindungskabel zurückkommen. :)

"Benötige ich dann noch irgendwelche zusätzlichen Adapter oder Kabel für die Telefongeschichte?"
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von berlin69er »

Y-Kabel, welches der Fritte beiliegen sollte.
Nenn doch mal die Gründe! Foren sind von Natur aus neugierig... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
v!rus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2017, 17:47

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von v!rus »

Also, benötige ich nichts Zusätzliches. Kabel vom CBN in die Fritte rein und gut, richtig!? :)

Die Gründe mögen dem ein oder anderen als nicht einleuchtend erscheinen, aber so ist es nunmal. ;)

- Möglichkeiten/Optionen (Die ASUS WRT Firmware bietet da einem recht viel)
- Bequemlichkeit (Der ASUS ist eingerichtet und es läuft alles so ich mir das vorstelle)
- Sicherheit der Fritte (Nennt mich ruhig paranoid) ;)
Lutze

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von Lutze »

v!rus hat geschrieben:Deine Beharrlichkeit ist bewundernswert. ;)
Deine aber auch, wobei eigentlich eher nicht.