FB 6390 Cable..Update...

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DonDraper
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2012, 15:16

FB 6390 Cable..Update...

Beitrag von DonDraper »

Hallo,

weiß hier jemand, ob und wann Vodafone bei der FritzBox 6390 Cable ein Update auf die aktuell FB Firmware ermöglicht, bereit stellt?

Das wird bei mir bei der Update-Suche im FB-Menü nicht angezeigt: Meine FB sei aktuell, das ist sie aber nicht...

Eine Mitarbeiterin im Vodafone-Kundensupport sagte mir, dass ich das als Cable-Kunde nicht selbst updaten könne. Wann Vodafone da was mache, wisse sie auch nicht.....;-(

oder gibt es da keinen Support/Update für die FB 6390 mehr???


(sorry, ich hatte diese Anfrage neulich mit dem FB 7490, ich habe mich schlichtweg vertan..)
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: FB 6390 Cable..Update...

Beitrag von Menne »

die 6.65 ist die aktuelle von VF, die 6.66 wird gerade gesteset, wann sie ausgerollt wird weiß keiner, evtl Dez 2017, oder Mai 2018!

die Leihmodems von VF haben alle keine Möglichkeit sich manuell updaten zu lassen, das geht nur mit selbstgekaufter Hardware!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FB 6390 Cable..Update...

Beitrag von DerSarde »

Menne hat geschrieben:die 6.65 ist die aktuelle von VF, die 6.66 wird gerade gesteset, wann sie ausgerollt wird weiß keiner, evtl Dez 2017, oder Mai 2018!
Der Test der 6.66 ist durch, sprich die muss die Box sich inzwischen eigentlich ziehen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: FB 6390 Cable..Update...

Beitrag von Menne »

also meine hats noch nicht gesaugt, werd ich Sonntag testen!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FB 6390 Cable..Update...

Beitrag von reneromann »

Die Frage ist erst einmal, ob eine 6360 oder eine 6490 gemeint ist...
Denn eine 6390 gab's so nicht...

Bei der 6490 ist die 6.65 oder 6.66 die aktuellste FW, wobei die 6.66 wohl noch nicht überall verteilt wird (zumindest meine Box hat das Update noch nicht bekommen).

Bei der 6360 gab's noch die 6.5x, aber das wird es für die Box gewesen sein...
DonDraper
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2012, 15:16

Re: FB 6390 Cable..Update...

Beitrag von DonDraper »

das alte Lied mit dem Warten aufs Saugen, dem neuesten Uodate..

da diese FB 63XX ja offenbar von AVM auch gar nicht supported wird - wie sinnvoll, wie technisch machbar ist es, aus dieser Miet-Gerät-Geschichte rauszugehen, sich eine freie neue Fitz Box zuzulegen, beispielsweise die FB 6590 - und dann immer auf dem neuesten Stand zu sein?

Welche Daten müsste einem Vodafone dafür zur Verfügung stellen?

Ist die Einrichtung des freien Gerätes schwierig?
Lutze

Re: FB 6390 Cable..Update...

Beitrag von Lutze »

Da du nicht mal in der Lage bist das Modell deiner verwendeten Box korrekt zu ermitteln würde ich von jeglichen Experimenten mit freien Boxen abraten.
Wozu braucht es denn permanent Updates wenn das System doch ordentlich läuft?
DonDraper
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2012, 15:16

Re: FB 6360 Cable..Update...

Beitrag von DonDraper »

((okay, in Sachen Typenbezeichnung habe ich mich angreifbar gemacht, die Frage bleibt..))

Sicherheit? Perfomance?

Habe gerade beim Streaming schon öfters diverse Abbrüche, Schwierigkeiten, Aussetzter gehabt
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6390 Cable..Update...

Beitrag von spooky »

Es kann an dem schlechten WLAN der 6360 liegen, wenn du per WLAN streamst. Ansonsten an den nur Max 4 bündelbaren Kanälen im Downstream.
Meine Empfehlung, die ich auch letztens bei einem Bekannten gemacht habe:
Ins Kundencenter einloggen , auf Tarifwechsel klicken und die 6490 auswählen, kostet dich einmalig 30€ Tauschgebühr.
Und dann einfach die 6360 gegen die 6490 inkl. Netzteil (!) tauschen und die 6360 mit dem Retourenaufkleber von der 6490 zurück senden.
waipu.tv
O2 1000/50
DonDraper
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2012, 15:16

Re: FB 6360 Cable..Update...

Beitrag von DonDraper »

danke für den Typ, aber wenn ich auf Tarifwechsel gehe, kommt das:

Lieber Kunde, leider können wir Ihnen kein Produkt für einen Tarifwechsel anbieten.
Mit Vodafone Kabel Deutschland surfen und telefonieren Sie bereits zum besten Preis-Leistungsverhältnis.


Leider nicht mit dem besten Gerät...