ISDN Telefonanlage einrichten nach Reset FB 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
xfive
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2017, 19:52

ISDN Telefonanlage einrichten nach Reset FB 7270

Beitrag von xfive »

Auf Grund von Problemen mit der Telefonie habe ich auf Rat vom Support meine FB 7270 resetet. Die WLAN Funktion war kein Problem. Die Telefonnummern für die Telefonanlage AGFEO habe ich in die FB so eingetragen wie zu vor und am S0 angesteckt. Allerdings gehen keine Anrufe rein oder raus. Muß ich an dem Hitron Router etwas einstellen? Reboots der Geräte haben keine Verbesserung gebracht.
Danke!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: ISDN Telefonanlage einrichten nach Reset FB 7270

Beitrag von spooky »

Was nutzt du genau?
Ein Hitron und eine 7270 und eine ISDN Anlage?
Die Rufnummern sind von Kabel Deutschland oder anderer Anbieter?
Falls Kabel Deutschland und es wirklich ein Hitron ist, dann läuft die Telefonie allein über das Hitron und nicht über die 7270.
Du kannst nur 1 Rufnummer nutzen, wie genau wird u.a. hier erklärt:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... efonieren/

Für dich gilt Punkt 2
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: ISDN Telefonanlage einrichten nach Reset FB 7270

Beitrag von reneromann »

Mit vorgeschaltetem Hitron geht keine Telefonie an der 7270! Entweder du wechselst auf die Homebox-Option mit einer der Kabel-Fritzboxen (6360/6490) -oder- du kaufst dir eine freie Kabel-Fritzbox, wenn du den S0-Ausgang benutzen willst. Von der Nutzung des Y-Kabels zum Einschleifen in die Fritz 7270 (oder andere DSL-Fritzboxen) kann ich nur abraten, weil dort div. Funktionen nicht mehr klappen, die nur per VoIP realisiert werden können (z.B. "richtige" Signalisierung der abgehenden Telefonnummer, mehr als ein Gespräch zur gleichen Zeit).

Da du aber höchstwahrscheinlich einen Tarifwechsel gemacht hast und daher dein altes Kabelmodem durch einen Kabelrouter ersetzt wurde, läuft die Telefonie jetzt nur noch ausschließlich über die analogen Ausgänge des Hitron. Du solltest in der 7270 auch sehen, dass bei den Telefonnummern unter "Telefonie->Eigene Rufnummern" entweder gar keine Nummern eingetragen sind -oder- alle Statusleuchten rot sind. Nur wenn sie dort grün wären (d.h. per VoIP in die 7270 reingereicht werden), könntest du überhaupt (noch) mit der 7270 telefonieren.
xfive
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2017, 19:52

Re: ISDN Telefonanlage einrichten nach Reset FB 7270

Beitrag von xfive »

Die Situation ist folgende: Wir sind schon einige Jahre Kabel DL Kunden. Bis zum Reset der FB 7270 hat die Telefonie funktioniert bis auf Störungen mit der 1. ISDN Telefonnummer. Anrufe auf der 1.Nummer kommen nicht richtig an, dh es klingelt kurz, aber der Anruf kommt nicht durch. Bei der 2. und 3.Nummer ist das kein Problem. Wir plagen uns mit dem Problem schon seit mehr als einem Jahr, aber der Kabel Support ist ein mühsames Geschäft. Im Sommer wurde dann der alte Kabel Router gegen den Hitron ausgetauscht ohne Besserung. Jetzt war die Idee die Fritzbox zurück zu setzen. Jetzt geht mit dem Telefon weder etwas rein noch raus. Also an der 7270 war bisher die TK Anlage am S0 angeschlossen und ist es immer noch, dh prinzipiell ist das alles schon möglich. Der Support meinte in der Vorbereitung auf den Reset, die FB bekommt die Telefonanschluß Daten vom Hitron bzw von Kabel DL nach dem Hochfahren.
Ich werde jetzt nochmal die Anleitung spooky // AVM befolgen, vielleicht hilft das.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: ISDN Telefonanlage einrichten nach Reset FB 7270

Beitrag von reneromann »

Solltest du wirklich noch einen Altvertrag mit der Homebox 1 haben (32 MBit/s), dann wird die Telefonie per Fernwartung auf die Fritte provisioniert.

Am Besten ist es, wenn du bei VF anrufst und auf eine aktuelle Homebox wechselst, da die ganze Telefonie-Einrichtung mit dem vorgeschalteten Hitron nur Mist ist...
Zumal die 7270 ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: ISDN Telefonanlage einrichten nach Reset FB 7270

Beitrag von spooky »

Wenn er auf das Hitron gewechselt hat, ist da nix mehr mit Telefonie in der 7270
waipu.tv
O2 1000/50
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: ISDN Telefonanlage einrichten nach Reset FB 7270

Beitrag von NoNewbie »

Auch mit dem Hitron ghet natürlich die Telefonie mit der FB.
Da keine D2-Modems mehr erneut an Kunden ausgegeben werden, wird bei Störungen dies gegen Hitron oder Compal getauscht.

Also nicht immer gleich Halbwissen verbreiten.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: ISDN Telefonanlage einrichten nach Reset FB 7270

Beitrag von spooky »

Das hat
a) nichts mit Halbwissen zu tun
sondern
b) war mir nicht bekannt.
Denn es hieß immer 1 zu 1 Tausch.

Also @TE vergiß was ich schrieb, irgendwo in der 7270 gibt es einen Reiter wo man die Telefoniedaten neu anfordern kann vom Provider.
waipu.tv
O2 1000/50
xfive
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2017, 19:52

Re: ISDN Telefonanlage einrichten nach Reset FB 7270

Beitrag von xfive »

bin der Anleitung von AVM (Link von spooky) gefolgt, dabei kann man auch beim Einrichten eines Gerätes einen Test auslösen, das zugehörige Telefon klingelt dann auch, aber weiterhin kein rein oder raus Telefonieren möglich.

@NoNewbie
hast Du vielleicht einen Tip was ich tun könnte?
im Anhang ein Diagnosebericht
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 66660q.PNG[/img]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: ISDN Telefonanlage einrichten nach Reset FB 7270

Beitrag von berlin69er »

Ansonsten wäre vielleicht auch das offizielle VF Forum eine Hilfe?
Dort aber auf den Altvertrag „Modem“ + HB1 hinweisen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.