Von FB 6490 auf 6590 wechseln.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
jahuu2002
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 06.06.2006, 23:18
Wohnort: Cloppenburg

Von FB 6490 auf 6590 wechseln.

Beitrag von jahuu2002 »

Ich habe mir nun die FB 6590 bestellt und soll meine alte freie (keine Mietbox) FB 6490 ersetzen.
Das mit den Übertragen / Überspielen der Daten von der alten zur neuen Fritzbox ist mir klar.
Was mich etwas stutzig macht ist ob ich nun einen neuen Aktivierungscode für die neue Fritzbox brauche
oder ob ich diese einfach so austauschen kann.
Und muß ich irgendwo im Kundencenter bei Vodafone meine alte Fritzbox löschen?
Meinen alten Aktivierungscode für die Fritzbox 6490 hab ich noch. Bin seit Ende 2016 Kunde bei
Vodafone Kabel und habe nie eine Mietbox gehabt und auch nie das Modem benutzt sondern von Anfang
an meine eigene freie Fritzbox benutzt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Von FB 6490 auf 6590 wechseln.

Beitrag von robert_s »

Du kannst direkt von der eigenen 6490 zur eigenen 6590 wechseln, unter Verwendung desselben Aktivierungscodes. Die 6490 wird dabei automatisch aus dem System gelöscht.

Habe ich selbst so gemacht.
jahuu2002
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 06.06.2006, 23:18
Wohnort: Cloppenburg

Re: Von FB 6490 auf 6590 wechseln.

Beitrag von jahuu2002 »

Oh, daß ging ja fix. Danke. :-D

Dann kann die neue Fritzbox ja kommen.
jahuu2002
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 06.06.2006, 23:18
Wohnort: Cloppenburg

Re: Von FB 6490 auf 6590 wechseln.

Beitrag von jahuu2002 »

Am Samstag war es endlich soweit. Die neue FB 6590 war angekommen und die alte 6490 wurde abgeklemmt.
Und mit dem alten Aktivierungscode klappte es Bestens. Was mich aber etwas stutzig machte war das ich die
Daten und Einstellungen von der 6490 nicht auf die 6590 überspielen konnte. Naja, hatte am Samstag Nachmitag
sonst nichts geplant. ;-)
Und evtl. mag es ja auch besser sein mal alles neu einzugeben. Aber war schon eine Menge mit den Telefoneinstellungen,
Anmeldungen von 4 Telefonen, WLAN Repeater, Dect Repeater und Dect Steckdosen. Dann noch hier und da einige Portfreigaben
und nach gut 2 Stunden war ich durch.
Hoffe jetzt das die 6590 etwas stabiler läuft wie meine 6490. Da kam es schon mal vor das ich sie einmal in der Woche neu
starten durfte. Also die WLAN Leistung ist bei der 6590 schon besser wie bei der 6490. Zumindest hatte ich bisher keine
Unterbrechungen mehr von der FB zum FB Repeater 1750e.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Update auf 6.90 oder höher. Hoffe das AVM die Kabelboxen nicht mehr als zu lange so
stiefmütterlich behandelt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Von FB 6490 auf 6590 wechseln.

Beitrag von spooky »

Es wird keine 6.9x geben... erst mit der 7.x gehts weiter.
waipu.tv
O2 1000/50
Kabelklaus
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2017, 09:00

Re: Von FB 6490 auf 6590 wechseln.

Beitrag von Kabelklaus »

...Warum ??? :kaffee:
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Von FB 6490 auf 6590 wechseln.

Beitrag von robert_s »

Kabelklaus hat geschrieben: 21.01.2018, 09:31 ...Warum ??? :kaffee:
Weil die 7.x als in diesem Quartal anstehendes Release für alle noch unterstützten Modelle geplant ist. Da macht AVM keine Versionen mit einem älteren Feature-Stand für die Cable-Modelle mehr.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Von FB 6490 auf 6590 wechseln.

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

Fritz!OS 7 kommt für die Kabelboxen erst im 2. Quartal. Dauert also noch etwas :wink: Mit dieser Version soll aber die Codebasis bei allen unterstützen Fritz!Boxen größtenteils gleich sein, sodass es für alle Boxen ziemlich zeitgleich dann neue Versionen geben soll.