Fritzbox 6590 funktioniert nicht 6490 funktioniert

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Fasthifi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2018, 09:53

Fritzbox 6590 funktioniert nicht 6490 funktioniert

Beitrag von Fasthifi »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe an meinem Kabelanschluss bereits 2 verschiedene Fritzbox 6590 cable probiert. Bei beiden kommt es ständig zu Neustarts des Geräts. sinnvolles arbeiten nicht möglich. Die (freie) Fritzbox 6490 arbeitet problemlos und hat keinerlei Verbindungsabbrüche. Das kann ja dann wohl nicht am Kabelanschluss liegen. Ich benutze auch das jeweilig passende Netzteil.
vielleicht hat ja schon jemand ähnliches erlebt. Ich dachte es liegt an der Fritzbox 6590, aber die zweite hat das selbe Problem.

Gruß,

Günter
Zuletzt geändert von Fasthifi am 11.01.2018, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13392
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 7490 funktioniert nicht 6490 funktioniert

Beitrag von spooky »

Es gibt keine FritzBox 7490 cable.
waipu.tv
O2 1000/50
Fasthifi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2018, 09:53

Re: Fritzbox 7490 funktioniert nicht 6490 funktioniert

Beitrag von Fasthifi »

Sorry mein Fehler, ich meinte 6590 cable. beide funktionieren nicht. 6490 funktioniert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13392
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6590 funktioniert nicht 6490 funktioniert

Beitrag von spooky »

Was funktioniert denn nicht?
Du mußt die 6590 anschließen und dann kommt die Aktivierungsseite von VFKD und du mußt den Aktivierungscode eingeben.
waipu.tv
O2 1000/50
Fasthifi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2018, 09:53

Re: Fritzbox 6590 funktioniert nicht 6490 funktioniert

Beitrag von Fasthifi »

Die Aktivierung funktioniert ohne Probleme. Die Fritzboxen 6590 laufen ca. 4-5 Stunden problemlos und fangen dann an alle 20-30 Minuten komplett neu zu starten. Länger wie maximal 30 Minuten laufen beide nicht ohne kompletten automatischen Neustart. Die 6490 läuft jetzt schon eine Woche ohne Aussetzer.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13392
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6590 funktioniert nicht 6490 funktioniert

Beitrag von spooky »

Neueste Firmware für die 6590 ist drauf?
waipu.tv
O2 1000/50
Fasthifi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2018, 09:53

Re: Fritzbox 6590 funktioniert nicht 6490 funktioniert

Beitrag von Fasthifi »

Auf allen Modellen war oder ist die neueste Firmware. Ich dachte dass es evt. das Netzteil sein könnte aber es ist jeweils immer das originale das bei dem Gerät dabei war. Ein Hitzestau sollte es auch nicht sein.
Die Geräte stehen vollkommen frei und die 6490 wird sogar heißer als die 6590 und funktioniert.
Naja bleibe ich halt bei der 6490. Never change a winning team.
Surround42
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2018, 16:32

Re: Fritzbox 6590 funktioniert nicht 6490 funktioniert

Beitrag von Surround42 »

Das klingt nach Stecknadel im Heuhaufen suchen...

Hast du mal die Eingangspegel des Kabelsignals im Menu der FBen angeschaut?
Die FB scheint da recht empfindlich zu sein, speziell wenn sie übersteuert wird und/oder die Entzerrung im Eingangsverstärker nicht stimmt.
Bei mir hat mal eine Box angefangen zu spinnen und immer wieder neu gestartet, weil der Eingangsverstärker (ein TV hatte schlechten Empfang) hochgedreht und die Box damit überfahren wurde.
Evtl. ist die 6590 noch sensibler als die 6490... am stabilsten ist da bei mir weiterhin ein älteres Hitron CVE30360 ;-)
marlboroman
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011, 23:21

Re: Fritzbox 6590 funktioniert nicht 6490 funktioniert

Beitrag von marlboroman »

Hi,

kann das Verhalten bestätigen. Nicht ganz so krass aber mehrmals am Tag bootet die Kiste. Nicht gut. Aktuelle FW ist drauf.
robert_s
Insider
Beiträge: 7260
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6590 funktioniert nicht 6490 funktioniert

Beitrag von robert_s »

marlboroman hat geschrieben: 16.02.2018, 21:25 kann das Verhalten bestätigen. Nicht ganz so krass aber mehrmals am Tag bootet die Kiste. Nicht gut. Aktuelle FW ist drauf.
Ich kann mich an keinen einzigen ungewünschten Neustart meiner 6590 erinnern. Hat AVM da eine "faule Charge" produziert, oder habt ihr irgendetwas gemeinsam, das die Firmware zum Absturz bewegt? Als erstes würde mir da das WLAN (bzw. eben ein WLAN-Client, den ich nicht habe) einfallen, denn das unterscheidet sich ja zwischen 6490 und 6590.

Kannst Du vielleicht an Deiner 6590 mal das WLAN ausschalten und 1-2 Tage lang schauen, ob es dann noch Neustarts gibt?
Antworten