Gastzugang sichern: nur surfen und mailen + blacklist?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
newvoda
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2018, 16:49

Gastzugang sichern: nur surfen und mailen + blacklist?

Beitrag von newvoda »

In der Fritzbox gibt es für einen Gastzugang die Option "Internetanwendungen beschränken: Nur Surfen und Mailen erlaubt". Nun frage ich mich, was damit dann nicht erlaubt ist? Welche praktischen Einschränkungen bestehen damit?

Beim Filter gibt es ja noch Zusatzoptionen. Da habe ich aktuell folgendes eingestellt:
1. Internetseiten filtern - HTTPS-Abfragen erlauben: ja, ist erlaubt. Sonst könnten ja keine gesicherten Seiten, also sehr viele Seiten nicht genutzt werden
2. Internetseiten sperren (Blacklist) (Liste anzeigen): habe ich aktuell aktiviert, aber noch keine Blacklist hinterlegt, da ich keinen guten Überblick über problematische Seiten habe
3. jugendgefährdende Internetseiten sperren (BPjM-Modul): habe ich aktuell aktiviert, jedoch finde ich das schwierig. Das bpjm Modul scheint irgendeine von Jugendwächtern gepflegte, aber geheime Liste von webseiten zu sein. Also keine Ahnung ob sie da gut oder schlecht, vielleicht auch völlig überzogen sperren. Würde mir die Liste gerne anschauen, finde aber nichts dazu bzw. aus welchem Grund auch immer soll sie ja anscheinend nicht öffentlich gemacht werden.

Ich möchte gerne verhindern, dass über websites illegal Medien gesaugt werden oder zum upload über Tauschbörsen bereitgestellt werden können. Es soll aber nicht verboten werden, sich bei amazon ein vielleicht nach deutschen Jugendwächtern angeblich etwas problematisches Buch/Video anzusehen. Gibt genug seltsame fsk Entscheidungen, wenn auch einiges sicher Sinn macht!

Muss ich dann also die blacklist selbst erstellen und das intransparente bpjm Modul deaktivieren? Gibt es evtl. irgendwo aktuell gehaltene transparente blacklists, die man downloaden/übernehmen kann?
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: Gastzugang sichern: nur surfen und mailen + blacklist?

Beitrag von okatomy »

Das BPjM Modul wurde bereits geleakt. Generell ist zu sagen dass die dort geblacklisteten Seiten teils veraltet, und teils sehr fragwürdig sind warum Sie auf der Blacklist stehen.

Siehe: https://bpjmleak.neocities.org/

Eine Liste selbst zu erstellen und die aktuell zu halten ist praktisch unmöglich, dem BPjM Machern gelingt es ja auch nicht.

Eine alternative kenne ich nicht, bzw. müsste man auch mal schauen ob die Fritzbox es zulässt da mehrere tausend Seiten einzutragen.

Die Fritzbox hat zwar gute Möglichkeiten aber ein genereller Schutz vor jeglicher illegaler Aktivität stellt das nicht dar. Laut aktueller Rechtssprechung musst du deine Mitnutzer belehren, keine Illegalen Aktivitäten oder Urheberrechtsverletzungen zu begehen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Gastzugang sichern: nur surfen und mailen + blacklist?

Beitrag von Abraxxas »