LAN-Ports 2-4 blockiert an Fritz.Box 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
chanlu
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2018, 18:56

LAN-Ports 2-4 blockiert an Fritz.Box 7270

Beitrag von chanlu »

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun tagelang - auch mit einem IT-Administrator meines Vertrauens - versucht habe, Bewegung auf die LAN-Ports meiner 7270 zubekommen, stehe ich vor einem Rätsel.

Ich bin 2017 umgezogen von Miete in Eigentum. In der Mietwohnung waren noch verschiedene Geräte über die LAN-Ports an meiner 7270 mit dem Internet über mein Motorola Kabelmodem verbunden. Nachdem ich nun in ein EFH gezogen bin, wurde der Kabelanschluss im Haus ab Übergabepunkt komplett neu installiert. Neue Verkabelung vom Vodafone-Techniker, neues Kabelmodem. WLAN funktioniert auch seit der Installation tadellos. Jetzt wollte ich ein neues Gerät an den LAN-Ports der 7270 anschliessen und bekomme das Gerät einfach nicht sauber angeschlossen.

Die 7270 steht auf DHCP und vergibt sauber in angegebenen IP-Kreis die IP´s für Geräte, die sich über WLAN anmelden. Sobald ein Gerät sich per Kabel an die noch verbliebenen LAN-Ports 2-4 anschliessen, erhalten diese keine IP´s vom DHCP der Fritz.Box. Im Beispiel eines Notebooks, erhält dieses die IP 169.XXX.XXX.X in der Subnetzmaske 255.255.0.0 - das ist natürlich weit entfernt vom eigentlichen DHCP der Fritz.Box. Irgendetwas stimmt also mit den Einstellungen der 7270 nicht, aber auch unter der Expertenansicht finden wir keine Auffälligkeiten. Muss evtl. eine Einstellung am Kabelmodem vorgenommen werden, sodass die LAN-Ports 2-4 freigegeben werden oder so etwas? :suspekt:

Würde mich über Feedback freuen.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: LAN-Ports 2-4 blockiert an Fritz.Box 7270

Beitrag von tehabe »

Wenn selbst ein Reset dies nicht lösen kann … ist vielleicht die 7270 nicht mehr in Ordnung.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: LAN-Ports 2-4 blockiert an Fritz.Box 7270

Beitrag von reneromann »

Die 169er IPs sind automatisch generierte IP-Adressen der Endgeräte, wenn kein DHCP erreicht werden kann...

Die Frage ist: Wie genau sehen die Einstellungen im Kabel"modem" [ich gehe davon aus, dass du kein Motorola mehr hast] aus -und- wie die in der Fritte?
Weiterhin: Wie ist die Fritte mit dem "Modem" verbunden? Also welche Ports mit welchem?

Außerdem:
Wenn du einen Kabelrouter erhalten hast (Hitron / Compal / Sagemcom) und dahinter deine Fritte betreibst -und- der Kabelrouter im Bridgemodus betrieben wird, sind die LAN-Ports 2 - 4 am Kabelrouter(!) "deaktiviert".
Mit den Ports 2 - 4 an der Fritte hat das jedoch nichts zu tun.
chanlu
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2018, 18:56

Re: LAN-Ports 2-4 blockiert an Fritz.Box 7270

Beitrag von chanlu »

Danke erst einmal für die Antworten.

Möglich, dass die Fritz.Box nicht mehr in Ordnung ist. Wäre auch meine zweite 7270, die den Geist aufgibt.

Das Kabelmodem habe ich noch einmal überprüft. Es ist ein Thomson THG540K. Wie komme ich auf die Adminoberfläche des Modems, um mir die Einstellungen anzuschauen? Das Modem wurde auch in ein baugleiches bei Installation nach dem Umzug getauscht, da es angeblich einen Defekt aufgewiesen hätte. Es kommt ein Kabel vom "Blech" an der Wand beim Modem an und vom Ethernetport des Modems geht ein Kabel an den LAN-Port 1 der Fritz.Box. Weitere LAN-Ports sind nicht beleget. Zumindest wollte ich diese jetzt mit neuen Geräte versehen.

Edit: Über 192.168.100.1 bin ich nun auf die Oberfläche gekommen. Unter Interface Parameters steht "LAN", es könnte geändert werden in Cable, USB oder MTA. Mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet es mir momentan nicht.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: LAN-Ports 2-4 blockiert an Fritz.Box 7270

Beitrag von Abraxxas »

Vergiss das Modem, da gibts nix einzustellen. Dein Problem liegt definitiv in der Fritzbox.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: LAN-Ports 2-4 blockiert an Fritz.Box 7270

Beitrag von spooky »

@chanlu
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Das mal durchlesen und eventuell nochmal neu konfigurieren
waipu.tv
O2 1000/50
chanlu
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2018, 18:56

Re: LAN-Ports 2-4 blockiert an Fritz.Box 7270

Beitrag von chanlu »

Jut, dann werde ich den Inernetzugang an der Fritz.box noch einmal neu konfigurieren. Mal schauen, ob es klappt.

Edit: Neukonfiguration des Internetanschlusses über den Assistenten hat auch nicht geklappt. :?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: LAN-Ports 2-4 blockiert an Fritz.Box 7270

Beitrag von Besserwisser »

Dann zieh die Reißleine an der Fritzbox.
Mach eine Werkseinstellung.
Danach sind alle Zugänge wieder im Auslieferungszustand und können/müssen neu konfiguriert werden.

:fahne:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: LAN-Ports 2-4 blockiert an Fritz.Box 7270

Beitrag von reneromann »

Wichtig ist auch die Reihenfolge einzuhalten!

Sprich:
1) Modem stromlos, LAN-Verbindung trennen
2) Fritte auf Werkseinstellungen zurücksetzen
3) PC per LAN an einen der LAN-Ports [2-4] der Fritte (NICHT! LAN1)
4) Fritz-Einrichtungsassistent ausführen und "Internet über LAN1" konfigurieren
5) Die Überprüfung der Internetleitung NICHT auswählen
6) Einstellungen übernehmen, mglw. startet die Fritte neu
7) Erst wenn die Fritte meldet, dass die Einstellungen erfolgreich angewendet wurden (jedoch keine Internetverbindung besteht), Modem wieder einschalten und das Netzwerkkabel vom Modem mit dem LAN-1-Port der Fritte verbinden. [Auf KEINEN FALL darf das Modem VORHER gestartet oder mit dem LAN-1-Port der Fritte verbunden werden!]

Wichtig ist wirklich, dass diese Schritte eingehalten werden, da andernfalls das Modem dem erstbesten PC hinter der Fritte eine (öffentliche) IP zuordnet und die Fritte keine Verbindung mehr aufbauen kann.
In dem Fall muss das Modem wieder ausgeschaltet bzw. vom Strom getrennt werden und der Vorgang muss von Neuem durchgeführt werden.
chanlu
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2018, 18:56

Re: LAN-Ports 2-4 blockiert an Fritz.Box 7270

Beitrag von chanlu »

ES LÄUFT WIEDER! Trotz all der echt guten Anleitungen und Hinweise von Euch, habe ich mir die aktuellste Firmware von avm runtergeladen. Die war zwar bereits schon drauf, aber ich hoffte, dass die LAN-Ports bei der Installation des vermeintlich neuen OS sich wieder richtig konfigurieren. Dem war dann auch so. Firmware drauf und schon wurden alle Geräte via LAN und WLAN wieder sauber per DHCP aufgelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :anbet: