Modemwerte bei gekaufter 6490 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Modemwerte bei gekaufter 6490 Cable

Beitrag von Breitband »

Ein liebes hallo mal in die Runde,

folgendes habe ich festgestellt in wie weit das Problematisch ist/wird kommt bestimmt noch. Ich habe wie schon o.g. eine frei verkäufliche 6490 heute morgen hab ich mal aus spass mir die Kabel werte angeschaut. Das erste was mir auffiel es waren nur noch 19 DS Streams vorhanden. Dann sah ich das sehr viele nicht korrigierte fehler bei fast jedem Kanal zu sehen sind, über 300. Was mir auch noch auffiel die Downstreams haben hier ein Empfangsrichtung einen Power Level [dBmV] von 41,5 bis 42,5 das war bei der Gemieteten Box nicht so da lag der wert bei 105. Ich habe nun das Kabel von diesen komischen Steckverbindung auf eins mit Verschraubung gewechselt. Die aktuellen Screenshorts füge ich mal mit ein. Lieg das an der Box ? Ist der Anschluss schlecht ausgepegelt ? Als ich das Mietgerät bekam, kam nach ein paar Tagen ein Techniker zum nachpegeln und da war alles sauber.
Kabel mit Verschraubung1.jpg
Kabel mit Verschraubung1.jpg
wenn ich ein Kabel mit Steckverbindung nutze, habe ich nach kurzer Zeit bei den nicht Korrigierbaren Fehlern 115 bei Kanal 7 nach ca 2. Min Online zeit des Routers

Habt Ihr so ein verhalten auch schon mal festgestellt ? Was könnte die Ursache sein ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
tomcat0074

Re: Modemwerte bei gekaufter 6490 Cable

Beitrag von tomcat0074 »

also ich habe dort Werte zwischen 15000 und 290000 ... ja und ? stört mich aber nicht, da ja alles funktioniert
Lutze

Re: Modemwerte bei gekaufter 6490 Cable

Beitrag von Lutze »

Breitband hat geschrieben: 17.02.2018, 08:21Das erste was mir auffiel es waren nur noch 19 DS Streams vorhanden.
Du musst mal den Zoom anders einstellen oder nach rechts scrollen dann siehst du auch Nummer 20.
Breitband hat geschrieben: 17.02.2018, 08:21 Was mir auch noch auffiel die Downstreams haben hier ein Empfangsrichtung einen Power Level [dBmV] von 41,5 bis 42,5 das war bei der Gemieteten Box nicht so da lag der wert bei 105.
Das wären die Upstreams und du musst 60 zu dem Wert dazu adieren wenn du es mit der anderen Box vergleichen willst.
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Modemwerte bei gekaufter 6490 Cable

Beitrag von Breitband »

das hatte ich deswegen fiel es mir ja auf das es nur 19 Downstreams waren ;)

Also schon schieberegeler im Browser schieben bekomme ich noch hin.

Was ich hatte und das liegt wohl am Kabel waren nicht korrigierbare Fehler. Also CRC und FEC fehler nun durch das hochgeschraubte Kabel hab ich die nicht mehr.

Gibts da ne Begründung warum ich 60 dazuzählen muss wenn ich kauf und Mietgerät vergleiche ? Frag nur interessehalber.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Modemwerte bei gekaufter 6490 Cable

Beitrag von DarkStar »

Weil die Freie Fritte einen anderen Wert benutzt wie die Miet Fritte.
Lutze

Re: Modemwerte bei gekaufter 6490 Cable

Beitrag von Lutze »

Breitband hat geschrieben: 17.02.2018, 11:26 das hatte ich deswegen fiel es mir ja auf das es nur 19 Downstreams waren ;)

Also schon schieberegeler im Browser schieben bekomme ich noch hin.
Sieht auf deinen Bildern so aus als müsste da nach der 19 noch was kommen und auf einem Bild wo der Zoom passt sind ja auch 20 zu sehen. Daher meine Vermutung.
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Modemwerte bei gekaufter 6490 Cable

Beitrag von Breitband »

nene das hat er beim Screenshot so blöd gemacht. Deswegen.

Aber es fehlte tatsächlich ein Downstream. Meine Vermutung liegt ja an dem Anschlusskabel. 2009 wurde der eingerichtet und da war es noch üblich die Schraubenverbindungen zu nutzen. Können daher die Werte mit den fehlern so hoch werden obwohl diese Steckverbindung gut sitzt ? Ich hab das mit 2 Verschiedenen Kabelverbindungen geprüft beides gleiches Fabrikat nur eben die Äderung auf Schraubenverbindung brachte zumindest glaube ich das bis jetzt Besserung.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Modemwerte bei gekaufter 6490 Cable

Beitrag von kabelhunter »

Es kann sein das der fehlende DS-Kanal durch LTE oder DVB-T2 massiv gestört wird .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Modemwerte bei gekaufter 6490 Cable

Beitrag von exkarlibua »

Breitband hat geschrieben: 17.02.2018, 11:26 ...

Gibts da ne Begründung warum ich 60 dazuzählen muss wenn ich kauf und Mietgerät vergleiche ? Frag nur interessehalber.
Beim Kaufgerät werden die Werte in dBmV angezeigt und beim Mietgerät in dBuV, also Faktor 1000. Logarithmisch ist das der Wert 60.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Modemwerte bei gekaufter 6490 Cable

Beitrag von exkarlibua »

kabelhunter hat geschrieben: 17.02.2018, 13:20 Es kann sein das der fehlende DS-Kanal durch LTE oder DVB-T2 massiv gestört wird .
Wieso? Mit dem Schraubkabel sind doch alle Kanäle da, und die Werte sind doch eh top. Überall 0 bei den nicht korrigierbaren Fehlern.