Fritzbox 6490 Cable, Port IPV6 freischaltung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MacLeod
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.02.2018, 12:18

Fritzbox 6490 Cable, Port IPV6 freischaltung

Beitrag von MacLeod »

Guten Tag Liebe Community,

Ich habe von 1und1 zu Vodafon-Kabel gewechselt(1und1 Anschluss läuft noch). Der Wechsel lief ohne Prob.
Nun habe ich das Problem, dass ich mein Online Spiel (Farcry 2) nicht mehr richtig spielen kann, bzw keinen Server mehr Hosten kann.
Unter 1und1 kann ich das Spiel noch Hosten.
(alle Ports ist in der Fritzbix 6490 unter Internet/Freigabe hinterlegt)
Und unter Internet/Freigaben IPV6 ist der PC Host hinterlegt, mit allen Ports.

Es liegt an der IPv6, da kann ich das Spiel unter KD-V nicht hosten kann, aber unter 1und1 IPV4 schon.

Gibt es eine Möglichkeit, von IPv6 auf IPv4 um zustelle, innerhalb der Fritzbox 6490 Cable,
oder wie stelle ich die Ports unter IPV6 richtige ein.
Ich habe schon bei der Hotline / Techniker von KD-V angerufen, und wollte dass sie meine Leitung auf IPV4 umstellen.
Die teilten mir mit, dass sie das nicht mehr so einfach machen. Ich sollte lieber die Fritzbox komplett auf ipv4 umstellen, aber weitere Info darüber wollte er mir nicht geben, bzw dass er dafür nicht zuständig ist, und ich lieber an AVM mich wenden sollte.

Kann mir einer weiter helfen?

Gruß
MacLeod
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6490 Cable, Port IPV6 freischaltung

Beitrag von DarkStar »

Du brauchst entweder sowas hier: http://www.feste-ip.net/ oder eine freie Fritte (da kannst du die Verbindungsart derzeit noch selbst einstellen, aber auch das kann durch VF jederzeit unterbunden werden).
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 Cable, Port IPV6 freischaltung

Beitrag von reneromann »

Um's kurz zu machen:
VFKDG hat sich mittlerweile relativ zickig, was die Rückumstellung von DS-Lite auf (vollständiges) DualStack anbetrifft - und das eigentlich auch vollkommen zurecht. Immerhin ist IPv6 schon seit einigen Jahren im Internet verbreitet -und- selbst im Vertrag steht klar drin, dass nur DS-Lite [und kein vollwertiges DualStack / öffentliche IPv4] geschaltet werden.

Das die Spielehersteller das noch immer ignorieren und das Problem damit auf den Kunden "abwälzen", kann ich nicht mehr nachvollziehen - aber klar, der Kunde ist halt immer der Dumme.
Und für die Zukunft wird das noch mehr Probleme geben, weil auch den anderen ISPs die IPv4-Adressen langsam aber sicher zur Neige gehen.

Bei VFKDG gibt's derzeit nur einen einzigen "sicheren" Weg, mit dem man auch in Zukunft eine IPv4 erhält: Einen Business-Anschluss mit der Option "Feste IP-Adresse" - hier ist die öffentliche IPv4 vertraglich geschuldet.
Alle anderen Wege, also Bridge-Modus des VFKDG-Standardrouters [geht nicht mit Leih-Fritzboxen (Homebox-Option)] -oder- Verwendung einer eigenen FritzBox -oder- Betteln an der Hotline, mögen zwar kurzfristig zum Erfolg führen, können aber auch ohne jegliche Vorwarnung abgeschaltet werden [denn es besteht bei allen 3 Wegen halt keine vertragliche Verpflichtung, auf die man sich im Zweifel berufen könnte].
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6490 Cable, Port IPV6 freischaltung

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 20.02.2018, 23:40 Das die Spielehersteller das noch immer ignorieren und das Problem damit auf den Kunden "abwälzen", kann ich nicht mehr nachvollziehen
Konntest Du es denn 2008 noch nachvollziehen? Denn da ist das hier angesprochene "Far Cry 2" erschienen.

Welche Lösung siehst Du denn für ältere Spiele? Dass die (teilweise nicht mehr existierenden) Spielehersteller dafür noch Updates liefern, um sie IPv6-fähig zu machen?

Eher könnte ich mir vorstellen, dass man die Spiele mal in einer VM laufen lässt und einen IPv6-Wrapper auf dem Host laufen hat... vielleicht gibt's das sogar schon...!?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 Cable, Port IPV6 freischaltung

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 21.02.2018, 00:27
reneromann hat geschrieben: 20.02.2018, 23:40 Das die Spielehersteller das noch immer ignorieren und das Problem damit auf den Kunden "abwälzen", kann ich nicht mehr nachvollziehen
Konntest Du es denn 2008 noch nachvollziehen? Denn da ist das hier angesprochene "Far Cry 2" erschienen.
2008 ist aber nicht 2018...
Und man muss schon vom heutigen Stand ausgehen und nicht vom Stand von vor 10 Jahren - oder reichen dir 32 MBit/s Kabel und VDSL-25 und SD-TV heute noch aus? ;-)
Damals war IPv4 Standard und für IPv6 brauchte man extreme Verrenkungen - trotzdem wird aber ein Provider nicht auf alle Ewigkeit irgendwelche Legacy-Protokolle und Dienste auf alle Ewigkeit anbieten (Stichwort Online-Banking per BTX)...
Welche Lösung siehst Du denn für ältere Spiele? Dass die (teilweise nicht mehr existierenden) Spielehersteller dafür noch Updates liefern, um sie IPv6-fähig zu machen?

Eher könnte ich mir vorstellen, dass man die Spiele mal in einer VM laufen lässt und einen IPv6-Wrapper auf dem Host laufen hat... vielleicht gibt's das sogar schon...!?
Ja, das gibt es - z.B. beim verlinkten Portmapper-Diemst, der auch einen IPv4-VPN-Tunnel anbietet, mit dem man wieder eine IPv4 bekommt. Alternativ gibt's auch Gaming-VPNs wie Hamachi, die einen IPv4-Transport auch über ein v6-Netz ermöglichen.
smartysmart34
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2020, 09:16

Re: Fritzbox 6490 Cable, Port IPV6 freischaltung

Beitrag von smartysmart34 »

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, wenn ich diesen alten Thread noch einmal ausgrabe. Was mich irritiert ist, dass Vodafone hier so fortschrittlich und toll dargestellt wird. Meine Erfahrung mit IPv6 ist da sogar heute ein ganz andere:
Siehe hier:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2168409

Ich habe einen Business Tarif und ich sollte damit nach meinem Verständnis sowohl eine echte v4 als auch eine v6 Adresse bekommen. Wenn ich aber in meiner Fritzbox 6490cable IPv6 aktiviere, dann ist mein intern gehosteter Server sofort offline und von außen nicht mehr erreichbar. Nach einigen Tests habe ich das hier festgestellt (aus der oben referenzierten Meldung):

Ich habe seit heute einen Business Tarif (Business CabelMax 1000) und mein Verständnis ist, dass es da zwei echte IP Adressen gibt: IP v4 UND IP v6.
Nun habe ich in der Fritzbox unter Internet / Zugangsdaten IPv6 aktiviert und auf "natives v6 verwenden" geklickt und dann "Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen" ausgewählt.

Ergebnis:
- Ich bekomme in der Übersicht (Online-Monitor) sowohl eine v4-Adresse angezeigt, als auch eine v6-Adresse und ein Präfix.
- Dyndns sagt, er wäre erfolgreich via IPv4 UND IPv6 verbunden.
- In den Freigaben sehe ich Freigaben sowohl für v4 als auch für v6.
- Wenn ich aber zum Beispiel "wieistmeineip.de" oder "test-ipv6.com" besuche, dann zeigen mir die Seiten dort, dass keine v6-Adresse gefunden wird. Ich bin also immernoch nur über IP v4 online. Kann das sein?

Daher die Frage:
Ist da - siehe Einstellungen oben - was falsch konfiguriert? muss ich andere Optionen setzen? Man findet dazu irgendwie nicht viel im Netz...


Vielleicht hab ich da ja tatsächlich einen Fehler gemacht, aber mir scheint, v6 funktioniert bei Vodafone nicht richtig...

Grüße,
Martin
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6490 Cable, Port IPV6 freischaltung

Beitrag von robert_s »

smartysmart34 hat geschrieben: 10.04.2020, 09:23 - Wenn ich aber zum Beispiel "wieistmeineip.de" oder "test-ipv6.com" besuche,
Das machst Du aber nicht nur mit der Fritz!Box. Was auch immer es ist, womit Du diese Webseiten besuchst, muss ebenfalls IPv6 beherrschen und verwenden. Also: Gerät, Betriebssystem und Einstellungen benennen. Oder gleich selbst z.B. nach "<Betriebssystem> IPv6" googlen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 Cable, Port IPV6 freischaltung

Beitrag von reneromann »

Je nachdem, was für ein Server das ist, kann es durchaus sein, dass dieser kein IPv6 unterstützt.
Gerade bei älteren und günstigen NAS-Systemen sowie bei einigen Haussteuerungen durchaus (leider) noch "normal".

Und du musst natürlich auch IPv6 auf dem Client-System aktivieren. Unter Windows ist dies seit Windows Vista standardmäßig der Fall, unter Linux hingegen muss man schauen, gerade wenn ältere Versionen installiert sind oder waren und man die Netzwerkkonfiugration bei Upgrades nie geprüft/angepasst hat.
smartysmart34
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2020, 09:16

Re: Fritzbox 6490 Cable, Port IPV6 freischaltung

Beitrag von smartysmart34 »

Hm... Ich kann nicht ausschließen, dass ich da ein Konfigurationsthema habe.
Setup:

- 6490 cable mit dyndns, SIP und zwei belegten LAN-Ports
..... - Webserver (Suse Linux (leap 15.1) mit ipv6 aktiv
..... - Anschluss Weiterleitung an 2. Fritzbox
- 7590 mit WLAN, Gast WLAN und drei belegten LAN-Ports (mit aktivem IP v6)
..... - Workstation (Suse Tumbleweed mit aktivem IP v6)
..... - Server
..... - Drucker

Folgendes passiert jetzt:
- ist auf der 6490 IPv6 AUS, dann funktioniert alles und der Webserver ist auch extern sichtbar
- schalte ich an der 6490 IPv6 AN, dann ist der Webserver von außen NICHT mehr erreichbar.

Also muss es da bereits (unabhängig von der 7590) ein IPv6 Problem geben.

Den Test mit "wieistmeineIP" habe ich von der Workstation aus gemacht und da kann mir auch die Konfiguration zwischen 6490 und 7590 ein Bein stellen.
Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Fritzboxen in Bezug auf IPv6 konfigurieren muss, damit es zumindest auf Fritzbox-Seite kein Problem gibt?

Danke und Gruß,
Martin
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 Cable, Port IPV6 freischaltung

Beitrag von reneromann »

Die erste FritzBox muss ein Präfix per IA_PD weiterreichen können, welches die 2. Box anfragt...
Dafür muss die erste FritzBox aber auch in der Lage sein, ein Präfix weiterzuleiten, z.B. in dem die Box mindestens mal ein /62er-Netz anfragt (oder sogar noch "größer" bis zu /56).

Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass dir hier die Konfiguration deiner FritzBoxen das Bein stellt.