Logik der Fritzbox Telefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Logik der Fritzbox Telefonie

Beitrag von Abraxxas »

Hi, wir haben heute morgen einen VF DSL Anschluss mit einer nagelneuen 7590 von VF in Betrieb genommen. Soweit alles ok. Aber bei der Telefonie ist und etwas aufgefallen und ich denke das ist bei einer Kabelfritte auch nicht anders, sodass und jemand erleuchten kann.
Und zwar haben wir ein Telefon seitlich per Kabel angeschlossen und ein Mobilteil per Dect angemeldet. Beiden Telefonen wurden zur Rufannahme jeweils beide Telefonnummern (A & B) zugewiesen. Ruft man nun A oder B an klingeln auch beide Geräte und man kann jeweils annehmen.
Nun zum Problem. Der Anschluss hat per Vertrag auch zwei Leitungen zugeweisen. Ruft man nun Nr. A an und nimmt das Gespräch entgegen so ist eine Leitung und ein Gerät belegt. Ruft man dann Nr. B an so passiert gar nichts. Weder klingelt der noch frei Apparat noch hört der Anrufer irgendeinen Ton. Kein Klingeln, kein besetzt. Nach einer Weile wird einfach abgebrochen. Busy on busy ist deaktiviert.
In der Anruferliste ist dieser Anruf aber zu sehen, er kam also über die zweite Leitung rein. Warum macht die Fritte das? Bzw. warum macht sie nix?
lq89250
Fortgeschrittener
Beiträge: 197
Registriert: 26.12.2015, 13:12
Bundesland: Bayern

Re: Logik der Fritzbox Telefonie

Beitrag von lq89250 »

Abraxxas hat geschrieben: 21.02.2018, 13:41 ... heute morgen einen VF DSL Anschluss ... in Betrieb genommen.
Hier ist aber das Inoffizielle Vodafone-Kabel-Forum (siehe ganz oben)...
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Logik der Fritzbox Telefonie

Beitrag von Menne »

Abrax mit über 1000 posts wird wohl wissen wo er was posten kann :)
Der Glubb is a Depp!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Logik der Fritzbox Telefonie

Beitrag von Abraxxas »

Weiss er und er würde sich wundern, wenn eine 64- oder 6590 hier anders reagiert. Es geht ja um die Fritte und ich weiss, dass hier Leute unterwegs sind die sowas nachvollziehen können und ev. eine Idee haben.
Ev. hat ja jemand die Möglichkeit das mal selbst auszuprobieren. Meiner Meinung nach liegt auf jeden Fall ein Fehler vor, wenn der Anrufer absolut kein (hörbares) Signal bekommt. Da mag es sogar Unterschiede bei VoC und VoIP geben aber selbst dieser Hinweis wäre schon hilfreich.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Logik der Fritzbox Telefonie

Beitrag von VBE-Berlin »

Was hast du denn abgeschlossen?
Die normalen Verträge haben nur eine Leitung.

https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Logik der Fritzbox Telefonie

Beitrag von Abraxxas »

Im Vertrag steht Komfort Telefonie und die hat lt. AGB 2 Leitungen. Die funktionieren ja auch. Ich sehe in der Fritte 2 ankommende Rufe. Nur wird der zweite wird nicht signalisiert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Logik der Fritzbox Telefonie

Beitrag von VBE-Berlin »

Also die Option zu 4 Euro mitgebucht.

Sind denn alle Nummern in der Dritte registriert?
Dann hilft nur die Störungsstelle. Ins Kubenportal kannst du ja nicht schauen, um zu sehen , ob die Option wirklich gebucht ist.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Logik der Fritzbox Telefonie

Beitrag von Abraxxas »

Da wurde nichts mitgebucht. Aber darum gehts auch nicht. Es geht darum was die Fritte macht, wenn eine Leitung belegt ist und ein Anruf auf einer zweiten Nummer reinkommt der eigentlich auf dem freien Telefon ankommen könnte. Tut er aber nicht und der Anrufer bekommt nichtmal besetzt.
Wie gesagt, die Fritte bekommt den Anruf mit, Das Telefon ist dafür eingerichtet aber es tut sich einfach nix.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Logik der Fritzbox Telefonie

Beitrag von reneromann »

Nicht das beim Aufbau der SIP-Verbindung nach der Signalisierung der SIP-Server erst die Fehlermeldung rausschmeißt...
Oder ist bei den Telefonen manchmal "Anklopfen" aktiviert, so dass auf dem 1. Telefon das Gespräch als anklopfendes Gespräch signalisiert wird, während am 2. Gerät nichts mehr ankommt?

Mal davon abgesehen: Klappt denn während des 1. Anrufs das Rausrufen auf einen anderen Anschluss vom 2. Telefon aus?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Logik der Fritzbox Telefonie

Beitrag von Trebo »

Ich kann das Problem mit meiner freien 6490 nicht nachvollziehen. Wenn ich Nummer A anrufe,
klingeln alle Apparate. Ist die Verbindung hergestellt, kann ich sowohl nochmal Nummer A als
auch Nummer B anrufen, dann klingeln alle übrigen Telefone. Getestet mit 2 Nummern von VFKD
(lt. Vertrag nur ein Sprachkanal) und 2 Nummern von Sipgate.
Busy on busy ist abgeschaltet, Anklopfen eingeschaltet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fritten gerne mal rumzicken, wenn viele
Konfigurationsänderungen gemacht wurden. Geholfen hat dann immer, sowohl die SIP-
Daten als auch die Telefoniegeräte zu löschen und komplett neu einzurichten.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit